1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifen angekratzt. Noch fahrbar?

Reifen angekratzt. Noch fahrbar?

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:22

Hi!

Hab gerade einen Bordstein leider etwas härter mitgenommen und jetzt steht ein kleiner Streifen Gummi vom Reifen ab. Etwa 1,5 cm lang und 2mm dick. Genau bei der Beschriftung an der Aussenseite. Jetzt hab ich etwas Sorge damit jeden Tag Autobahn zu fahren. Habe gerade schon mal ein bisschen getestet, also mal ordentlich quietschen lassen und die Kurven sehr hart genommen um den Reifen richtig aufzuheizen. 2 KM Autobahn bei etwa 100 KM/h hat er auch gut überstanden. Ich merke keinen Unterschied zu vorher, fährt wie immer.

Meint ihr den Reifen kann ich noch fahren? Er ist erst 1 Jahr alt und hat noch sehr viel Profil und ich bin leider im Moment finanziell nicht so gut gestellt :( Es wäre also schön 2 neue zu vermeiden.

Beim Reifen handelt es sich um 165/R14 Trennscheiben :) Genauer die Good Year Vector 5 Ganzjahresreifen (Jaja ich weiß, nix halbes und nix ganzes, aber der Wagen wird ja eigentlich nie über 120 gehetzt)

Also, noch fahrbar weil Aussenwand ordentlich dick?

Ähnliche Themen
12 Antworten

So kannst du das nicht sehen. Jede Delle, ausbuchtung, oder fehlende Gummiteile, weil man z.B. gegen ein Bordstein gefahren ist, beeinträchtigt die Stabilität des reifens. Besonders an der reifenwandung, wo der Reifen sein Schwachpunkt hat. Gut, du hast vll jetzt während der fahrt nichts gemerkt, aber das kommt nach der zeit. Wenn heute nichts auf der Autobahn bei 100 km/h passiert ist, kann es sein, dass dir der Reifen in 3Wochen bei 80 km/h um die Ohren fliegt. Besonders, weil der Reifen immer Belastet wird (kalt,warm, mehr druck, weniger druck)

Fahr mal in eine Werkstatt, oder TÜV oder sonst was und hol dir Rat ein.

Vom Reifen hängt dein Leben ab. Besser Vorsicht als Nachsicht  

Mach mal ein Bild, dann kann man das eher beurteilen.

...mir wäre aber ned so recht wohl dabei.

Evtl. wurde der Unterbau des Reifens auch beschädigt, was du von außen garned sehen kannst. Kann auch passieren dass durch die Beschädigung Feuchtigkeit in den Reifen eindringt, die Metallstruktur im Reifen zu rosten anfängt und es dann irgendwann später an Dumpfen gibt.

...dein Risiko.

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 17:07

Hm, werd morgen mal zum Tüv fahren... Oder zu einem Reifenfutzi, aber der will mir dann eh neue verkaufen :) Foto geht z.Z. leider schlecht, weil Digicam tot, aber vielleicht reicht ja das Handy um wenigstens etwas zu erkennen. Versuch ich gleich noch zu machen.

Wenn 2 nicht gleich 130€ kosten würden, würd ich einfach neue holen. Arbeitslos is scheiße! Und mein Risiko... Wenns nur das wäre. Meine Freundin fährt den Wagen momentan viel mehr als ich und selbst wenn mir der Reifen unterm Arsch wegplatzt, möcht ja auch nicht irgendwen von der Strasse schießen.

EDIT:

Foto klappt nicht mehr. Ist zu dunkel, aber ich werd morgen zum Reifentyp fahren und mal hören was der sagt. Wenn er meint der Reifen ist hin dann lass ich den guten auf das Ersatzrad ziehen und hol für vorne 2 neue. Müssen ja keine Good Year sein... Vredestein ist viel günstiger hab ich gerade gesehen.

am 4. Februar 2008 um 20:13

Also eine Beschädigung an der Flanke eines Reifens ist echt schon sehr sicherheitskritisch. Zumal der abgefetzte Gummi nur die äußerste sichtbare Folge ist. Wie der Reifen von innen (im Gummi) beschädigt ist, kann man schlecht sagen. Mach wirklich mal ein Foto, dann kann man soetwas immer besser einschätzen.

Aber die 2 Reifen werden Dich mit Montage nur um die 100€ kosten (sind ja nicht die breitesten). Und Du fährst damit auf alle Fälle sicherer. Lass das mal am besten eine kleinere Werkstatt anschauen. Die wollen nicht nur sinnlos verkaufen. Die sagen Dir meistens ehrlich ob Du einen neuen Reifen brauchst oder nicht.

Zitat:

...dein Risiko.

und das der anderen Autobahn - Benutzer.

Also ab zum Reifenhändler, die werden Dir schon sagen ob Du damit noch fahren darfst.

Meistens sind die so fair und wollen auch nicht einfach nur 1-2 neue Reifen verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa12

Zitat:

...dein Risiko.

und das der anderen Autobahn - Benutzer.

Also ab zum Reifenhändler, die werden Dir schon sagen ob Du damit noch fahren darfst.

Meistens sind die so fair und wollen auch nicht einfach nur 1-2 neue Reifen verkaufen.

Hallo,

ich hab da zum Glück einen Reifenhändler der bei schmaler Kasse auch mal Sonderpreise macht.

Ich hab mir beim Kadett E mal nen Nagel eingefangen (oder wars doch der Ex-Freund der neuen Perle???) , da hat der Reifendealer mir zum Sonderpreis auch nur einen Reifen getauscht.

Waren allerdings erst wenige Monate /Km alt.

Eine defekte Stahlfelge ( heftiger Bordsteinrempler beim Ausweichen eines Fuchses ) wurde auch schon mal mit dem dicken Hammer repariert, Reifen wurde getauscht (dickes Loch in der Flanke), neu gewuchtet und gut wars!

Aber wie schon oben beschrieben, auf jeden Fall beim Reifenprofi prüfen lassen.

Das Leben ist zu kostbar als das man es an einem Stück schwarzen Gummis verliert!

Gruß Cybion.

Hat der Reifen eine Felgenschutzflanke? Wenn es nur der dicke Gummiwulst, der zum Schutz der Felge da ist sollte es kein Problem sein - wenn nicht dann lieber tauschen. Wenn die Karkasse was abbekommen hat dann wird’s gefährlich.. Sollte man den Stahlgürtel schon sehen sowieso - das kann dann rosten und gibt irgendwann mal nach …

Zitat:

Original geschrieben von cybion

 

Eine defekte Stahlfelge ( heftiger Bordsteinrempler beim Ausweichen eines Fuchses ) wurde auch schon mal mit dem dicken Hammer repariert,

Das Leben ist zu kostbar als das man es an einem Stück schwarzen Gummis verliert!

Das passt irgendwie nicht zusammen......

Obwohl, am Gummi lag´s ja dann im Fall der Fälle nicht:)

am 7. Februar 2008 um 11:04

Also ich habe mir im Herbst 2006 zwei neue 145er Winterreifen besorgt.

Die haben inklusive allem (Montage, Altreifenentsorgung) zusammen 71€ gekostet.

Aber wieso willst du gleich zwei neue kaufen?

Da kauft man doch nur einen.

Harry, Du lässt nach, was war denn mit den alten?

Gingen wohl mal nicht nachzuschneiden:D?

am 7. Februar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Harry, Du lässt nach, was war denn mit den alten?

Gingen wohl mal nicht nachzuschneiden:D?

Winterreifen habe ich ja, damit sie im Winter besser greifen.

Und so ein feines Lamellenprofil bekomme ich mit dem Nachschneidegerät nicht hin.

Sonst würde ich das schon so machen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 3:28

So war gestern beim Reifenhändler. Der meinte für die Stadt gehts aber Autobahn würd er damit nicht fahren.

Die 2 neuen dachte ich nur wegen der gleichmäßigeren Abnutzung. Fahr ja doch gerne mal etwas brutaler :D da möchte ich schon relativ gleich abgenutzte Reifen haben. Nja der eine sieht wohl noch aus wie neu also nur den kaputten getauscht für 65€.

@Harryspar

145er will ich auf dem Wagen nicht sehen, die 165er sehen ja schon viel zu dünn aus :) Und bei den Reifen leg ich lieber etwas mehr Geld hin. Bin vorher die Tigra (heißen tatsächlich so) Ganzjahresreifen gefahren und die waren schon bei leicht feuchter Strasse der Horror. Die Goodyear fahren sich da noch bestens und da es hier im Ruhrgebiet ja selten richtige Winter gibt bin ich damit ganz gut bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen