ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Regensensor Meldung kommt bei jedem Wischen

Regensensor Meldung kommt bei jedem Wischen

Opel Astra K
Themenstarteram 1. August 2019 um 6:26

Hallo Leute,

seit kurzem haben wir en merkwürdiges Probemchen mit unserem Astra.

Wenn man den Regensensor aktiviert kommt ja im Bordcomputer kurz die Meldung "Regensensor ein", was ja die reguläre Meldung ist, dass der Hebel in der richtigen Stelung ist.

Bei uns ist es jetzt so, dass diese Meldung jedesmal kommt, wenn der Wischer sich dann in Bewegung setzt. Allerdings nicht bei jedem regnern. Den genauen Zusammenhang konnte ich noch nicht finden, aber wenn es passiert, passiert es wirklich bei jeder Bewegung des Wischers und das geht natürlich ziemlich auf die Nerven.

Kennt einer das Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

Evtl ist es ja besser,die Starterbatterie mal für 20 Minuten abzuklemmen,

damit die Steuergeräte komplett bei NULL wieder

anfangen,beim Hochfahren ,

nach dem Anklemmen der Starterbatterie!

Heckklappe sollte dabei geöffnet bleiben.

Mfg

Schon komisch. Auf jeden Fall nicht normal. Nervig auch das der Wischer bei eingeschalteter Automatik morgens eine halben Wischer macht. Super wenn die Scheibe vereist ist oder Schnee liegt.

Wenn es nicht regnet, kann man den Wischer auch ausschalten. Er hat im Gegenzug zum Lichtschalter eine Nullstellung ...

Denkt man aber nich immer dran. Der CLX war da schon intelligenter

Hach ... ich denke da an den stufenlosen Lenkstockhebel aus dem Astra H, Vectra C und Corsa D zurück. Ach ne, das war auch wieder mist, weil man nie wusste in welcher Stufe man sich befindet. :D

Im GLX hat mir die Kontrollleuchte für den Regensensor im Drehzahlmesser gefallen.

Beim Astra J habe ich von Beschwerden gelesen, da der Wischer beim Motorstart nicht gewischt hat, wenn die Scheibe nass war. Wie funktioniert es denn im CLX?

Zitat:

@tj63 schrieb am 1. August 2019 um 19:09:05 Uhr:

Denkt man aber nich immer dran. Der CLX war da schon intelligenter

Intelligenter wäre:

Wischen erst wenn die Kamera keinen Beschlag mehr sieht. Oder erst ab 5 kmh Fahrzeuggeschwindigkeit. Oder andere Varianten um zu verhindern, dass direkt ohne Grund zu wischen.

 

Der Crossland ist aber dümmer als der Astra. Er verliert einfach gänzlich die Information über die Schalterposition. Man muss die Automatik immer neu über den Hebel aktivieren. Kenne ich vom GLX.

Das ist super nervig an einem Regentag.

 

Naja, das ist Geschmacksache. Das immer wieder aktivieren der Automatik ist einfach besser durchdacht als wenn die Wischer über die vereiste Scheibe kratzen.

Finde ich auch. Ich schalte bei trockenem Wetter der Regensensor immer aus und aktiviere ihn wenns regnet. Finde es aber blöd, dass er schon bei Aktivierung einmalig wischt und bei Erhöhung der Empfindlichkeit immer sofort wischt. Er soll ja eigentlich nur die Empfindlichkeit erhöhen. Die bleibt aber gefühlt immer gleich. Zudem wischt er mit Sensor eigentlich immer zu wenig. Mit der reinen Intervallregelung (im Menu den Sensor abschalten) komme ich deutlich besser klar.

Ich habe den Regensensor dauerhaft deaktiviert.

Mit der regelbaren Intervallschaltung habe ich alles besser im Griff.

Ich kann oder will mich nicht an den Regensensor gewöhnen.

Moin

Und warum last ihr nicht einfach den Betätigungshebel auf Stellung Regensensor stehen,

bei Zündung aus?

Da kommt dann im Instrument bei Zündung ein,

die Meldung- Regensensor ein und

kein Wischer bewegt sich,

außer es sind Tropfen auf dem Regensensor.

ist es Trocken steht der Scheibenwischer still

wenn es Regnet aktiviert dann der Regensensor die Scheibenwischer und auch den Intervall kann man im Regensensorbetrieb anpassen!

auch wird bei Einlegen des Rückwärtsganges und

Regen ,der Heckscheibenwischer mindestens einmal bewegt,ausser bei starkem Regen!

So fährt unser Astra seit dem ersten Tag!

Mfg

Screenshot-20190805-105917-drive

Weils sporadisch auch mal einfach so wischt. Auf trockener Scheibe. Wenns Trocken ist, will ich mir sicher sein, dass es nicht wischt. Wenn ich einmal wischen will, kann ich ja nach unten drücken. Diese Funktion ist vom Regensensor durch die Auspositiion getrennt.

Wenn der Regensensor an ist, muss ich permanent mit dem Empfindlichkeitsdrehschalter rumspielen, allein schon um das Wischen auszulösen. Ich dreh das Ding permanent von unempfindlich zu empfindlich und dann in einem Ruck zurück. Von alleine ktriegt der Sensor weder Sprühregen noch Dauerregen geregelt. Die Intervallsschaltung lässt sich dagegen sehr gut an die jeweiligen Verhältnisse anpassen.

Hallo,

Bei mit ist der Regensensor auch deaktiviert. Der Astra K ist mein erstes Auto mit diesen Assistenten, aber ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Bei Sprühregen bzw. leichten Regen wischt er mir zu oft, so dass die Scheibenwischer nur über die Scheibe ruppeln und bei stärken Regen geht es so einigermaßen, muss da aber teilweise die Empfindlichkeit erhöhen.

Sinn eines Regensensor ist ja nicht, dass ich im Regen ständig die Empfindlichkeit ändern muss, damit es funktioniert... Da kann ich auch darauf verzichten und altmodisch die einzelnen Stufen schalten. ;)

 

Grüße

Beim Signum gibt es 2 Relais für den Regensensor,

automatisch langsame oder schnelle Stufe oder

ein variabler Mix aus beiden!

nur muss man da den Regensensor jedesmal neu aktivieren,nach Zündung an.

beim Astra finde ich sie Lösung praktikabler ,

da der Bedienschalter immer in seiner Position verbleiben kann.

an ein Trockenwischen mit ständig aktiviertem Regensensor kann ich mich nicht erinnern,

bei unserem Astra.

die Empfindlichkeit steht in der Mitte der Skala und variiert in seiner Geschwindigkeit Variabel,

fängt immer langsam an und steigert sich automatisch,wenn mehr Regen kommt und

wird wieder langsamer ,wenn der Regen schwächer wird,so wie beim Signum!

wie stellt ihr denn den Regensensor ab oder

seihr ihr euch sicher,das ihr nicht Automatisch

mit Intervall wischt ?

Mfg

Mit Regensensor wird es bei mehr Regen schon schneller, aber für meinen Geschmack nie schnell genug. Bei Nieselregen springt er auch nicht immer automatisch an. Trockenwischen ist meist wenns morgens etwas diesig ist. Lässt sich im Fahrzeugmenu umstellen von Automatisch auf Intervall. Und bei Intervall finde ich reagiert das Einstellrad besser. Es wird halt je nach Einstellung schneller oder lnagsamer. Bei automatischem Regensensor soll damit ja die Empfindlichkeit, erhöht werden. Und hier kann ich einstellen, was ich will, bei Dauerregen macht er ein mäßig schnelles Intervall, bei Nieselregen wischt er ganz selten sporadisch, wenn ich gefühlt schon lange manuell eingegriffen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Regensensor Meldung kommt bei jedem Wischen