ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regensensor funktioniert nur noch sporadisch

Regensensor funktioniert nur noch sporadisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 23:02

Hallo Leute ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Bei mir funktioniert seit einige Zeit der Regensensor sowie das Scheibenwischwasser nur noch sporadisch ich weiß echt nicht woran es liegen kann es trat einfach von heute auf morgen auf. Im KI ist kein Fehler hinterlegt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ähnliche Themen
35 Antworten

ggf Regensensor defekt ; oder scheibe stark im Sensorbereich verdreckt

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 7:12

Und woran kann ich das dann feststellen ob der Sensor defekt ist? Und kann man den einfach 1 zu 1 austauschen?

Der lichtsensor funktioniert einwandfrei

test es mit einer Wasserflasche

oder schau ob Luft zwischen dem gelpad ist

du sagst ja selbst das er nicht richtig funktioniert

Mal ne andere Frage, kann man die Sensibilität des Sensors beim vfl einstellen oder die Automatik ganz abschalten? Habe meine Windschutzscheibe versiegelt und das geratter der wischer tut mir in der Seele weh. :(

Wischerhebel 1x nach unten drücken. Dann ist er auf aus. Die Sensibilität kannst du mit dem Regler am Wischerhebel einstellen. Ach ja, der Wischerhebel ist rechts.

Ach stimmt... Wie dämlich von mir. Schon so daran gewöhnt. :D

Danke.

Der Regensensor ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Macht was ihm gefällt.

Gruß Grunzbass

Man kann es nicht oft genug wiederholen: der RS im B8 ist und bleibt eine blamable Fehlkonstruktion!

Im rollenden Fahrbetrieb gerade noch erträglich, ist er im Stop & Go-Verkehr einfach nur noch die absolute Katastrophe!!

Bis der sich trotz klatschnasser Scheibe mal bequemt zu wischen... :mad:

man muss ständig manuell nachhelfen, oder man fährt halb blind durch die Gegend!

Einfach Mist, dass man nichts in Richtung "empfindlicher" verändern kann, bzw. die Berücksichtigung des Tachosignals auf die Wischfrequenz (die irgendwie mitgerechnet wird) zu verändern.

Das Thema hatten wir ja schon öfters.

Ab und an mal, ja. Bin bisher aber zufrieden damit. Nur wenn man gerade erst los fährt und es regnet ist er manchmal etwas faul oder er wischt einfach mal so, obwohl es nicht regnet.

im Stop & Go nie Probleme gehabt???

Letzteres hab ich auch schon erlebt...

Nein. Im großen und ganzen läuft alles wie es soll.

also ich hatte nie ein Problem mit dem Regensensor

Zitat:

@audijazzer schrieb am 3. Juni 2017 um 22:28:26 Uhr:

Man kann es nicht oft genug wiederholen: der RS im B8 ist und bleibt eine blamable Fehlkonstruktion!

Im rollenden Fahrbetrieb gerade noch erträglich, ist er im Stop & Go-Verkehr einfach nur noch die absolute Katastrophe!!

Bis der sich trotz klatschnasser Scheibe mal bequemt zu wischen... :mad:

man muss ständig manuell nachhelfen, oder man fährt halb blind durch die Gegend!

Einfach Mist, dass man nichts in Richtung "empfindlicher" verändern kann, bzw. die Berücksichtigung des Tachosignals auf die Wischfrequenz (die irgendwie mitgerechnet wird) zu verändern.

Das Thema hatten wir ja schon öfters.

Bei mir dasselbe. Schon der 2. A4 mit dem unzuverlässigen RS. Was kann man da machen? Scotty ist zufrieden.

Gruß Grunzbass

Hab' bisher noch kein Auto gefahren wo der RS für mich akzeptabel funktioniert hat. Ich denke, das liegt aber auch daran was man erwartet. Es ist ja auch nur ein weiteres Assistenzsystem was ggfs ein Eingreifen des Fahrers erfordert.

Ich mag es z.B. eher etwas später wischen und ich hasse es wenn der Wischer hektisch (auf Stufe 2) wird. Bei meinem steht der kleine Hebel meist ganz links.

Vielen ist es egal wenn zu schnell gewischt wird, mich macht es wahnsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Regensensor funktioniert nur noch sporadisch