ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifen Dimension 155 auch verwendbar?

Reifen Dimension 155 auch verwendbar?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 11:22

Hallo

Ja der Winter kommt wieder mal und ich will neue Winterreifen montieren.

Ich habe meinen Corsa 1994 erst grad vor einem halben Jahr gekauft und habe

festgestellt, dass ich 145/70 R 13 Sommerpneus montiert habe..

Im Keller habe ich noch neue 155/70 R 13 Winterreifen von meinem alten Auto.

Kann ich nun auf den Corsa Originalfelgen diese 155er anstatt der 145er Dimension montieren lassen?

Wäre dankbar für eine Antwort!

Danke und Gruss

Yorik :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 11:38

wenn in deinen Fahrzeugschein zb 165/!!/13 steht dann glaube ich ja

du darfst nur nicht mehr fahren zb 175 !!!

 

und die felgen ich glaube da kannst du auch 165 drauf ziehen

 

Nein darfst du nicht fahren. Erst wenn dir der Spaß das Eintragen wert ist.

 

edit: darüber hinaus dürfte es 145/80 R13 sein!

am 18. Oktober 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Nein darfst du nicht fahren. Erst wenn dir der Spaß das Eintragen wert ist.

 

 Aber wenn man 145 - 165 eingetragen hat darfman doch kleinere Reifen Fahren ohne eintragen fahren zb 155 oder??

Sowohl 145/70/13er als auch 155/70/13er als auch 155/80/13er darf man eigentlich nicht fahren.

Dazu müßte der Tacho abgestimmt werden.

Aber was heißt schon "eigentlich"?

Ich fahre im Winter auch 155/80/13er, weil ich die mal günstig von dem Kadett eines alten Rentners bekommen habe.

Also was soll's?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:11

Hallo

Danke schon mal für die Antworten!

Heisst das jetzt für mich, dass ich diese 155/70 R 13 Reifen ohne Probleme auf meinen Original-Corsa-Felgen

montieren kann?

Was heisst hier:

Zitat:

Sowohl 145/70/13er als auch 155/70/13er als auch 155/80/13er darf man eigentlich nicht fahren.

Welche kann man denn sonst montieren/fahren?

Sorry für die Nachfrage, aber ich bin halt nicht so der "Auto-Guru" ;-)

Danke für die Antwort!

Gruss Yorik :-)

Zitat:

Original geschrieben von spacer67

Hallo

 

Danke schon mal für die Antworten!

Heisst das jetzt für mich, dass ich diese 155/70 R 13 Reifen ohne Probleme auf meinen Original-Corsa-Felgen

montieren kann?

 

Montieren sicher, fahren bloß nicht denn dann gibts keine BE des Autos mehr!

Zitat:

Welche kann man denn sonst montieren/fahren?

 

Sorry für die Nachfrage, aber ich bin halt nicht so der "Auto-Guru" ;-)

Danke für die Antwort!

 

Gruss Yorik :-)

 

 Alle, die im Kfz-Schein stehen. Dürften sein:

145/80 R13

165/70 R13

und ggf auch

165/65 R14 (steht meist im Anhang)

Heisst das jetzt für mich, dass ich diese 155/70 R 13 Reifen ohne Probleme auf meinen Original-Corsa-Felgen

montieren kann?

Was heisst hier:

Zitat:

Original geschrieben von spacer67

Zitat:

Sowohl 145/70/13er als auch 155/70/13er als auch 155/80/13er darf man eigentlich nicht fahren.

Welche kann man denn sonst montieren/fahren?

Gruss Yorik :-)

Ja wie gesagt, sowohl 145/70/13er als auch 155/70/13er als auch 155/80/13er darf man eigentlich nicht fahren ohne Sondergenehmigung/Eintragung.

Montieren dieser Größen auf die Corsa-Felgen ist kein Problem. Auch damit Fahren ist kein Problem.

Nur daß sie ohne Eintragung eben nicht erlaubt sind.

Wenn du schon Neue kaufen mußt, dann nimm die Billigsten, also 145/80/13er.

Aber ich dachte, du hast schon die 155/70/13er im Keller. Dann würde ich sie auch benutzen. Nur zur Hauptuntersuchung mußt du halt dann eingetragene Reifengrößen drauftun. Das sind die 3 Größen, die Ronson001 aufgelistet hat.

am 18. Oktober 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

Alle, die im Kfz-Schein stehen. Dürften sein:

145/80 R13

165/70 R13

und ggf auch

165/65 R14 (steht meist im Anhang)

Bei mir stehen oben die beiden 165er Varianten und im Anhang die 145/80R13 mit dem Zusatz "Nur in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket". Was es nicht alles gibt! :eek:

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 12:37

Hallo!

Danke für die Antworten, nun weiss ich Bescheid! :D

Werde meine Reifen vom Keller montieren.. Eine Fahrzeugprüfung steht ja noch nicht an...

Wenn ich dann das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung bringen muss, kann ich dann immer

noch schnell die "Orriginal-Dimensionen" montieren.

Danke nochmal für die Antworten } Gutes Forum!

Gruss Yorik :-)

Ps. Wünsche Euch noch eine gute Fahrt über den Winter!

Zitat:

Werde meine Reifen vom Keller montieren.. Eine Fahrzeugprüfung steht ja noch nicht an...

Wenn ich dann das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung bringen muss, kann ich dann immer

noch schnell die "Orriginal-Dimensionen" montieren.

Es geht nicht darum, dass der TÜV die Radgröße bemängelt, sondern dass Du den Versicherungsschutz verlierst, weil die Betriebserlaubnis des Autos erlischt, sobald etwas nicht eingetragen ist.

am 19. Oktober 2007 um 6:17

Zitat:

[Es geht nicht darum, dass der TÜV die Radgröße bemängelt, sondern dass Du den Versicherungsschutz verlierst, weil die Betriebserlaubnis des Autos erlischt, sobald etwas nicht eingetragen ist.

Das ist Quatsch. Wenn die Versicherung nicht zahlen will, muß sie erst mal nachweisen, daß der Unfall mit der "richtigen" Reifengröße nicht passiert wäre.

Das Thema ist in diesem Fall der Bremsweg. Und da erklär mir mal bitte, wie die Versicherung nachweisen will, daß der Bremsweg mit 145/80/13er kürzer gewesen wäre als z.B. mit den 155/70/13ern.

Außerdem kann eine Versicherung den Versicherten maximal mit 5000€ in Regreß nehmen. Alles, was darüber hinaus geht, muß die Versicherung zahlen.

Das ist auch immer wieder das Thema bei Motorrädern, die offiziell auf 34PS gedrosselt sind, jedoch tatsächlich die Drossel rausgenommen wurde. Die Versicherung kann dich mit maximal 5000€ in Regreß nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Zitat:

 

[Es geht nicht darum, dass der TÜV die Radgröße bemängelt, sondern dass Du den Versicherungsschutz verlierst, weil die Betriebserlaubnis des Autos erlischt, sobald etwas nicht eingetragen ist.

Das ist Quatsch. Wenn die Versicherung nicht zahlen will, muß sie erst mal nachweisen, daß der Unfall mit der "richtigen" Reifengröße nicht passiert wäre.

Das Thema ist in diesem Fall der Bremsweg. Und da erklär mir mal bitte, wie die Versicherung nachweisen will, daß der Bremsweg mit 145/80/13er kürzer gewesen wäre als z.B. mit den 155/70/13ern.

 

 Und das halte ich für totalen blödsinn! die versicherung muss gar nix. oder sollte die versicherung etwa auch beweisen das der unfall ohne eingetragener schürze genauso stattgefunden hätte?!?!

also bitte..... alles was nicht im kfz-schein steht führt zur Beendigung der Betriebserlaubnis. Basta!

Zitat:

Original geschrieben von spacer67

Hallo

 

.........Im Keller habe ich noch neue 155/70 R 13 Winterreifen von meinem alten Auto.

Kann ich nun auf den Corsa Originalfelgen diese 155er anstatt der 145er Dimension montieren lassen?

Wäre dankbar für eine Antwort!

Danke und Gruss

Yorik :-)

Was für ein Auto war denn Dein alter Wagen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von spacer67

Hallo

 

.........Im Keller habe ich noch neue 155/70 R 13 Winterreifen von meinem alten Auto.

Kann ich nun auf den Corsa Originalfelgen diese 155er anstatt der 145er Dimension montieren lassen?

Wäre dankbar für eine Antwort!

Danke und Gruss

Yorik :-)

Was für ein Auto war denn Dein alter Wagen?

Viele Grüße

quali

bei der reifengrösse würde ich mal auf was französisches tippen. zb renault clio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifen Dimension 155 auch verwendbar?