Regensensor nach Tausch der Frontscheibe ohne Funktion
Hallo Leute
Am Donnerstag wurde meine Frontscheibe wegen eines Riss getauscht.
S211 350/4matic BJ07
Ich hatte bisher, erstaunlich bei dem Wetter, erst einmal Gelegenheit im Regen zu fahren, und siehe da, keine Automatikfunktion der Scheibenwischer mehr.
Muss die nach dem Tausch der Scheibe erst „ neu angelernt“ werden, und wenn ja, wie geht das ?
Die Arbeit an sich sieht optisch Super aus und wurde von einem renommierten Unternehmen im Auftrag der Versicherung gemacht. Aslob hoffentlich keine Bastelarbeit .
Ähnliche Themen
37 Antworten
Warum willst du jetzt selber ran? Fahr zum renommierten Unternehmen und las es richten!
Den „Mangel“ habe ich heute schon per Mail Zwecks Dokumentation angemeldet.
Wenn es aber nur eine Kleinigkeit ist, warum dann 60 Minuten in der Gegenseite rum gurken.
Wegen der Gewährleistung. Wenn du jetzt dort Hand anlegst und irgendwas anderes dadurch vielleicht auch nicht geht, dann musst du dich komplett drauf kümmern, weil das Unternehmen sagt: Wir waren das nicht.
Falsche Scheibe verbaut, ergo Kodierung ändern, oder korrekte Scheibe verbauen lassen. Oder die habe das Flachbandkabel zum Sensor beim Ausbau beschädigt.
Vielleicht ist auch nur der Stecker nicht wieder eingesteckt. Ich würde die Verkleidung demontieren und einfach mal nachsehen. Wenn dann etwas anderes ist, Verkleidung wieder montieren und den Fachmann das machen lassen. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Motorhaube öffnen und schauen, ob der Stecker vom Luftgütesensor wieder gesteckt ist
Zitat:
@chruetters schrieb am 11. Juni 2024 um 05:31:26 Uhr:
Vielleicht ist auch nur der Stecker nicht wieder eingesteckt. Ich würde die Verkleidung demontieren und einfach mal nachsehen. Wenn dann etwas anderes ist, Verkleidung wieder montieren und den Fachmann das machen lassen. Bei der Gelegenheit würde ich auch die Motorhaube öffnen und schauen, ob der Stecker vom Luftgütesensor wieder gesteckt ist
Hat er aber nur bei der 4–Zonen KLA, was die wenigsten haben. Dann gibt es einen Taupunktsensor der aber nicht angerührt wird beim Scheibenwechsel, da der gut geschützt und gut versteckt verbaut wurde.
4-Zonen KLA heisst 4 Zonen Klima? In der Ausstattungsliste habe ich nur "581 - KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC" vermerkt. Aber ich habe aber am Bedienteil habe ich vorne Links/rechts und Fond links/rechts, wenn es das ist.
Dann hast du den Schadgassensor vorne verbaut wie chruetters schrieb. Der hat aber erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.
Mein Scheibentausch ist schon diverse Jahre her und ich hatte genau das gleiche: Der Tausch wurde von Mercedes im Auftrag des (an mich) verkaufenden Händlers durchgeführt, den Weg rückwärts nahm auch meine Reklamation - daher dauerte es mit einem Termin bei Mercedes einige Tage - und in diesen Tagen hat sich der Sensor "selbsttätig" neu kalibriert und funktionierte dann (und tut dies bis heute) wieder völlig problemlos.
Nicht das ich hier Fachmann oder wirklich fit währe, aber ich habe mal versucht das im WIS nachzulesen.
Wenn ich das richtig gemacht habe, ist das Dokument ar82.30-p-7800t Regen / Lichtsensor aus-, einbauen relevant.
Nebst dem das ich wohl im Punkt 2 & 3 die Info finde welcher Stecker und wo, wird im Punkt 6 Beschrieben:
Adaption Regensensor und Verstärkungsfaktor codieren.
Haben die das ggf beim freundlichen nicht, oder nicht richtig, gemacht?
Ich schaue mal im verlinkten Dokument, oder ich mit das mit der SD zutraue da dran zu gehen.
@Mackhack : erster Kurztest hat übrigens super funktioniert. Am B180 mit Tücken (da war die Sicherung für die Versorgungsspannung ODB Stecker durch) , dann am S211 sofort geklappt und Kurztest durchlaufen. Mal Fehler gelöscht und wenn es mal nicht regnet, noch mal schauen was wieder kommt.
Zitat:
@bebahunter schrieb am 11. Juni 2024 um 08:20:29 Uhr:
Mein Scheibentausch ist schon diverse Jahre her und ich hatte genau das gleiche: Der Tausch wurde von Mercedes im Auftrag des (an mich) verkaufenden Händlers durchgeführt, den Weg rückwärts nahm auch meine Reklamation - daher dauerte es mit einem Termin bei Mercedes einige Tage - und in diesen Tagen hat sich der Sensor "selbsttätig" neu kalibriert und funktionierte dann (und tut dies bis heute) wieder völlig problemlos.
Da kalibriert sich nichts an diesem Sensor. Die wenigsten Probleme reparieren sich durch ignorieren der Probleme von selbst.
Hallo Mackhack, ich habe vielleicht nicht die korrekte Vokabel verwandt, aber nach dem Abholen des Autos damals beim Händler (mit frisch getauschter Scheibe) tat sich in beiden ersten Stellungen des Schalters für die Scheibenwischer nichts (auch kein festes Intervall) sondern nur Dauerwischen und schnelles Dauerwischen ging. Ich habe auf Bitte des Verkäufers dann denn Wischer auf der ersten Position "Regensensor" stehen lassen und den Wagen mehrere Tage mit diversen Fahrten bei Trockenheit und Regen genutzt. Der Wischer ging nicht an, ich habe mir mit dem "Tipp-Wischen" beholfen (bei wenigen Tropfen) oder auf Dauerwischen gestellt. Und irgendwann nach einigen Tagen ging der Wischer plötzlich an - ich weiß nicht mal mehr ob es da überhaupt geregnet hat. Und dann hat er erst sehr sporadisch oder auch sehr oft gewischt und dann hat es nach einigen weiteren Fahrten so funktioniert wie es soll - und das tut er mit der gleichen Scheibe bis heute. Ich bin völlig Deiner Ansicht, dass sich die meisten Probleme nicht durch ignorieren lösen, aber in meinem Falle hat die Wartezeit bis zum vereinbarten Werkstatttermin ausgereicht, dass das Auto den Fehler "selbsttätig behoben" hat.
Aktueller Status
Ich war heute nochmal beim Fachunternehmen. Der Spezialist „für sowas“ gerade nicht da, aber der Fehler klar reproduzierbar. Schönes Wetter und weit und breit kein Regen. Motor läuft, Scheibenwischer auf Automatik/Intervall und nichts (warum auch, regnet ja nicht). Dann wurde die Scheibe mit einer Sprühflasche nass gemacht und immer noch nichts.
Zumindest ist so der Fehler dokumentiert. Freitag habe ich dann Termin zur Nachbesserung.
Jetzt kommts:
Im Anschluss direkt auf die Autobahn und zum nächsten Termin. Vereinzelte Trpfen fallen, nicht mal genug, als das ich den Wischer manuell bedient hätte, und der fängt sporadisch an zu wischen. Es regnet etwas mehr, nichts wischt mehr.
Mangels Regen dann heute nicht mehr reproduzierbar.
Grübel, grübel
Hast du die richtige Scheibe eingebaut bekommen? Das fragte ich dich ja bereits.