- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Regensensor - Frontscheibenwischer- Opel Astra K
Regensensor - Frontscheibenwischer- Opel Astra K
Hallo,
ich und meine Kumpels haben ein Problem mit dem Frontscheibenwischer.
In unseren drei Opel Astra K ist eine Frontkamera verbaut.
Regelt die Frontkamera die Frontscheibenwischer oder ist ein eigener Regensensor verbaut ?
Wir sind heute Abend bei ganz leichtem Regen gegen die tief stehende Sonne gefahren.
Jedes unserer Opel Astra hatte das Problem, dass der Frontscheibenwischer viel zu stark, also viel zu schnell gewischt hatte, bei dem leichten Regen.
Denn sobald wir nicht mehr gegen die tiefstehende Sonne gefahren sind, war die Wischautomatik ganz normal wie man sich dies vorstellt, d.h. das ganz schnelle Wischen der Frontscheibenwischer trat bei dem leichten Regen nicht mehr auf.
Nach all den Erfahrungen gestern, heute und auch heute Abend, auch bei den anderen Themen, die ich im Forum platziert habe, stellt sich die Frage, ob es bei all unseren drei Opel Astra K einige Probleme gibt, nicht nur mit dem Regensensor. Denn unsere Opel Astra K sind ja fast alle rund um den gleichen Termin bei Opel in England gebaut worden.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität des Regensensors für den Kunden zu prüfen oder diesen vielleicht zu deaktivieren ? Auf jeden Fall geht es aufgrund dieses Themas auch zum FOH nächste Woche.
Morgen und am Sonntag gehen unsere intensiven Tests an den drei Opel Astra K weiter und ich werde bei auftretenden Problemen / Ungereimtheiten hier berichten.
Schon mal Dank im voraus
gruss
graureiher
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hoffe nicht in tausenden neuen Themen... Dann wird es unübersichtlich.
Grüße
Also, natürlich wird der Scheibenwischer nicht über die Kamera gesteuert, sondern über den separaten Regensensor. Bei tiefstehender Sonne kann der schon mal an seine Grenzen kommen...
Zu Deinen Fragen: Klar kannst Du den Sensor deaktivieren und auf manuellen Intervall umstellen. Wirf mal einen Blick ins Handbuch... Ebenso kannst Du die Empfindlichkeit in 5 Stufen regeln, dann wischt er auch nicht mehr so schnell .
Zitat:
@graureiher schrieb am 8. Juni 2018 um 21:31:08 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität des Regensensors für den Kunden zu prüfen oder diesen vielleicht zu deaktivieren ?
Ja. Du lässt den Motor laufen, schaltest den Wischer auf der ersten Stufe an und sprühst Wasser auf die Scheibe (mittig, oben). Wenn du wie im Handbuch nachlesbar den Sensor angeschalten hast, dann wischt der Wischer, sonst nicht.
Wie auch immer, hauptsächlich passt der Sensor den Wischintervall an, afaik aber nicht die Geschwindigkeit des Wischers selbst. Möglicherweise gehts bei Vollausschlag in die höchste Wischerstufe.
Funktioniert der Sensor ohne Sonneneinstrahlung wie beschrieben, dann ist baulich jedoch alles wie vorgesehen. Einstrahlung durch die tiefstehende Sonne sollte wenig ausmachen, weil überwiegend statischer Einfluss.
Eventuell hilft es mal die Scheibe rund um den Sensor gründlich von Wachsen oder Reinigungsrückständen zu befreien.
MfG BlackTM
Das ist beim Astra aber generell so, das teilweise der Regensensor selbst auf der niedrigsten Stufe viel zu früh wischt.
Also eher 16 statt 18 Uhr? Oder wenn Regen auf der Scheibe ist? Wann ist denn "zu früh"?
Ein Dauerwischen ohne Wassertropfen auf der Scheibe heißt dass etwas defekt ist.
MfG BlackTM
Zitat:
@graureiher
Hallo,
ich und meine Kumpels haben ein Problem mit dem Frontscheibenwischer.
Die vermeintlichen Probleme sind eine Art Fehlbedienung und so nicht nachvollziehbar.
Ich und meine Kumpels sind zufrieden mit ihren Asterixen
OT
Zitat:
@BlackTM
Wege zum Erfolg:
1. Messlatte höher legen, aber gleichzeitig die Sportart von Hochsprung auf Limbotanz ändern
2. Mathematik, Physik und Chemie zur Verhandlungssache erklären
3. Taxonomie-Vandalismus
4. Hütchenspiel, die Manager-Edition
5. Ruderboot, Paddel und Schwimmweste gegen drei Murmeln und ein Spiegelei eintauschen, anschließend bemängeln dass einem ja das Wasser bis zum Hals steht
6. im Schneeballsystem der Ja-Sagerei an die Spitze klettern
Nicht schlecht.
Nein das heist, es regnet kaum und der Wischer wird so schnell betätigt, das er über eine quasi trockene Scheibe wischt.
Natürlich ist die Einstellung auf der niedrigstmöglichen Stufe.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist das allenfalls mit einer mittleren Stufe vergleichbar. Das hatte ich so bei keinem anderem Fahrzeug. Da ich aber nicht bei Opel, sondern wo anders arbeite, wirds wohl so sein.
Ist einfach so, das hat auch nichts mit Sonne, Uhrzeit, Akaschasäulen in der Nähe oder Karma zu tun. Die Programmierung ist schlecht, somit ist man bei z.B. Nieselregen oft vom Handbetrieb abhängig.
Hallo,
Ich persönlich bin doch sehr enttäuscht vom Regensensor. Die Umschaltung bei mäßigen Regen zu starken Regen dauert eine gefühlte Ewigkeit und er wischt schon, wenn sehr wenig Tropfen auf der Scheibe sind. Das bedeutet, dass ich sehr oft die Automatik an- oder ausgeschaltet habe oder mit dem Rädchen die Empfindlichkeit verändert habe.
Jetzt habe ich den Regensensor im Menü deaktiviert und fahre wie beim Astra J manuell und das funktioniert, für mich, viel besser.
Der Astra K ist mein erstes Auto mit Regensensor und ich bin von der Funktion doch ein wenig enttäuscht.
Grüße
Ich war noch nie mit nem Regensensor zufrieden.
Wenn man es nicht mehr hinbekommt, den Scheibenwischer manuell zu betätigen, sollte man das Autofahren sein lassen.
Für mich eins der überflüssigsten Helferlein im Auto.
Mein Eindruck ist dass der Regensensor nicht in Abhängigkeit von der Regenintensität unterschiedlich gut funktioniert sondern von der Geschwindigkeit.
Seinen Job zufriedenstellend macht er eigentlich nur bei moderater Autobahngeschwindigkeit - 100-140 etwa.
Am schlimmsten ist es im Stadtverkehr - da meint er oftmals selbst kompletter Blindflug wäre noch okay.
völlig richtig bermonto, empfinde es ganz gleich... keine Ahnung, woran das liegt... ob Elektronik oder Programmierung..?? bei meinem zweitauto, ein bmw e46 EZ 8/2002 funktioniert der regensensor perfekt...
Das muss ja eine Art Lichtbrechungssensor sein. Also hat man evtl eine
zu kleine Fläche des Sensors und Regen der nicht 'verläuft' aufgrund der niedrigen Geschwindigkeiten wird evtl nicht oder eben sehr spät erkannt?
Die Funktionsweise entspricht dem optoelektronischen Verfahren wie bei Wikipedia beschrieben. D.h. mehr Regen = höherer Anteil des Signals wird ausgelenkt = weniger Signal kommt beim Empfänger an. Das funktioniert praktisch sofort, die Datenübertragung dauert noch mal ein paar Millisekunden.
Der Wischer läuft beim Einschalten des Regensensors einmal, das sollte die Scheibe einmal frei machen.
Fehlerquellen gibt es ein paar:
- die Scheibe sollte an der Sensorfläche frei von Wachs oder Rückständen sein die der Wischer nicht entfernen kann, innerhalb bestimmter Grenzen ist es ggf. kein Problem, aber jede Störquelle senkt den nutzbaren Bereich in dem der Sensor zuverlässig arbeitet weiter ein
- der Sensor muss korrekt im Halter sitzen
- auf konstruktiver Seite können Dicke und Krümmung der Scheibe, Abstand des Sensors zur Scheibe und die Metallbedampfung Störgrößen darstellen
MfG BlackTM