ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Reichweite B 170

Reichweite B 170

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:42

Hallo,

ich war heute zum ersten mal eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs, und muß sagen das ich von der Reichweite etwas enttäuscht bin.

Geschwindigkeit war zwischen 130 und max. 150 km/h, nach 543 km war der Tank leer, ich habe 52 Liter nachgetankt.

Deckt sich das mit eurer Erfahrung bzw . euren Reichweiten ??

Und noch zwei Fragen:

-Wenn auf dem Display Auto neben Zapfsäule erscheint, wie groß ist dann die Reichweite noch ?

- Wie kann ich das Symbol wieder ausblenden und komme zur Reichweite zurück ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

-Wenn auf dem Display Auto neben Zapfsäule erscheint, wie groß ist dann die Reichweite noch ?

Eine genaue Aussage wie groß die Reichweite dann noch ist, kann man nicht sagen da das vom Fahrverhalten und den aktuellen Fahrbedingungen abhängt.

Wenn im Display das Auto neben der Zapfsäule erscheint, ist ungefähr nur noch die Hälfte der Reservekraftstoffmenge im Tank.

Zitat:

- Wie kann ich das Symbol wieder ausblenden und komme zur Reichweite zurück ?

Wenn das Symbol erscheint, kann es nicht ausgeblendet werden um wieder die Reichweite anzuzeigen.

Dies wurde absichtlich so eingerichtet, damit der Fahrer nicht durch eine mögliche ungenaue Reichweiten-Anzeige irritiert wird.

Bei früheren Software-Ständen, als es die Anzeige Auto neben Zapfsäule noch nicht gab, war es möglich die Reichweiten-Anzeige weiterhin auch im Reserve-Bereich anzuzeigen.

Dort wurde dann aber immer über eine ungenaue und zu schnell runterzählende Anzeige geklagt, so dass eine Änderung erfolgte.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hallo,

ich war heute zum ersten mal eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs, und muß sagen das ich von der Reichweite etwas enttäuscht bin.

Geschwindigkeit war zwischen 130 und max. 150 km/h, nach 543 km war der Tank leer, ich habe 52 Liter nachgetankt.

Deckt sich das mit eurer Erfahrung bzw . euren Reichweiten ??

Und noch zwei Fragen:

-Wenn auf dem Display Auto neben Zapfsäule erscheint, wie groß ist dann die Reichweite noch ?

- Wie kann ich das Symbol wieder ausblenden und komme zur Reichweite zurück ?

Ich wäre froh wenn ich mit meinem B so weit komme!

Meine Reserve leuchtet in der Regel zwischen 420 u. 450 km, dann reicht's noch für knappe 50 km.

Ich hatte meinen Tank auch schon mal bei 3xx km leer gefahren.

Gruss, QQ 777

 

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hallo,

ich war heute zum ersten mal eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs, und muß sagen das ich von der Reichweite etwas enttäuscht bin.

Willst du damit ansprechen, dass der Verbrauch aus deiner Sicht höher ist als erwartet, oder geht es dir tatsächlich um die geringe Reichweise des B?

Im zweiten Falle müsstest du dir die Vorwürfe selbst machen, da der Tankinhalt des B bekannt ist und eine feste Größe darstellt...da dürftest du dich ja vor dem Kauf bereits schlau gemacht haben ;)

Wegen des Verbrauchs, da möchte meinen, dass die ca. 10 L/100 km doch etwas viel sind für die von dir beschriebene Geschwindigkeit, wenn du sie konstant eingehalten hast...spritrelevant sind natürlich auch noch jede Menge anderer Faktoren: persönlicher Fahrstil, viele oder lange anhaltende Beschleunigungsphasen (Steigungen, Überholmanöver, Abbremsen wegen Hinternissen), Gegenwind, Einfahrphase des Fahrzeuges läuft noch...

Ich komme beispielsweise bei meinen üblichen Fahrten ins Ruhrgebiet (fast ausschließlich Autobahn) auf einen Verbracuh von 7,5 - 8,0 L/100 km bei einer berechneten Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 100 km/h (hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Fahrt bis zur Autobahn mit teilweise 50 km/h mit eingerechnet wird und sich auf den vorgenannten Durchschnitt (siehe Anzeige im KI) deutlich mindernd auswirkt. Auf der Autobahn selbst liegt meine Geschwindigkeit meist zwischcen 120 und 140 km/h (außer eben in Baustellen, Staus).

B 200 mit Autotronic:

Bis jetzt 8.450 km gefahren. Zu 75 - 80 % Kurzstrecke. Verbrauch lt. Anzeige 8,6 Liter Super auf 100 km.

Letzte Fahrt an den Bodensee:

Hinfahrt über Autobahn 170 km. Schnitt 92 km, Verbrauch 7,6 Liter Super auf 100 km.

Rückfahrt Bundesstraßen + Autobahn 240 km. Schnitt 64 km, Verbrauch 7,2 Liter Super auf 100 km.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Hallo,

ich war heute zum ersten mal eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs, und muß sagen das ich von der Reichweite etwas enttäuscht bin.

Willst du damit ansprechen, dass der Verbrauch aus deiner Sicht höher ist als erwartet, oder geht es dir tatsächlich um die geringe Reichweise des B?

Na ja Verbrauch und Reichweite hängen ja zusammen :-).

Ok sagen wir dann eben ich vom Verbrauch etwas enttäuscht.

Ich habe jetzt 8800 km runter die Fahrt ging von Bamberg nach Dresden und zurück ca. 590 KM.

An Bord waren ich (80 Kg ca. :-)) ) und meine Freundin (50 kg), und zwei Daypacks also auch kein Gewicht im Kofferraum.

Zum Fahrstil kann ich sagen das ich sehr Vorausschauend und wie gesagt zwischen 130 - 150 km/h gefahren bin, ich wollte eben bei dieser Autobahnfahrt wissen wie der Verbrauch ist bei mäßiger oder Normaler Fahrweise.

Auf deinen Verbracuh von 7,5 Liter komme ich nicht mal wenn ich zur Arbeit fahre, udn das sind 28 KM auf Bundesstrasse bie 80 - 100 km/h. Selbst hier liege ich bei 8,5 - 8,8 Liter !!!

Liegt es vielleicht an meinem Fahrzeug irgendein defekt ??????

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg

Im zweiten Falle müsstest du dir die Vorwürfe selbst machen, da der Tankinhalt des B bekannt ist und eine feste Größe darstellt...da dürftest du dich ja vor dem Kauf bereits schlau gemacht haben ;)

 

Das war mir vor dem Kauf auch bekannt und einer der wenigen Contrapunkte gegen den B.

Ich fand bei der Bestellung nachteilig dass man keinen größeren Tank bestellen konnte. Schliesslich kann man bei der E- Klasse auch wählen zwischen einem 70 L. und 80 L. Tank.

Schade dass es eine solche Option nicht gibt, denn DC sollte doch bekannt sein dass ein 200er Turbo mehr verbraucht als ein 170er!180er ec..

Guss, QQ 777

 

Hallo alle zusammen !

Fahre selbst einen B 200 mit Automatik und muss sagen das ich deinen

hohen Benzinverbrauch auch nicht ganz nachvollziehen kann .

Bei deiner Angegebenen Fahrweise ( dieser entspriecht auch meiner )

verbrauche ich so um die 7-8 Liter .

Da ich von der heutigen Technik wenig Ahnung habe , würde ich sagen

das du dich mal mit deinen Werkstattmeister reden solltes ,vieleicht muss

an der Einspritzanlage etwas korregiert werden .

Zur grösse des Tanks kann ich nur sagen , Hallo ,ihr wustet doch alle vorm

Kauf das nicht mehr als 54 Liter in ihm passt , Wer mehr möchte sollte

sich nicht im unteren Segment von Mercedes einkaufen , sondern mal bei

den LKW,s vorbeischauen ,die Tanken locker 1200 Liter .

Aber bleiben wir mal ernst . In der Stadt gibt es in der Regel alle 2 Km

eine Tanke und bei einer reichweite dann von gut 550 km ( nur Stadtfahrten )

Bei Überlandfahrten (70-100Km/h) 800Km und Autobahnfahrten ( 120-140Km/h)

750Km sehe ich persönlich kein Problem . Opel und VW bauen auch nichts

grösseres ein .

Und wer trotzdem mehr Reichweite haben möchte ,kann sich ja eine Gasanlage

einbauen lassen .

Gruss rolle-rolf / B200 Alles ausser Navi ,denn ich kenne den weg nach Aldi

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:44

[

Aber bleiben wir mal ernst . In der Stadt gibt es in der Regel alle 2 Km

eine Tanke und bei einer reichweite dann von gut 550 km ( nur Stadtfahrten )

Bei Überlandfahrten (70-100Km/h) 800Km und Autobahnfahrten ( 120-140Km/h)

750Km sehe ich persönlich kein Problem . Opel und VW bauen auch nichts

grösseres ein .

Und wer trotzdem mehr Reichweite haben möchte ,kann sich ja eine Gasanlage

einbauen lassen .

Gruss rolle-rolf / B200 Alles ausser Navi ,denn ich kenne den weg nach Aldi

Du schaffst auf der Autobahn 750 KM ????? Wiemachst du das bitte, bei mir waren nach 543 KM noch 2 Liter im Tank ?????

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

[

Aber bleiben wir mal ernst . In der Stadt gibt es in der Regel alle 2 Km

eine Tanke und bei einer reichweite dann von gut 550 km ( nur Stadtfahrten )

Bei Überlandfahrten (70-100Km/h) 800Km und Autobahnfahrten ( 120-140Km/h)

750Km sehe ich persönlich kein Problem . Opel und VW bauen auch nichts

grösseres ein .

Und wer trotzdem mehr Reichweite haben möchte ,kann sich ja eine Gasanlage

einbauen lassen .

Gruss rolle-rolf / B200 Alles ausser Navi ,denn ich kenne den weg nach Aldi

[/quote

Du schaffst auf der Autobahn 750 KM ????? Wiemachst du das bitte, bei mir waren nach 543 KM noch 2 Liter im Tank ?????

Tempomat bei 130 einschalten und einfach laufen lassen .Wenn ich natürlich

jeden zeigen muss , was mein Auto leisten kann wirds mit den Verbrauch auch

mehr . Das soll jedst aber nicht heissen das ich permanent über die Bahn krieche.

Ich weiss schon was das Auto mit einen cw Wert eines Kleiderschrankes leisten

kann . Aber wenn ich Strecken von 600 oder mehr Kilometer fahre , komme ich

lieber entspannter an .Und so sind werte um die 7 Liter möglich .

Gruss rolle-rolf B200 , alles ausser Navi , den ich kenne den weg nach Aldi

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von rolle-rolf

 

 

Tempomat bei 130 einschalten und einfach laufen lassen .Wenn ich natürlich

jeden zeigen muss , was mein Auto leisten kann wirds mit den Verbrauch auch

mehr

Wie gesagt meine Geschwindigkeit war max. 150 km/h, bei sehr mäßigen Gasfuß also nicht Vollgas beim Beschleunigen !!

Hab wohl nen sch...... Motor erwischt :-((((.

Hi zusammen,

also ich hab meinen B170 jetzt genau 1 Jahr gefahren. Will mal sosagen, bin ein extrem sparsamer Autofahrer... :-)

Hab bei den letzten 6 Betankungen einen Schnitt von ca. 6,67 Litern verbraucht... :-)

Fahre hauptsächlich Landstraße und nur ganz selten auf der Autobahn. Wenn ich auf der Autobahn mit ca. 120 fahre, brauche ich so um die 7 Liter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen