ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor, Verhalten bei Einfahrt in einen Tunnel

Regensensor, Verhalten bei Einfahrt in einen Tunnel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:07

Momentant nervt mich gerade der Regensensor. Immer wieder kommt es vor, dass der Regensensor bei der Einfahrt in einen Tunnel das Gefühl hat, in die höchste Stufe schalten zu müssen. So wischt er also mit voller Pulle über die nun trockene Scheibe, da es im Tunnel ja bekanntlich nicht regnet :D Das ist sicherlich sehr gut für die Haltbarkeit der Wischerblätter, ausserdem ist es doch ziemlich nervend ;) Irgendwie stelle ich das erst seit einer Weile fest, früher war das nicht der Fall. Die Frage ist nun, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Muss der Sensor neu? Kann man den einfach so ersetzen? Oder gibt es da gar die Möglichkeit, mittels OP-Com/ Tech2 einzugreifen und die Programmierung anzupassen? Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2014 um 9:33

Wenn ich mich richtig erinnere, sind OP-Com (jedenfalls der Chinaclone) und der Regensensor schwer verfeindet...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:58

Das ist mir bekannt, da müsste eben der FOH mit dem Tech2 ran. Mir geht es einfach darum, ob es eine Einstellungssache ist oder ob man den Sensor ersetzen muss. Und falls das Ganze zu teuer wird, spiele ich auch mit dem Gedanken, den Regensensor raus zu programmieren. Ich finde den jetzt nicht so toll, dass ich ihn unbedingt für teures Geld reparieren lassen müsste.

Wenn der Regensensor die normale Regenmenge erkennt und nur bei apruptem Regenende fehlerhaft arbeitet, gehe ich eher von einer Verschmutzung der Scheibe/Wischerblätter aus.

Ggf. einfach Wischer austauschen und dann noch einmal prüfen.

Bei der Einfahrt in einen Tunnel wischt mein Regensensor auch etwa 10 Sekunden sinnlos weiter, sonst funktioniert er eigentlich optimal.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:32

Ja, dieses Verhalten ist normal. Aber meiner beschleunigt, sagen wir es regnet eine bisschen und der Wischer läuft in der mittleren Stufe oder gar im Intervallmodus. Kaum fahre ich in den Tunnel, beschleunigt er plötzlich auf volle Geschwindigkeit und wischt gnadenlos weiter. Nur in einem längeren Tunnel schaltet er sich irgendwann aus. Wenn es hingegen wirklich regnet, also im Freien, funktioniert der Wischer so wie er sollte.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:45

Ach ja, Wischerblätter sind neu (ersetzt im Rahmen der jährlichen Untersuchung beim FOH) und die Scheibe ist auch nicht verschmutzt. Zumindest nicht mehr also normal. Schliesslich regnet es ja, da sollte die Scheibe eingentlich ausreichend sauber sein. Habe trotzdem extra nochmal nachgeschaut.

am 8. Juli 2014 um 15:26

Es muss ein Zusammenwirken von Regen- und Lichtsensor geben, das ich nicht kenne, aber ich habe einen ähnlichen Effekt bei Dämmerung, dass die Scheibenwischer schneller wischen als notwendig. Das ist aber nicht reproduzierbar und hat bei mir mit Tunnel nichts zu tun und es passiert auch nie, dass die trockene Scheibe gewischt wird.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:01

Das mit dem "Licht-Effekt" habe ich auch schon festgestellt, meiner mag irgendwie auch keine Strassenlampen. Zumindest wischt der da jeweils auch unkoordiniert, sprich er wählt die Geschwindigkeit eher unpassend (meist zuschnell). Doch zumindest wischt er da nicht über die trockene Scheiben. Dieses Verhalten habe ich vor einer Weile zum ersten Mal festgestellt. Mal schauen, was der FOH dazu sagt, und eventuell noch ein wenig beobachten. Aber grundsätzlich tendiere ich zum raus Programmieren. Ich mag nicht hunderte von Franken für einen Regensensor ausgeben, der mich von Anfang an nie wirklich überzeugt hat. Schon viele Male habe ich mir die gute alte manuelle Steuerung zurückgewünscht.

Ich hatte auch schon überlegt den Regensensor abzuklemmen.

Ein gleichmäßiges ruhiges Wischen ist selbst bei starkem Regen in Ordnung. Der Sensor meint aber auf einmal irgendwas sinnvolles zu machen und gibt vollen Stoff auf die Wischer.

In Kombination mit den hektischen Wischer und dem Regen sehe ich dank Regensensor noch weniger!

Ich empfand den Regensensor eher als zusätzliche Belastung, dabei sollte er doch eine Erleichterung sein. Ständig musste ich eingreifen und das Wischerintervall manuell nachregeln. Zum Glück hat sich das Problem von selbst erledigt, indem der Sensor irgendwann mal komplett kaputt ging. Seitdem haben die Wischer (durch mein rein manuelles Betätigen) immer super funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich empfand den Regensensor eher als zusätzliche Belastung, dabei sollte er doch eine Erleichterung sein. Ständig musste ich eingreifen und das Wischerintervall manuell nachregeln. Zum Glück hat sich das Problem von selbst erledigt, indem der Sensor irgendwann mal komplett kaputt ging. Seitdem haben die Wischer (durch mein rein manuelles Betätigen) immer super funktioniert.

Hi,

also ich hatte vorher einen Seat Leon mit Regensensor und fand den ganz ok, der war mir auf der unempfindlichsten Stufe immer noch zu quirlig.....den Regensensor am Signum finde ich um einiges besser.

Er wischt bei Empfindlichkeitsstufe 2 (Hebelchen eins vor linksanschlag) genau so, wie ich das möchte.

Vielleicht altert ja das Verbindungssilikon von Sensor zu Scheibe und dadurch wird die Performance schlechter?

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

 

Vielleicht altert ja das Verbindungssilikon von Sensor zu Scheibe und dadurch wird die Performance schlechter?

Nein, keine Altersschwäche

BJ 2005 und bis März 2014 war der Sensor eingeklebt, kein gleichmäßiges Wischverhalten bei starkem Regen

seit März 2014 eine neue Scheibe drin, Wischverhalten ist unverändert.

 

 

ich glaub ich klemm denn später mal Testweise ab, Regnet heute auch so schön :D

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 11:06

Muss man denn da etwas abklemmen? Reicht es nicht, wenn man den Sensor im System auf "nicht vorhanden" setzt? Dann müsst das System doch zur manuellen Steuerung zurückfallen. Oder ist da mehr nötig?

Ich hab leider kein Clone oder Tech2 zur Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor, Verhalten bei Einfahrt in einen Tunnel