1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen drehen schnell durch

Reifen drehen schnell durch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. August 2017 um 10:06

Hallo zusammen,

ich bin neu in der "A4-Szene" und genieße seit ca. vier Wochen meinen ersten A4 Avant, 2.0 TDI MT, EZ 01/2014, also genaugenommen überhaupt mein erster Audi :-)

Ich habe jetzt festgestellt, das die vorderen Reifen recht schnell durchdrehen und auch die Reifen innerhalb kurzer Zeit ganz gut abgenutzt wurden. Sicher muss ich noch lernen, besser mit der MT umzugehen, aber er reagiert schon sehr "durchdrehend", auch bei trockenem Wetter.

Meine bisherige Suche hat mich nur zu älteren Modellen geführt, bzw. die Beiträge waren teils von 2008...

Gibt es zwischenzeitlich Neuerungen oder andere hilfreiche Tipps...?

Danke für hilfreiche Tipps!!

Tobi

Beste Antwort im Thema

Was für Tipps erwartest du denn? Etwas wie: gib gefühlvoller Gas oder kauf dir einen quattro?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für Tipps erwartest du denn? Etwas wie: gib gefühlvoller Gas oder kauf dir einen quattro?

Vielleicht ein Update für die MT. Frage mal bei deinem Händler nach.

Den Weg zum freundlichen kann man sich da wohl fast sparen. Es sei denn sie finden dazu zufällig eine TPI mit SVM.

am 18. August 2017 um 12:20

Was für Reifenmarke und Dimension fährst du denn?

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:48

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 18. August 2017 um 14:14:38 Uhr:

Den Weg zum freundlichen kann man sich da wohl fast sparen. Es sei denn sie finden dazu zufällig eine TPI mit SVM.

sorry, eine was??

TPI:

Technische Produkt Information / Technical Product Information

SVM:

Softwareversionsmanagement

Ein Update, eine neuere Firmware/Software. Fehler im Programm Beseitigen.

Falls eine solche Existiert und bereits Aufgespielt ist kann es u.U. nicht Schaden diese nochmals Sauber zu Installieren.

Obwohl ich vorher schon MT Gefahren bin, beim neuen hatte ich Anfangs auch Durchdrehende Räder, Empfand ich als eher unnormal.

Da waren noch die Bridgestone Potenza 225ér drauf.

Mit den 205ér Conti WinterContact war es eigentlich nicht mehr so schlimm, und Aktuell mit den 245ér Goodyear Asy3 garnicht mehr.

Aktuell Durchdrehende Reifen habe ich nur aus dem Stand heraus, wenn der Dicke am Hang Steht und man kurz hintereinander die Bremse leicht loslässt und wieder tritt, um z.b. nur etwas nach vorne zu Rollen, wobei der Dicke dann anfängt nach hinten zu Rollen, dann ist kurzzeitig kein Schub mehr da, als wenn man Fahrstufe N drin hat, wenn man weiter Gas gibt kurz dadrauf gibt es dann ein Burnout.

Nutze am Hang jetzt immer die Parkbremse, geht viel besser das Anfahren.

Da gibt es nur eine Abhilfe....

MT raus und S-Tronic in Verbindung mit QUATTRO rein.

Aber da müsstest du das Fahrzeug wechseln.

Ich muss hier mal nachhaken. Fahre selber quattro/stronic und bin verwundert und diese MT.

Ist bei dieser die Kraftübertragung so abrupt, dass hierbei die Räder so leicht durchgehen?

Durchdrehende Räder kenne ich bei meiner Antriebskombination nur auf losem Untergrund und da auch nur, wenn ich es provoziere...

am 19. August 2017 um 10:30

Wir haben auf unserem A4 2.0 TDI MT von 2010 245er Goodyear Eagle F1 im Sommer und 225er Michelin Alpin A5 im Winter und kein durch drehen.

Mit 245er Pirelli P7 sind die Reifen quasi ständig durchgedreht.

Edit: 245er Michelin Primacy 3 hatten wir auch noch. Die sind manchmal durch gedreht...

Zitat:

@wo359 schrieb am 19. August 2017 um 11:17:03 Uhr:

Ich muss hier mal nachhaken. Fahre selber quattro/stronic und bin verwundert und diese MT.

Ist bei dieser die Kraftübertragung so abrupt, dass hierbei die Räder so leicht durchgehen?

Durchdrehende Räder kenne ich bei meiner Antriebskombination nur auf losem Untergrund und da auch nur, wenn ich es provoziere...

wäre schlimm wenn dein KFZ auf normaler Straße durchdrehen würde... außer du hast 400 PS

Die MT gibt es nur mit Frontantrieb, was auch das Problem ist.

Da stimmt zu 100% etwas mit der MT nicht. Ich hatte mit meinem Dicken noch nie durchdrehende Reifen!

Sebst bei einer Steigung gibt es kein Rucken oder sonst was ... alles Butter weich wie es sein soll.

Fahre zum :) und lass das mal überprüfen. Falls etwas mit der Kupplung nicht stimmt, kann man das über die MWB auslesen.

am 21. August 2017 um 5:30

Ich habe auch keine Probleme, fahre Goodyear F1 und Nokian D4 in 225er Breite wenn ich es richtig im Kopf habe. Vielleicht hilft mal ein Reset der Lernwerte aber andere Fahrer haben mit meinem Auto auch teils Probleme, vor allem wenn man Quattro gewohnt ist.

Die Kombination aus 320NM Drehmoment (3 Liter Benziner haben meist nicht so viel) und Vorderradantrieb trägt einfach stark zu unsanftem Anfahren bei, auch wenn man kaum Drehzahl braucht.

Themenstarteram 23. August 2017 um 6:49

Zitat:

@tune13 schrieb am 18. August 2017 um 14:20:11 Uhr:

Was für Reifenmarke und Dimension fährst du denn?

Ich fahre die Conti Premium Contact 2, 225/55 R16. Die Reifen vorne sind innerhalb kürzester Zeit runter gefahren und ich schätze mal, das ich mindestens die Räder von vorne nach hinten setzten darf damit ich da nicht gleich an die "Profilgrenze" komme....

Themenstarteram 23. August 2017 um 6:53

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 19. August 2017 um 20:52:37 Uhr:

Da stimmt zu 100% etwas mit der MT nicht. Ich hatte mit meinem Dicken noch nie durchdrehende Reifen!

Sebst bei einer Steigung gibt es kein Rucken oder sonst was ... alles Butter weich wie es sein soll.

Fahre zum :) und lass das mal überprüfen. Falls etwas mit der Kupplung nicht stimmt, kann man das über die MWB auslesen.

Ich muss bald zur Inspektion, da kann man das sicherlich mal auslesen lassen... Ich gehe mal davon aus, dass MWB so etwas wie ein Diagnosesystem ist ?!

Deine Antwort