ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifen: Der dritte Plattfuß in ca. 15 Monaten ... Schicksal ?

Reifen: Der dritte Plattfuß in ca. 15 Monaten ... Schicksal ?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 11:08

Wir haben unseren MP nun knapp 15 Monate, sind ca. 60.000 km in der Zeit gefahren und haben uns jetzt den dritten 'Plattfuß' eingehandelt ...

Ich fahre seit mehr als dreißig Jahren und hatte, glaube ich, bei meinem ersten Auto (ein Käfer) einmal einen Plattfuß, danach nie wieder, bis jetzt, gleich dreimal in so kurzer Zeit - ist das wirklich einfach nur 'Schicksal' oder kann es dafür auch eine andere Erklärung geben ?

Es nervt einfach, zumal wir keinen Ersatzreifen dabei haben und immer auf die 'Mobilitätsgarantie' von MB angewiesen sind. Die übernehmen zwar ggf. auch die Hotelkosten, wenn nötig, aber die Kosten für den neuen Reifen nicht.

Und wenn man gerade einen Satz neue gekauft hat und wenn es dann in CH passiert (wo der Reifen 3x so teuer ist als in D), dann nervt es wirklich!

Das Geld ist das Eine, die eigene Lebenszeit das Andere.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt drauf warum Du Plattfuß hast. Wenn eine Schraube, ein Nagel oder Sonst was drin steckt ist es Schicksal. Wenn durch zu wenig Luftdruck die Reifen kaputt gehen, oder vom Boardsteinräubern die Flanken, dann muss der Fahrer sich an die Nase fassen.

Neben dem warum waere auch noch wichtig zu wissen welche Reifen (Marke und Grösse) betroffen waren.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 13:49

Conti Sport Contact 6, 245/45 R19 - und zu den Ursachen:

1. Unklar, könnte ein Bordsteinkontakt gewesen sein, meint der Werkstattmeister (dieser wurde allerdings vom Fahrer -angeblich- nicht bemerkt, wir stellten den Platten erst fest, als wir nach längerer Parkzeit zum Fahrzeug zurückkamen), es war wohl eine Beschädigung an der Flanke (?), an der Seite des Reifens.

2.+3. Schrauben, 1x Lauffläche, 1x ganz am Rand der Lauffläche.

Liegen denn so viele Schrauben auf den Strassen rum ???

Und ein Autoreifen ist dagegen nicht gefeit ???

Die sollten doch wegspringen, wenn man tatsächlich darüber fährt.

2 und 3 ist dann einfach Pech. Hatte auch schon eine Schraube in den Winterreifen, ging aber nicht durch und der Reifen ist noch dicht. Ich hab das Klacken gehört und die Schraube schnell gefunden und rausgemacht.

Hab auch in 2 Jahren bestimmt 4 Platten gehabt. Oft Schrauben oder Nägel drin. Hab schon gedacht das es irgendwie nicht sein kann das es ständig meiner Frau passiert. Naja letztesmal hatte ich im neuen Winterreifen eine Schraube.

So ist das halt. Pech gehabt

Ja gegen Pech kann man wohl nix machen ^^

Aber kann es sein das die 19 Zöller recht häufig Reifenschäden haben?

Habe jetzt schon öfter hier auf MT gelesen das MP´s mit 19 Zoll platte Reifen haben (Schlaglöcher, Bordstein ...).

Vielleicht ist die 19 Zoll Variante, auch wenn sie sicher sehr schick ist, nicht die richtige Wahl für den engagierten Weltenbummler?

Bitte lyncht mich nicht, is nur ne Feststellung, nur meine Meinung ....

Natürlich ist mir klar das ich mir mit jedem Reifen ne Schraube einfahren kann, das meine ich auch nicht.

Vielleicht sollte man aber doch lieber in 1 oder 2 Zoll weniger Felge und dafür mehr % Seitenwand und kräftigere Räder investieren.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß DonK

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 19:41

Also hier hat das Schicksal dreimal bei den Sommerreifen zugeschlagen. Wir fahren im Winter genauso viel, allerdings mit 17" ... insofern könnte an Deiner Theorie ja durchaus was dran sein ?

Man könnte ja beim nächsten Wechsel mal einen Satz 17 Zoll Sommerreifen kaufen (und fahren) - was spricht dagegen ? Ausser der Optik, versteht sich. Schöner sind die 19er auf den Alufelgen schon.

Ich bin früher oft sehr weit rechts gefahren und hatte regelmäßig Plattfüße. Jetzt fahre ich lieber in der Mitte der Fahrspur und habe kaum noch Probleme.

Zitat:

@utokai schrieb am 22. Juli 2021 um 21:41:31 Uhr:

...

was spricht dagegen ? Ausser der Optik, versteht sich. Schöner sind die 19er auf den Alufelgen schon.

Ich denke das bis auf die Optik (is ja eh Geschmacksache :rolleyes:) nix dagegen spricht.

Und falls der Reifentod doch wieder zuschlägt, dann sind die 17er zu mindest meist deutlich günstiger als die 19er.

Und vielleicht stellt sich durch die höhere Reifenflanke sogar ein Komfortgewinn ein, wer weis.

Gruß DonK

Oder Neider?

Wenn du in Deutschland bei MB einen Reifen oder ein Komplettrad kaufst, gibt es seit Jahren schon den Reifenschutz. Aktuell auch ab Werk bei Neuwagen immer dabei(sogar beim Sprinter).

 

Der greift gerade auch bei den genannten Schäden. Abnutzung wird allerdings prozentual abgezogen. Montage bis 30€ ist inklusive.

 

https://www.mercedes-benz.de/.../tires-complete-wheel-protection

Auch eine Art den 300% Preisaufschlag leichter verdaulich zu machen.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 23. Juli 2021 um 07:32:31 Uhr:

Auch eine Art den 300% Preisaufschlag leichter verdaulich zu machen.

Wofür meinst du denn soll es 300% Preisaufschlag geben!? Nenne ein spezifisches Beispiel!

 

Ansonsten nur Gelaber…

War der Unterschied zwischen den Winterrädern von Mercedes zu denen die ich auf Mercedes Alufelgen gekauft habe. Mercedes wollte 1500€ ich habe 500€ beim Reifenhändler Plus Versandkosten für 4 Räder bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reifen: Der dritte Plattfuß in ca. 15 Monaten ... Schicksal ?