Regensensor schläft zwischendurch immer ein
Wir haben das Auto am 07.11.24 als Neuwagen übernommen. Mir fällt seitdem immer wieder auf, dass der Regensensor zwischendurch sozusagen einzuschlafen scheint.
Ich stelle auf den Regensensor, dann wischt er in der eigestellten Stufe erst wunderbar und regelmäßig.... im Stillstand vielleicht etwas übereifrig. Dann nach einigen Wischungen will er zunächst nicht mehr. Auf der Frontscheibe sammeln sich immer mehr Tropfen und erschweren die Sicht. Wenn man Glück hat, kommt man damit noch klar und er wischt dann auf einmal wieder das viele Wasser von der Scheibe. Danach geht das wieder eine Weile gut, allerdings scheint es dann häufiger mal, als wenn man die Empfindlichkeit 2-3 Stufen runtergestellt hat. Nach einigen Wischungen passiert das Einschlafen wieder! Das nervt mich total! Inzwischen nutze ich den Sensor immer weniger und stelle manuell die Stufe ein.
Wenn er die Empfindlichkeit intern 2-3 Stufen runterstellt, hilft es manchmal in die tiefste Empfindlichkeit zu wechseln und stufenweise wieder auf die ursprüngliche Stellung zurückzuwechseln. Work around, aber wirklich toll ist das auch nicht.
Desweiteren kommt die Höherschaltung (wenn der Sensor normal läuft und nicht einschläft) zu spät! Wenn man auf der AB beispielsweise einen LKW überholt. Man sieht schon nix mehr und erst nach 2-3 Wischungen stellt er höher/auf die schnellste Stufe. Im Gegenzug hängt die Zurückschaltung sehr lange. Der LKW ist längst überholt, es ist normaler Regen und normale Wischerstufe 2 (wenn 1 der Sensor ist) wäre völlig ausreichend und er ist noch immer im Starkregenmodus, Stufe 3.
Letzteres funktionierte beim 1e (F40) deutlich besser. Das "einschlafen" in der Sensor-Stufe gab es da auch, aber nicht so ausgeprägt oft.
Hat das noch jemand?
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9 Antworten
Ja, ähnlich bei mir. Kenne ich aber auch von anderen Modellen, auch anderer OEM.
Das hat vermutlich damit zu tun, dass auf Änderungen des Regensensor-Signals reagiert wird. Daher hilft es, zwischendurch mal im Tippbetrieb sauber zu wischen.
Nur blöd, dass man beim iX1 dafür eine Raste runter und wieder rauf muss. Das war beim Cooper SE besser, wo die Wischautomatik eine separate Taste hatte.
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:53:56 Uhr:
Ja, ähnlich bei mir. Kenne ich aber auch von anderen Modellen, auch anderer OEM.
Das hat vermutlich damit zu tun, dass auf Änderungen des Regensensor-Signals reagiert wird. Daher hilft es, zwischendurch mal im Tippbetrieb sauber zu wischen.
Nur blöd, dass man beim iX1 dafür eine Raste runter und wieder rauf muss. Das war beim Cooper SE besser, wo die Wischautomatik eine separate Taste hatte.
Das mit den gerasteten Scheibenwischstufen finde ich auch blöd. Früher waren das Tippstufen und es konnte nicht passieren, dass die Intervallschaltung beim nächsten Losfahren z.B. am nächsten Tag noch an war.
Habe schon mehrfach erlebt, dass im Winter morgens bei gefrorener Scheibe die Scheibenwischer losgingen und schön über die gefrorene Scheibe gekratzt haben. Bei der Waschstraße das gleiche Thema. Zum Glück ist der Scheibenwischer schnell deaktiviert über den Lenkstockhebel. Aber wenn das so weiter geht mit dem Einsparwahn und der komplizierteren Bedienung mit jedem neuen OS, dann ist der irgendwann auch noch weg und man muss in irgendein Untermenü zum ein- / ausschalten. Tesla ist da ein gutes bzw. negatives Beispiel.
Seit fast 20 Jahren ist die Intervallautomatik von BMW ziemlich für den ......
Die ersten 20 Wischer sind ok, dann wirds immer schneller, bis es dermaßen nervt dass man es abschaltet. Erleben ich ab E93 bei allen Modellen die ich hatte.
Ich stelle nur kurz den Intervall am Rädchen auf empfindlicher und gleich wieder zurück. Danach funktioniert es zuverlässig
Zitat:
@iXdrive30
Ich stelle nur kurz den Intervall am Rädchen auf empfindlicher und gleich wieder zurück. Danach funktioniert es zuverlässig
Mache ich auch, aber funktioniert auch wieder nur mehr oder weniger lange. Und wenn ich schon auf höchster Stufe bin funktioniert das gar nicht.
Zitat:
@Wegiman schrieb am 8. Dezember 2024 um 13:16:50 Uhr:
Habe schon mehrfach erlebt, dass im Winter morgens bei gefrorener Scheibe die Scheibenwischer losgingen und schön über die gefrorene Scheibe gekratzt haben. Bei der Waschstraße das gleiche Thema. Zum Glück ist der Scheibenwischer schnell deaktiviert über den Lenkstockhebel. Aber wenn das so weiter geht mit dem Einsparwahn und der komplizierteren Bedienung mit jedem neuen OS, dann ist der irgendwann auch noch weg und man muss in irgendein Untermenü zum ein- / ausschalten. Tesla ist da ein gutes bzw. negatives Beispiel.
Ich weiß auch nicht, warum die Intervallschaltung beim erneuten Starten nicht (mehr) deaktiviert ist.
Bei unserem alten X3 (E83) von 2008 war das so. Da konnte man den Hebel in der Rastung für den Regensensor lassen und beim erneuten Start des Fahrzeugs war der Regensensor deaktiviert. Den konnte man dann wieder aktivieren, wenn man die Empfindlichkeit verändert hat oder kurz in Stellung 0 und dann wieder 1 gestellt hat.
Das war vorher beim F20 auch so und hat MICH genervt, weil der Sharan wie jetzt der iX1 funktioniert.
Beim iX2 einfach den Wischhebel kurz nach vorne drücken, dann wischt er einmal und danach automatisch, funktioniert bei mir gut.
Die Wischautomatik bleibt immer eingeschaltet, bei Bedarf Empfindlichkeit regeln und pasta :-)
Wieder was gelernt und direkt angewendet. Danke!