ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifen - die nächste...

Reifen - die nächste...

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:42

Hallo zusammen!

Hab' ich es schon verraten? Ich habe unterschrieben und mein CLK280 Cabrio wird gerade aus dem Bestand an meinen Wohnort gekarrt :)

Da er fertig (und eine Elegance-Ausführung) ist, kommt er mit 16" Felgen und Mischbereifung (205VA, 225HA). Da ich einerseits Winterreifen brauche und andererseits (bis zum kommenden Sommer) für hübsche 17" oder 18" sparen will, wollte ich einen Tausch der neuen Sommerreifen gegen passende Winterreifen arrangieren (hier stören mich die 16" nicht).

Obwohl die vorhandenen Reifen sicher für eine entsprechende vmax ausgelegt sind, soll ich 200€ Aufpreis für Winterreifen der "H"-Klasse (max 210 km/h) zahlen. Da ich aber der Erfahrung nach gut 5 Monate mit Winterreifen (und nicht immer bei Schnee, Matsch oder Eis) fahre, möchte mich durch einen solchen Tausch nicht "ausbremsen" lassen.

Was würdet Ihr empfehlen?

a) Fahrzeug so lassen, selbst (schnelle) WInterreifen kaufen und die neuen Sommerreifen privat verkaufen? Sind die überhaupt verkäuflich?

b) einen noch höheren Aufreis (wieviel max?) für "V" / "W" / "Y"-Reifen zahlen?

Leider ist das ein Leasingauto und ich kann nicht die ganzen Felgen-/Reifenkombi abstoßen (Felgen müssen glaub' ich wieder abgegeben werden).

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe für meinen CLK 350 der am 16. geliefert werden soll auch "nur" die Reifen bis 210 bestellt. Reicht meiner Meinung nach in Winter vollkommen. 45€ / Reifen Aufpreis nur um 40km/h schneller fahren zu können? Wo kann ich das bitte durchgehend das es sich lohnt... da tank ich lieber 3 mal... Ach ne Preise steigen bestimmt wieder. Also 2 mal*grins*

Hi StevieRay,

erst einmal Glückwunsch von meiner Seite zum Kauf. Dann ist es schließendlich doch der Cubanitfarbene CLK280 mit Kieselbeigem Leder gewoden.

Wegen der Wintereifen, würde ich Dir zu den H-Reifen (max. 210 km/h) raten. Habe ich auch.

Zum einen sind sie billiger als V/W/Y/ZR Reifen, wenn auch im allgeinen teurer als die entsprechende Sommereifen. Zum anderen nimmt der Gripp auf Schnee und Eis mit dem Geschwindigkeitsindex ab. Das mag in Berlin nicht so sehr die Rolle spielen, aber wenn Du mal in Schneegebiete fährst, wird sich der H-Index auszahlen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 7. November 2006 um 11:34

Hallo und danke für Eure Antworten!

@at021971: Danke für die Glückwünsche! Ja, genau DER ist es letztlich doch geworden :) Und was lese ich gestern hier im Forum? Der CLK200 wird demnächst mit 184PS ausgeliefert! Da hätte ich ein paar Taler sparen können.

Naja, egal. War aber echt eine schwierige Geburt - und leider wird meine Vorfreude auf den neuen noch durch absehbaren Ärger mit der Leasingrückgabe des Audi getrübt, das alte Lied: bestellst Du keinen neuen, zahlst Du Strafe :(

Aber ein paar Wochen noch... dann werde ich berichten, mit Bildern!

@nighthawk6544: Da drücke ich ganz fest die Daumen, dass wenigstens der jüngste Termin steht!

Ich hatte an meinem A4 Cabrio "schnelle Reifen" und hatte die auch des öfteren (im Norden) ausfahren können. Aber vielleicht ist das "mehr" an Grip im Winter für den Heckantriebler tatsächlich viel wichtiger, als für meinen alten.

Also Ihr bleibt dabei: der 280er ist im Winter mit "H"-Reifen optimal bestückt?

hallo,

glückwunsch zu deinem auto. meiner hatte jetzt 11000 km

runter und ich hab mir dasselbe gedacht. auf die 16" felgen

winterreifen und im frühjahr was schönes.......

mein reifenhändler hat die sommerreifen inzahlung genommen

und ich habe für 4 hankook (2x205, 2x225 16 V )

250 € zubezahlt

am 9. November 2006 um 9:34

Kurzzeitige 220km/h und mehr, verträgt auch ein H Reifen, bei nicht gerade heißenTemperaturen.

Zumindest ein Markenreifen wie Conti, Bridgestone u. Michelin.

Meine Erfahrung.

Hi StevieRay,

Dann stellst Du im KI das Winterreifen-Speedlimit halt auf 220 km/h, denn der Tacho zeigt sowieso immer etwas mehr als Real an. Die dann möglichen 220 km/h sollten für den Winter schon reichen. Und wann sind die Autobahnen mal so frei, dass Du den CLK280 wirklich ausfahren kannst.

Gruß

Thomas

am 9. November 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von at021971

Hi StevieRay,

Und wann sind die Autobahnen mal so frei, dass Du den CLK280 wirklich ausfahren kannst.

Gruß

Thomas

Berliner Ring.

 

Nachts um 3 Uhr.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 11:56

Endlich Sommerreifen...

 

Hallo zusammen!

So, seit 2 Wochen (ich dachte, ich sei der letzte mit Winterreifen - aber schaut Euch mal die Parkplätze von ATU an) habe ich endlich neue Schuhe für mein Baby gekauft.

Nachdem ich bei ATU / Euromaster etc. für einigermaßen ansehnliche 17" Kompletträder auch nicht gerade wenig hätte ausgeben müssen, habe ich es gewagt und mir neue 18" Kompletträder von privat gegönnt (es gibt ja immer Leute, denen 18" zu uncool aussieht) - zum selben Preis!

Hatte vor einiger Zeit einen Klon meines CLK auf einem Parkplatz mit den 24-Speichen Felgen aus dem Sportpaket gesehen und dachte, das sieht bei meiner Farbkombi echt edel aus.

Was ich nicht bedacht hatte:

a) von 16" Winter auf 18" (hinten 255/35) wurde das Teil genauso holprig und polternd, wie mein "alter" A4. Ist ja kaum Gummi zwischen Felge und Straße.

b) Leider ragt der "Zacken" der Speichen über den Reifen nach außen - da muss ich Bordsteine umso mehr meiden.

Aber noch konnte ich meinen Tacho nicht testen - bis jetzt durfte mein kleiner noch nicht schneller als 220 rennen, bin echt gespannt.

am 19. Mai 2007 um 22:09

Gutes Auto, schicke Felgen! :D Zeig doch bitte mal eine Komplett-Ansicht von Deinem Wagen mit den Felgen.

Grüsse vom

Claus

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 15:08

maaaaaaaaaaaaaan, was ist denn hier los?

Server auf c64 hochgerüstet? Ich fasse es nicht...

 

So ich versuchs gleich nochmal (mit firefox geht's gar nicht mehr).

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:56

maaaaaaaaaaaaaan, was ist denn hier los?

Server auf c64 hochgerüstet? Ich fasse es nicht...

 

So ich versuchs gleich nochmal (mit firefox geht's gar nicht mehr).

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:57

und noch eins:

Deine Antwort
Ähnliche Themen