ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regenwasserablauf Front

Regenwasserablauf Front

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 15:23

Hallo Freunde,

schon mal jemand mit einem F32/F82 sich die Frage gestellt was sich BMW dabei dachte auf der Fahrerseite ein Wasserablauf zu verbauen und auf der Beifahrerseite nicht?

Schönen Sonntag!

Beifahrerseite
Fahrerseite
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ist auch beim F33/F83 so. Da hat jemand gepennt. Bei F30/F31 sind dort nämlich auch Schlitze.

 

Bohrer oder besser Dremel nehmen, Schlitz wie auf der linken Seite reinmachen und gut ist's.

Die Ablaufrinnen darunter sind genau so wie auf der linken Seite auch vorhanden.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 15:45

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 17:37:42 Uhr:

Ist auch beim F33/F83 so. Da hat jemand gepennt. Bei F30/F31 sind dort nämlich auch Schlitze.

Bohrer oder besser Dremel nehmen, Schlitz wie auf der linken Seite reinmachen und gut ist's.

Die Ablaufrinnen darunter sind genau so wie auf der linken Seite auch vorhanden.

Also so wie ich's mir gedacht hab :D:D, danke!!

So sieht es bei meinem aus

20230618_174233.jpg

Ich war deswegen mal mit meinem ehemaligen F32-440i in meiner Vertragswerkstatt. Dort zuckte man nur mir den Achseln. Das ist normal, wurde mir gesagt. Hand angelegt wurde nicht.

Die Lösung von Heizölheizer hört sich simpel aber schlüssig an. Da das Auto zugunsten eines 230i in 4 Monaten weg geht, lasse ich den "Originalzustand".

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 18. Juni 2023 um 18:37:31 Uhr:

Das ist normal, wurde mir gesagt.

Ja, so ein Biotop ist Stand der Technik... :D

Ich bin sicher, dass es damit zu tun hat, auf der Fahrerseite wird das Wasser incl. von der Beifahrerseite vom Scheibenwischer seitlich an den Wasserablauf geschaufelt wird, an der Beifahrerseite aber nach unten gedrückt wird. An der Beifahrerseite ist seitlich kein Wasserablauf nötig. So werden es die Kalkulatoren von BMW sehen!?

Grüße Horst König

Ich bin sicher, dass es damit zu tun hat, auf der Fahrerseite wird das Wasser incl. von der Beifahrerseite vom Scheibenwischer seitlich an den Wasserablauf geschaufelt, an der Beifahrerseite aber nach unten gedrückt wird. An der Beifahrerseite ist seitlich kein Wasserablauf nötig. So werden es die Kalkulatoren von BMW sehen!?

Grüße Horst König

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:06

Zitat:

@kinghotte schrieb am 18. Juni 2023 um 20:38:42 Uhr:

Ich bin sicher, dass es damit zu tun hat, auf der Fahrerseite wird das Wasser incl. von der Beifahrerseite vom Scheibenwischer seitlich an den Wasserablauf geschaufelt, an der Beifahrerseite aber nach unten gedrückt wird. An der Beifahrerseite ist seitlich kein Wasserablauf nötig. So werden es die Kalkulatoren von BMW sehen!?

Grüße Horst König

Ja da kannst du schon recht haben. Nur was ist wenn das Auto mal parkt und der Scheibenwischer das Wasser nicht an den Wasserablauf schaufelt ;) ;)

Dann bleibt es dort stehen und muss mühevoll verdampfen... Und nicht nur dort, habe herausgefunden das es in der mitte auch noch eine grube ohne ablauf gibt...

Ich habe die auch mit einem kleinen Bohrer bearbeitet. Einfach ein Loch rein und gut ist.

Link zum Foto:

https://www.f30-forum.de/attachment/25274-img-4456-jpg/

Zitat:

@kinghotte schrieb am 18. Juni 2023 um 20:38:42 Uhr:

Ich bin sicher, dass es damit zu tun hat, auf der Fahrerseite wird das Wasser incl. von der Beifahrerseite vom Scheibenwischer seitlich an den Wasserablauf geschaufelt, an der Beifahrerseite aber nach unten gedrückt wird. An der Beifahrerseite ist seitlich kein Wasserablauf nötig.

Das siehst du falsch. Bei F30 und F31 ist dort bei nahezu identischer Gestaltung nämlich jeweils ein Schlitz drin.

 

Wenn du einen F32/F33 hast und in der dunklen Jahreszeit nach 2 Monaten dort ein grün und braun schimmerndes Biotop hast, diskutierst du nicht mehr darüber, ob das vielleicht beabsichtigt war.

 

Nicht umsonst sind ja auch die Abläufe darunter vorhanden und vorgesehen. Nur die Schlitze fehlen eben.

 

M. E. ist das einfach ein gedankenloser Fehler bei der Fertigung. Da wusste eine Hand nicht, was die andere tut. D. h. einer konstruiert und baut die Abläufe ein, der andere meint 1,24 Cent durch Weglassen der Schlitze sparen zu können, ohne einen Blick aufs Große zu haben.

Das Auto muß ja nur mal im Regen geparkt werden. Da schaufelt dann nichts von einer auf die andere Seite.

Verdunsten dauert schon mal in ungünstiger Konstellation 2 bis 3 Monate. Bei Vielfahrern kommt frischer Regen dazu.

Ich habe bei der Handwäsche ein Mikrofasertuch 2 bis 3 mal vollsaugen lassen.

Beim M4 ist es mir noch gar nicht aufgefallen (huch, der wurde erst einmal handgewaschen. Da war wohl nichts drin).

Laut BMW Ersatzteilkatalog sind Wischerschale u. Wasserablauf Wischerachse jeweils nur für Rechts- oder Linkslenker verbaut, da würde ich keine zusätzlichen Schlitze in die Abdeckung Windlauf schneiden. :)

Und warum nicht?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. Juni 2023 um 23:38:45 Uhr:

Und warum nicht?

Weil beim Linkslenker auf der rechten Seite kein Wasserablauf Wischerachse (unter der Abdeckung Windlauf) verbaut wurde.

Hier noch ein Bild vom Wasserablauf Wischerachse.

Wasserablauf Wischerachse
Deine Antwort
Ähnliche Themen