ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Regensensor - Probleme

Regensensor - Probleme

Themenstarteram 17. September 2009 um 21:59

Hallo.

Was neues Altes... ;-)

 

Ich versuch's kurz zu machen.

Regensensor spinnt!!!

Beispiel: (Regensensor-Intervall aktiviert)

Ich fahre von A nach B bei Regen und stelle den Motor ab = Alles I.O., funktion wie soll

Danach fahre ich von B nach C und stelle ab = Wieder alles OK

Danach von C nach D: Wischerautomatik denkt nicht daran zu steuern und wenn eine Welle darauf schwappen würde.

 

Normale Wischerfunktion, schnell wischen, aus, sprühen, nach unten antippen, ALLES FUNZT nur die Sensorik des Intervalls nicht mehr. Wenn ich den Intens-schalter drehe wischt er halt einmal, danach ist wieder Ruhe.

Das Spiel geht solange bis ich Kugi abstelle und neu starte...

Danach ist wieder Friede und alles wie es sein soll.

Zum Glück habe ich den Effekt meinem FFH vor die Nase gehalten damit er mir glaubt.

Am Regensensor an sich wird's nicht liegen, da ich da schon einen Neuen drin habe.

FFH ist unglücklich und noch ratlos - muss Hotline anrufen....

 

Irgendwer selbe Problematiken??

Noch besser, IRGENDWER NE LÖSUNG PARAT???

(es würde mir schon helfen mich besser zu fühlen wenn ich nicht alleine wäre...)

Brüder der Mängel, gesellt euch zu mir...

Wasser auf die Räder der "Nie-wieder-Kuga-Fraktion"!!!!!:D:D:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2010 um 10:44

So, mal ein Update zu dieser Neverending Story hier...

(oder sollte ich nen neuen Thread aufmachen??;))

 

Hab mal wieder mit meinem FFH geplauscht.

Problem ist definitiv bekannt bei Ford, Lösung haben sie noch keine so Richtige (sag ich jetzt mal) aber zumindest ein Verhaltensmuster zur Empfehlung damit der Fehler nicht auftritt.

Is ja schonmal was....

 

Ich versuch das jetzt mal in meinen Worten zu erklären wie ich's verstanden habe:

 

Also, früher wischte scheinbar jedes Regensensorauto beim Zündung-an-machen automatisch 1x die Scheibe.

Dann liefen alle Sturm weil das nicht toll ist wenn der Wischer JEDESMAL beim Starten einmal wischt, egal ob unnütz oder festgefroren. Ford tat was und hat diese Funktion ausgeschalten.

Damit sind wir jetzt beim Kuga.

Die alte Funktion war angeblich dafür da, um das Fenster des Sensors freizumachen und den Sensor somit "zu kalibrieren".

1x wischen, Fenster frei, sensor guckt nach und merkt sich den Stand der Dinge und reagiert bei Veränderung.

 

Jetzt kommen wir, lassen die Auto-Sensor-Wischfunktion immer an und wundern uns wenn nichts mehr geht.

Bei Trockenheit funktioniert das, da bei Regen sich ja vor dem Sensor was verändert.

Wenn allerdings jetzt schon Tropfen auf dem Sensor draufsind UND der Arm auf Sensorposition steht (somit "scharfgemacht ist) nimmt er das scheinbar als Basis an und ein paar mehr Tropfen stören ihn nicht mehr.

Ergo - er funktioniert nicht mehr.

 

Empfohlenes Procedere:

Bei jedem Abstellen des Motors Wischerarm in Nullstellung bringen und es sollten keine Fehlfunktionen mehr auftreten.

 

Ob das jetzt 100%ig funzt hab ich noch nicht getestet, aber WIR werden sehen.

und meinen Groll wegen der nicht funktionierenden Automatikfunktion habe ich auch runtergewürgt, da es ja ein RegenSENSOR ist, und keine RegenAUTOMATIK.... Hmm..:rolleyes:

 

Klingt jedoch für mich insofern alles stimmig, da nach Motor aus, motor an alles wieder ging. (wahrscheinlich weil ich unbewusst den Arm in Nullstellung getan habe, da ja eh nichts ging..). Nach dem Starten habe ich dann auf Sensorbetrieb, der wischt einmal, stellt seinen Status fest und reagiert darauf.

 

 

Warum es aber meistens erst beim 3. mal nicht mehr ging steht weiterhin in den Sternen...

Ist mir aber auch zumindest egal solange ich zumindest weis wie ich den Bug umgehen kann.

 

 

Wäre mal ganz neugierig um Rückmeldungen hierzu...!

 

Gruß Michl

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Bist nicht alleine. Hatte diese Woche diese gleiche Problem schon 2mal. Beim FFH hat dann natürlich

wieder alles so gefunzt, wie es sein sollte(der Vorführeffekt halt).Er meinte ich soll es weiterbeobachten (oder besser gesagt, damit leben). Also für Lösung wäre ich auch dankbar.

Grüsse

Kugita

Hi Leute,

hatte das gleiche Problem. Laut FFH wäre alles in Ordnung:confused:. Aber: Seitdem meine Windschutzscheibe wegen eines Steinschlages und anschließenden Risses ausgetauscht und ein neuer Sensor verbaut wurde, funktioniert alles einwandfrei!:)

Also liegt es wohl doch am Sensor. Vielleicht gab es eine Charge die nicht so i.O.war.

Gruß

msp4773

Weisst du was ich jetzt davon denke?

Der regensensor verfügt irgendwie auch über einen speicher.. genau das gleiche wie die RAM's des Computer..diese füllen sich iirgend einmal von alleine und leeren sich erst wieder wenn du den PC komplett neustartest.. Das gleiche Prinzip ist wohl beim Speicher des Regensensors hinterlegt.. während der arbeitet füllt der im hintergrund irgend ne speicherkarte oder steuersystem voll, so dass nach 1-2 mal dieser voll ist und der mit dem abspeichern der regenintensität überfordert ist.. das heisst dass der sensor selber impulse an das steuergerät weitergibt, dieses jedoch überfüllt von bereits eingegangenen aufträgen ist so dass er nicht mehr richtig funktioniert. Bis kuga eben neugestartet wird..

Ich kann mir das ansonsten nicht anders erklären.. klingt blöde aber heutzutage funktioniert alles auf computerbasis. Deshalb auch dieser "vorführeffekt"

Du musst die neue Software "Micro$oft RainSensor Professional 2010" installieren, mit dem Update werden die Sensorbugs beseitigt....

wahrscheinlich ist nur die Demoversion abgelaufen :D:D:D:D

*muhaha*

 

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Weisst du was ich jetzt davon denke?

Der regensensor verfügt irgendwie auch über einen speicher.. genau das gleiche wie die RAM's des Computer..diese füllen sich iirgend einmal von alleine und leeren sich erst wieder wenn du den PC komplett neustartest.. Das gleiche Prinzip ist wohl beim Speicher des Regensensors hinterlegt.. während der arbeitet füllt der im hintergrund irgend ne speicherkarte oder steuersystem voll, so dass nach 1-2 mal dieser voll ist und der mit dem abspeichern der regenintensität überfordert ist.. das heisst dass der sensor selber impulse an das steuergerät weitergibt, dieses jedoch überfüllt von bereits eingegangenen aufträgen ist so dass er nicht mehr richtig funktioniert. Bis kuga eben neugestartet wird..

Ich kann mir das ansonsten nicht anders erklären.. klingt blöde aber heutzutage funktioniert alles auf computerbasis. Deshalb auch dieser "vorführeffekt"

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Du musst die neue Software "Micro$oft RainSensor Professional 2010" installieren, mit dem Update werden die Sensorbugs beseitigt....

wahrscheinlich ist nur die Demoversion abgelaufen :D:D:D:D

*muhaha*

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Weisst du was ich jetzt davon denke?

Der regensensor verfügt irgendwie auch über einen speicher.. genau das gleiche wie die RAM's des Computer..diese füllen sich iirgend einmal von alleine und leeren sich erst wieder wenn du den PC komplett neustartest.. Das gleiche Prinzip ist wohl beim Speicher des Regensensors hinterlegt.. während der arbeitet füllt der im hintergrund irgend ne speicherkarte oder steuersystem voll, so dass nach 1-2 mal dieser voll ist und der mit dem abspeichern der regenintensität überfordert ist.. das heisst dass der sensor selber impulse an das steuergerät weitergibt, dieses jedoch überfüllt von bereits eingegangenen aufträgen ist so dass er nicht mehr richtig funktioniert. Bis kuga eben neugestartet wird..

Ich kann mir das ansonsten nicht anders erklären.. klingt blöde aber heutzutage funktioniert alles auf computerbasis. Deshalb auch dieser "vorführeffekt"

Der war gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

muhahaha

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:16

Zum Thema Sensor: Wär n dummer Zufall wenn ich halt wieder einen defekten eingebaut bekommen hätte...

 

Zum Rest????????

 

Irgendwo hab ich mal was mit ner getauschten Lichtmaschine dumpf in Erinnerung...

Hat irgendwie Spannungsspitzen erzeugt stand mal irgendwo hier im KugiForum glaub ich.. Kam aber nichts weiter nach dann.....

 

Zu Kugita: Falls ich irgendwas erfahre wird's eh hier gepostet. Falls dein FFH Dir nicht glaubt soll er meinen anrufen. Der hat's mit beiden Sensoren live erlebt - DER GLAUBT'S!!!!

Notfalls PN

Kann mich mal jemand über die Problematik aufklären? Habe es nicht so ganz verstanden :(

Also, bei den ersten zwei Motorstarts läuft es , und beim dritten Start bzw. Fahrt nicht mehr???

Themenstarteram 18. September 2009 um 21:51

OK, ich versuchs nochmal...

Problem ist daß der Intervallmodus auch bei literweise Tropfen nicht mehr reagiert.

Alles andere Wischermässige klappt.

Normal, Schnell Wischen, antippen für 1x wischen, Sprühen, alles OK.

Selbst wenn sich die Intervallfunktion "gefressen" hat kann ich in dieser Stellung die Wischfunktion einmalig erzwingen indem ich die Sensibilität erhöhe.

Rädchen am Hebel drehen - einmalig wischen - und wieder nichts weiteres....

 

Wischerhebel auf "Aus" stellen und dann wieder Funktion wählen bringt Intervall auch nicht wieder in Gang.

Motor aus und wieder Starten behebt das Problem. Danach funzt das Intervall als ob nie was gewesen wäre. Nervt aber gewaltig mal so aus Dummdideldei kurz anzuhalten und neu zu starten....!!!!

 

Was mir eben noch auffiel ist, daß es bei mir immer nach 2maligem Motorstart innerhalb einer Tour auftrat.

 

Zur Sache:

 

Ich bin etwa30km am Stück bei Regen bei aktiviertem Intervall gefahren - alles IO.

Dann bin ich auf die Bank und habe für ca. 5min geparkt (Hebel auf Intervall belassen).

Danach weitere 10km gefahren - Intervall immer noch aktiviert und hat auch funktioniert wie es soll.

Erneutes Parken für ca. 10min (Wischerhebelstellung unverändert).

Danach beim erneuten fahren KEINE Funktion des Regensensors mehr. Probleme wie oben beschrieben.

Bin direkt zum FFH, Motor laufen lassen, vor seinen Augen ne Kanne Wasser über den Sensor gekippt - NIX WISCHT - FFH Klappe unten!!!!

Kugi Motor ausgemacht, neu gestartet, Hebel wieder in Intervallposition (nach diversesten Wischfunktionsversuchen des FFH vor dem Motor ausmachen) - Wischt wie er soll!!!

FFH-Klappe noch weiter offen & ratloser Blick...

 

Ich hoff diesmal hab ich's verständlicher erklärt...

 

Ich hab auch schon in Modeo oder Focus Foren geschnüffelt aber nix Brauchbares gefunden...

Hallo,

jetzt habe ich kapiert, DANKE!

Also, bei meinem alten VW war es so, dass der Regensensor immer nach Fahrzeugstart trotz Interwall-Stellung immer deaktiviert wird. Dieser muss in aus danach wieder in die Interwallstellung gestezt werden, damit es funzt.

SCHWERER AUSNAHMEFEHLER IN MODUL REGENSENSOR.EXE

DIE ANWENDUNG MUSS BEENDET WERDEN. STARTEN SIE IHR SYSTEM NEU...

 

*muhaha*

Themenstarteram 18. September 2009 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

SCHWERER AUSNAHMEFEHLER IN MODUL REGENSENSOR.EXE

DIE ANWENDUNG MUSS BEENDET WERDEN. STARTEN SIE IHR SYSTEM NEU...

 

 

*muhaha*

Du machst Witze darüber - und es ist eine meiner Ängste...!!

Die kommen bestimmt auf die Idee mit dem Software-Update...

Und wenn's dumm läuft denkt Kugi dann er hätt nen 63l Tank und mein geiler grüner Pfeil ist weg!!!!!!!

Also ICH hab nen Kuga Version 2.0.... manche sogar Version 2.5 !!!!

Hast du vielleicht eine Version 1.6 oder 1.8?

*hihi*

 

Zitat:

Du machst Witze darüber - und es ist eine meiner Ängste...!!

Die kommen bestimmt auf die Idee mit dem Software-Update...

Und wenn's dumm läuft denkt Kugi dann er hätt nen 63l Tank und mein geiler grüner Pfeil ist weg!!!!!!!

Themenstarteram 18. September 2009 um 22:40

Wart nur du bücherkaufender Nicht-Leser!!!!;)

ich ärgere mich auch mit dem sensor rum.

mal scheint es zu klappen, dann manchmal nicht.......

werde erst noch mal die bediehnungsanleitung lesen, bevor ich dann mal beim ffh vorbei schaue.

gruß oleck

Deine Antwort
Ähnliche Themen