ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen 245er eintragen lassen?

Reifen 245er eintragen lassen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. November 2011 um 19:21

Gute Abend zusammen,

bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich das jetzt frage (habe leider auch nichts in der SuFu gefunden) ^^

Möchte auf unseren 8K gerne im Sommer 245er oder 255er Sommerreifen in 19 Zoll draufziehen lassen. Im KFZ-Schein steht nur 205 und 16 Zoll.

Habe vor die Reifen als Kompletträder bei Ebay oder so zu erstehen. Wie geht man denn dann genau vor um legal damit fahren zu können? Habe so was noch nie gemacht, deshalb bin ich der absolute Laie sry ;-)

Und was kommt da an Kosten auf einen zu?

Danke und liebe Grüße!!!

Alex

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du denn in Deiner COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mal geschaut, welche

Reifengrössen eingetragen sind. Die hast Du hoffentlich vom :) erhalten.

Ich nehme mal an, dass die Reifengrösse 255/35/19 ebenfalls drin sein müsste.

Eine Eintragung, wenn Du ein Gutachten für Deinen Wagen hast, kostet beim TÜV ca. 40€.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du denn in Deiner COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mal geschaut, welche

Reifengrössen eingetragen sind. Die hast Du hoffentlich vom :) erhalten.

genau...aber es ist doch immer wieder erstaunlich, wenn knapp 10 Jahre nach Einführung der COC Bescheinigungen oder eben auch EWG Erklärungen genannt, die Leute noch immer nicht Bescheid wissen und vor allem...wie viele das nicht wissen :confused:

Nur Größen, welche dort nicht eingetragen sind, die muss ich nachtragen lassen.

Hallo,

es gibt leider auch wirklich solche Leute, die ihre Autos mehr als zehn Jahre fahren. Zu den gehöre ich auch. Habe meinen seit einem Monat und habe mich selber gewundert dass die aktuelle Bereifung nicht im Schein eingetragen ist. Wollte die Woche beim :) nachfragen ob er eine EWG Erklärungen nachreichen kann. Nicht alle befassen sich mit den technischen Änderungen die in den laufenden Jahren gekommen sind.

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:15

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit!! :-)

Also habe mal die Bescheinigung rausgesucht und mal ein Foto mit meinem Handy gemacht.

Habe ich das richtig verstanden? Alles was in dieser Erklärung drin steht kann ich ohne weiteres auf meinen Wagen montieren? Und alles was nicht drin steht muss eingetragen werden??

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Habe ich das richtig verstanden? Alles was in dieser Erklärung drin steht kann ich ohne weiteres auf meinen Wagen montieren? Und alles was nicht drin steht muss eingetragen werden??

Richtig. Und wie man sieht, sieht man nix...nix von 19 Zoll. Also musste die von dir gewünschte Reifengröße unbedingt eintragen lassen.

Desweiteren sei erwähnt, dass die im COC aufgeführten Reifen- und Felgengrößen nur für original Audifelgen gültig sind.

Schraubt man sich Räder von einem Drittanbieter ans Auto, müssen diese eingetragen werden, auch wenn sie die identischen Maße haben wie die Audi-Vorgaben. Die Eintragung kann nur entfallen, wenn eine ABE (kein Teilegutachten!) vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

Hallo,

es gibt leider auch wirklich solche Leute, die ihre Autos mehr als zehn Jahre fahren.

sorry aber das Argument kann ich nicht gelten lassen ;)...nur wenn ich mein Auto länger als 10 Jahre fahre, deswegen kann ich doch diese Zeit nicht "blind" durchs Leben gehen ....bischen sollte mich der allgemeine Fortschritt schon auch interssieren, zudem es zur Einführung der Bescheinigungen in "aller Munde", in allen nur erdenklichen Medien vertreten war.

Wer in den letzen 5 Jahren bei Bohlen "Superstar" geworden ist....das weißt Du aber....oder ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

sorry aber das Argument kann ich nicht gelten lassen ;)...nur wenn ich mein Auto länger als 10 Jahre fahre, deswegen kann ich doch diese Zeit nicht "blind" durchs Leben gehen ....bischen sollte mich der allgemeine Fortschritt schon auch interssieren, zudem es zur Einführung der Bescheinigungen in "aller Munde", in allen nur erdenklichen Medien vertreten war.

Moin Hohi,

da muss ich dir widersprechen.

Ich habe beruflich tagtäglich mit den COC zu tun. Kaum einer kennt die Bezeichnung, noch viel weniger Menschen wissen, was genau drin steht. Und insbesondere, wenn man noch ein Auto aus älteren Tagen hat, wo es diese Papiere nicht gab (bzw. nicht mehr gibt), kann ich das recht gut nachvollziehen, dass man sich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigt hat.

@MartinSHL

ich habe da eben eine andere Auffassung, welche mich bisher gut durchs Leben gebracht hat.......ich muss definitiv nicht alles wissen aber das, was so aktuell den Dingen des täglichen Gebrauchs dient, das sollte man schon wissen....finde ich. Ich denke halt, nur weil man sich z.B. im letzten Jahr einen neuen Fernseher gekauft hat, so sollte mich der Fortschritt die nächsten 6 - 8 Jahre auch interessieren. Ich stehe doch sonst, beim nächsten Fernsehkauf in 6 oder 8 Jahren völlig doof im Laden ;) und der "schlaue" Verkäufer im Blödmarkt kann mir alles erzählen und verkaufen. Ne ne...ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

.......ich muss definitiv nicht alles wissen aber das, was so aktuell den Dingen des täglichen Gebrauchs dient, das sollte man schon wissen

100% Zustimmung. :)

Die Frage ist nur, wie sehr man manche Dinge wissen muss (ist es sinnvoll für mich persönlich? benötige ich das Wissen? etc...)

Und sich dann mit Sachen beschäftigen, mit denen man keinerlei Berührungspunkte hat, muss jeder für sich selbst abwägen.

(Mir gehts z.B. so in Bezug auf Spielekonsolen. Gibts schon seit Jahrzehnten, ist in aller Munde, vermutlich hat auch außer mir jeder eine, aber weil ich mein ganzes Leben bisher weder Nintendo, Playstation, Xbox, Wii ... und wie sie sich alle nennen, besessen habe (nein, nichtmal einen Gameboy hatte ich), hab ich auch absolut Null Plan, was davon aktuell gerade der letzte Stand ist und welches System wofür geeignet ist. Für manche sicherlich unvorstellbar. Für mich einfach nicht "lebenswichtig".) ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Spielekonsolen

was ist das ;)

Keine Angst so Dumm werde ich bestimmt nicht sterben. Jeder hat eigene Interessen. Habe bei meinem 8E selber FIS und anderen Schnick Schnack nachgerüstet und von den Radlagern habe ich auch keine Angst gehabt. Auf die Frage welcher Fernseher gut ist. Bei meinem kriegst du angezeigt ob die Waschmaschine und Trockner fertig ist, wer anruft oder wen die Garage geöffnet wird und und und.

Muss dich aber wirklich enttäuschen. Ich habe weder eine Spielkonsole, noch schaue ich die hoch anspruchsvolle Sendung mit dem Bohlen.;)

Übrigens ist dieses COC Papier ist nur für Deine Fahrgestell-Nr. gültig.

Solltest Du mal kontrolliert werden, ist es ratsam diese Bescheinigung mitzuführen, falls Du eine

andere Bereifung drauf hast, die in dem Fahrzeugschein nicht aufgeführt ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tennisstarpaul

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit!! :-)

Also habe mal die Bescheinigung rausgesucht und mal ein Foto mit meinem Handy gemacht.

Habe ich das richtig verstanden? Alles was in dieser Erklärung drin steht kann ich ohne weiteres auf meinen Wagen montieren? Und alles was nicht drin steht muss eingetragen werden??

Zitat:

Original geschrieben von Ede@79

......Fernseher gut ist. Bei meinem kriegst du angezeigt ob die Waschmaschine und Trockner fertig ist, .......

echt ?!...toll !...Du Ärmster brauchst dafür `ne Maschine...;) Das macht bei mir seit 25 Jahren ein nettes Ding mit Namen Steffi,..... das funktioniert ( meist :eek:) sehr gut und nennt sich Ehefrau :D

Und wie erkennst Du am Fernseher wer anruft - wenn Du z.B. im Garten bist...steht da ein Beamer mit Leinwand und Vibrationsalarm ?....

im Ernst..wenn Du so fortschrittlich bist, dann solltest Du aber das Vorhandensein der EWG Übereinstimmungserklärung aber kennen. Zumindest haben wir aber so viel gemeinsam, als das auch bei mir die privaten Verblödungssender ( ausser es läuft Formel 1 oder CL ) kaum eine Chance haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du denn in Deiner COC-Papier / EWG-Übereinstimmungsbescheinigung mal geschaut, [...]

Hm, auch auf die Gefahr hin, mich als unter einem Stein lebend zu outen, aber wo find ich die? (Leasingfzg.)

Danke, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen 245er eintragen lassen?