1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reichen 1.3l im Corsa auch unter Belastung aus?

Reichen 1.3l im Corsa auch unter Belastung aus?

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. August 2017 um 5:44

Guten Morgen!

Aus aktuellem Anlass überlege ich, ob ich mir einen Corsa Neuwagen kaufen soll. Mein alter Diesel hat nur noch einen Marktwert von knapp 3000€ und Zahnriemen sowie Service kommen im Herbst eh dran. Dies mache ich zwar selbst, aber es wären dennoch unnötige Kosten.

Auf der Plattform "meinauto.de" (ähnlich "12neuwagen.de etc.) habe ich mir meinen Wunsch-Corsa zusammengestellt und kam dann auf 17.000€ (inkl. Rabatt). Darin enthalten ist noch nicht die Prämie in Höhe von 3500€ die man jetzt bis Jahresende beim Kauf eines neuen Corsas bekommt. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Den 1.3 CDTI mit 95PS als 6-Gang bin ich bereits gefahren und die Leistung reicht mir im Alltag locker aus. Was ich mich dennoch frage ist, ob der Motor immer noch ausreichend Kraft hat, wenn man mit 2 Personen (jeweils 90KG) und 2 großen Reisekoffern in den Urlaub fahren will, oder ob der Corsa dann eher träge/zäh von der Stelle kommt. Mein Gedanke ist eben, dass es "nur" 1.3l und nicht wie z.B. beim Polo oder anderen Herstellern 1.4l.

Ähnliche Themen
19 Antworten

NaJa - "ausreichend" ist ein ziemlicher Gummibegriff.

Ich sage: reicht locker.

Habe im Corsa C den 1,3er CDTI mit 70PS gehabt, und der hat auch alles gepackt - incl. enge Serpentinen in Italien und die 1200km AB-Fahrt mit Gepäck dahin und zurück.

Klar muss man vielleicht in den Kassler Bergen mal in den 5. Gang zurück, aber das ist bei anderen Kleindieseln auch so.

Lediglich mein 1,9er CDTI zog da locker durch. :cool:

Und Urlaub ist Urlaub - da hats man nicht eilig. :p

Zitat:

@Opel_Opa schrieb am 11. August 2017 um 07:44:40 Uhr:

Den 1.3 CDTI mit 95PS als 6-Gang bin ich bereits gefahren und die Leistung reicht mir im Alltag locker aus. Was ich mich dennoch frage ist, ob der Motor immer noch ausreichend Kraft hat, wenn man mit 2 Personen (jeweils 90KG) und 2 großen Reisekoffern in den Urlaub fahren will, oder ob der Corsa dann eher träge/zäh von der Stelle kommt.

Heißt doch das Du jetzt mit 1x 90kg locker fährst. jetzt kommen also nur 1x 90kg und 2 Koffer - also vielleicht 130kg hinzu. Da wirst Du wohl etwas weniger locker fahren ... aber vermutlich immer noch "locker"

Zitat:

Mein Gedanke ist eben, dass es "nur" 1.3l und nicht wie z.B. beim Polo oder anderen Herstellern 1.4l.

Ja und? Der Hubraum ist doch Turbogeladen. Wenn Du nicht im Drehzahlkeller (<1700rpm) bist merkst du das nicht wirklich. Wenn bei einem 1.4 die Getriebeübersetzung ungünstig ist kann das noch viel "übler" rüber kommen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 8:48

Ich kenne eben noch den Spruch dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist und wenn man über viel Hubraum verfügt, dann kann man eben auch mehr Gewicht durchs Land ziehen. Gut, aber meist fahre ich eh allein. Gibt es etwas zum 1.3er mit 95PS zu sagen? Also kann man diesen bedenkenlos kaufen ohne große Probleme zu haben? 200.000km sollte der Motor mindestens laufen, wenn ich mir schon einen Neuwagen kaufe.

Wir sind mit unserem 1,4er (ohne Turbo) mit 90 PS und dem lang übersetzten 5-Gang der Easytronic in Urlaub gefahren. Und der hat weniger Drehmoment als der Diesel... ging sehr angenehm auch in Richtung von Steigungen.

Zitat:

@RonCaddyHoschi schrieb am 11. August 2017 um 13:12:04 Uhr:

1,4er (ohne Turbo) mit 90 PS und dem lang übersetzten 5-Gang der Easytronic

-

Falls nochmal Corsa E wäre das auch meine Wahl. :)

am 11. August 2017 um 12:17

Ich kann beim Diesel nicht mit reden, hatte den Corsa E 1,4T mit 100PS.

Der hat seine 200NM recht früh bei 1.800u/min (der Diesel hat 190NM bei 1.500u/min) und oben raus geht ihm bisschen die Puste aus...

Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit dem Diesel?!

Der kam in den Bergen letztes Jahr auch voll beladen super zurecht.

23% Steigung bei 2.000u/min ohne Probleme...

Denke das sollte der 1.3er Diesel doch auch hinbekommen, mit nur 10NM weniger.

Dieses Jahr bin ich mit dem E mit 150PS hier und muss sagen, er tut sich schwerer.

Ich muss schon irgendwo bei 2.500 bis 3.000 u/min sein weil die 220NM erst später anliegen...

Von daher sage ich mal, was der 100PS Benziner geschafft hat, sollte der 95PS Diesel auch schaffen.

Naja... immer Ansichtssache... hatten auch den 100PS Turbo... machte schon Spaß... nur was soll ich sagen die nächsten 2 Wochen soll unser 150PS Corsa kommen... dem einen reichen 70PS dem anderen sind 100 zu wenig. Am besten mal ausgiebig Probe fahren.dann kannst du es selbst erfahren wie der kleine fährt... und dir ausreicht oder eben nicht ausreicht

Moin, ich habe jetzt schon den vierten Corsa Diesel in Betrieb. Alle waren zuverlässig und auch mit Beladung ausreichend kräftig. Im Frühjahr habe ich mein Motorrad auf dem Hänger mit in den Urlaub in die Alpen genommen. Auch bei größeren Steigungen zieht der Diesel locker vom Hocker :-).

Zwei Personen u. Urlaubsgepäck wirst du kaum merken.

@Opel_Opa

Moin,

Bekannter fuhr bis letztes Jahr Corsa D 1.3 cdti mit 90 PS (6-Gang), hatte 210.000 km raus. Motor lief bei Veräußerung immer noch wunderbar, keine Probleme mit der Steuerkette.

Allerdings ist der Corsa D / Corsa E recht schwer. Der 1.3 Diesel hat zudem nur 1248 ccm Hubraum, quasi ein 1,25 L Diesel. Aufgrund des kleinen Hubraums benötigt der Corsa Drehzahl. Unter 2000 U/min passiert nicht viel.

Vielleicht auch mal den Peugeot 208 mit 1.6 Diesel ansehen? (1560 ccm Hubraum) ;)

Im Endeffekt wirst nur du entscheiden können ob dir der Motor reicht. Jeder empfindet da anders. Ausreichend Drehmoment hat er ja. Ansonsten schau dir einen der letzten Corsa D mit dem 1,7 CDTI an. Der hat definitiv genug Dampf und hält locker 200000 Kilometer + bei vernünftiger Behandlung.

Zitat:

@Opel_Opa schrieb am 11. August 2017 um 07:44:40 Uhr:

Was ich mich dennoch frage ist, ob der Motor immer noch ausreichend Kraft hat, wenn man mit 2 Personen (jeweils 90KG) und 2 großen Reisekoffern in den Urlaub fahren will, oder ob der Corsa dann eher träge/zäh von der Stelle kommt. Mein Gedanke ist eben, dass es "nur" 1.3l und nicht wie z.B. beim Polo oder anderen Herstellern 1.4l.

Der Motor des Opel Corsa 1.3 CDTI (welcher übrigens nur 1,2 Liter Hubraum hat und von Fiat stammt) reicht in allen Lebenslagen völlig aus, auch mit voller Zuladung. Wäre dies nicht so, hätte man ihn nicht verbaut.

Zitat:

@Opel_Opa schrieb am 11. August 2017 um 10:48:18 Uhr:

Ich kenne eben noch den Spruch dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist...

Der Spruch stammt vom Stammtisch, er stimmt, wie so vieles, was dort (gerne auch alkoholisiert) schwadroniert wird, nicht. Viel eher müsste es heißen: "Hubraum ist durch nichts vollwertig zu ersetzen". Ein Turbolader simuliert Hubraum.

... indem dieser die "fehlende" Luftmenge als Überdruck in den Zylinder presst.

Der 1.3 CDTI ist echt ein feiner und unauffälliger Motor. Untermotorisiert fühle ich mich bei normaler Teilnahme am Straßenverkehr nie. Und das mit Easytronic.

An Steigungen auf der AB merkt man dann natürlich schon, dass es kein Sportwagen ist.

Eben: 95PS sind nunmal "nur" 95PS. Wer da noch mit 200 den Berg hochziehen will muß halt auf einem 2Rad mit 95PS sitzen.

Deine Antwort