1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Regensensor und Geschwindigkeit der Wischer

Regensensor und Geschwindigkeit der Wischer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:52

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gestern probieren konnte, daß mein Regensensor auch funktioniert mal folgende Frage:

Mir ist aufgefallen, daß er bei gleichmäßigem Regen unterschiedlich stark wischt. Manchmal sogar so oft, daß es nervt. So oft würde ich den Wischer manuell nicht betätigen. Kann man denn überhaupt noch die Intervallschaltung nutzen, ohne daß der Sensor reagiert?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2007 um 8:09

Nein, kann man nicht. Wenn er Dir zu oft wischt, kannst Du die Empfindlichkeit am Wischerhebel verändern.

Macht er allerdings völlig schräge Sachen, kann auch der Sensor einen Knacks haben.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 8:36

Hallo Cyberknut,

am Hebel hatte ich die unterste Stufe (also die Langsamste) eingestellt. Nach oben werde die Intervalle (zumindest ohne Sensor) doch immer kürzer, oder? So ist es zumindest bei meinem Alten.

Auf dieser untersten Stufe hat er mal Intervall langsam- schnell- ohne Intervall langsam- ohne Intervall schnell gewischt. Aber immer so, wie ich es manuell nicht gewählt hätte.

Ist aber eh alles subjektiv.

Thomas

Drum halt ich nix von Sensoren ;)

Ausser schalten mach ich bei mir alles selber :D

am 8. Mai 2007 um 8:46

Also ich möchte es nicht mehr missen. Ist zu beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber generell eine super Sache. Ich habe den Hebel immer auf der empfindlichsten Stufe.

am 8. Mai 2007 um 8:50

Ich bin mal gespannt, wie ich demnächst damit zurecht komme. Ich wollte eigentlich "nur" den abblendbaren Innenspiegel und habe den Licht- und Regensensor dazu bekommen. Eigentlich bin ich auch etwas skeptisch, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

am 8. Mai 2007 um 8:50

Ich bin auch ein "wenig-Wischer", d.h. auch mir wischt der ein wenig zu oft, aber daran gewöhnt man sich.

Worauf Du auf jeden Fall achten solltest ist, dass die Scheibe über dem Regensensor sauber ist. Das macht auch etwas aus.

Bei mir kam da mal auf der Autobahn ein Ölspritzer (oder irgend was anderes in der Art) drauf, der dann durch den Wischer nur verschmiert wurde. Der Sensor hat den Ölfilm scheinbar für sehr viel Wasser gehalten (klar: geschlossene Schicht Flüssigkeit über dem Sensor) und der Wischer ging ab wie verrückt, obwohl es nur minimal genieselt hat...

am 8. Mai 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von SH 1111

Worauf Du auf jeden Fall achten solltest ist, dass die Scheibe über dem Regensensor sauber ist. Das macht auch etwas aus.

Wo sitzt denn der Sensor?

am 8. Mai 2007 um 9:01

Im Fuß des Innenspiegels.

Aber das ding ist doch scheisse! Total sinnverfehlt meiner Meinung nach.

Wenns regnet dann fängt der ja nicht von selbst an zu wischen, oder?

am 8. Mai 2007 um 9:32

doch

am 8. Mai 2007 um 9:34

Was für einen Sinn hätte ein Regensensor denn sonst???

am 8. Mai 2007 um 10:09

Meine Freundliche meinte bei der Bestellung, dass der aber nur selbstständig wischt, wenn der Schalter auf Intervall, also auf der ersten Stufe steht. Wenn der Scheibenwischerhebel auf "Aus" steht, tut sich nichts.

Ist das so? Wenn ja, könnte ich mich damit anfreunden. Dann wird eben manuell einmal kurz nach unten gedrückt und somit nur einmal gewischt, wenn ICH es möchte.

am 8. Mai 2007 um 10:11

Genauso ist es.

Ich kenns von nem bekannten aus dessen BMW so dass er eben auch den Hebel erstmal betätigen muss damit was geht.

Oder ist das so dass ich den Hebel immer auf der Stellung lassen kann, so wie beim Lichtsensor?

Deine Antwort