ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifen Drehmoment

Reifen Drehmoment

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:40

Hallo, habe heute die Winterreifen drauf gezogen, sind Stahlfelgen. Laut Internet mit 110nm anziehen, Schwiegervater hat sie jetzt mit 140nm angezogen. Ist das jetzt arg schlimm und wenn ja was kann ich dagegen tun? Wieder lösen und neu anziehen?

 

Reifengröße 195/55/16

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Corsa D hat bei 4 + 5 Loch Felgen 110 NM, wird wohl auch beim E so sein.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:59

Ja sind auch 110 nur Schwiegervater meinte 140, nun mach ich mir da Gedanken ob da nich was kaputt geht oder schon is, hilft da los drehen und mit 110 wieder anziehen?

Bei den Stahlfelgen würde ich es lassen, bei Alu's hätte ich gelöst und neu gezogen.

Wer die ohne Drehmoment anzieht weiss auch nicht wie fest die sind, selbst manche Werkstätten kennen nur einen Wert, ....fest, fester, ganz fest;)

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 18:08

Er hat sie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, daher weiß ich ja die 140. Aber wenn das bei Stahl ok ist, lass ich es dabei. Danke.

Ja so Schrauben überdrehen macht natürlich Sinn.

Irgendwann macht es knack und die Schrauben sind durch.

Wäre nicht das erste mal, das Räder verloren gehen während der Fahrt.

Ich würde in neue Radschrauben investieren und es richtig machen.

Auch würde ich dem Schwiegervater mal fragen, warum er sich über die Angaben vom Hersteller (sieht auch Handbuch) hinwegsetzt.

... und schön drauf achten das die Fettungsanweisung nur für die Koni, nicht aber die Gewinde gilt!

Und wenn SchwiePa die Koni trockengelassen hat würde ich die 140 auch so belassen - zumindest trocken nicht "verringern".

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 13:41

Also lass ich die 140 so und besorge neue Schrauben für den nächsten Wechsel.

Ich würde keine neuen Schrauben kaufen, das ist meiner Meinung nach kein Wert der die Schraube beschädigt bzw. unbrauchbar gemacht hat.

Nächstes mal den Konus etwas hauchdünn mit Fett bestreichen und dann mit 110 NM festziehen.

Der keinen Drehmomentschlüssel hat, wird die Schrauben unwissentlich vermutlich auch zu fest anziehen, der kauft auch keine neuen Schrauben da er es gar nicht weiß.

Die paar Nm werden der Schraube nichts ausmachen. Die Stahlfelgen werden es auch überleben. Ich würde trotzdem das Rad komplett lösen und mit dem korrekten Wert neu festziehen.

Fett hat hingegen dort, auch wenn es Stahlfelgen sind, bei Leichtmetallfelgen sowieso nicht, nix zu suchen.

Warum schaut man nicht einfach vor solchen Arbeiten mal kurz in dies bunte Buch, was üblicherweise im Handschuhfach liegt, auch Bedienungsanleitung genannt. :rolleyes:

Mein FOH fettet auch immer den Konus.

Habe im Handbuch geschaut und folgendes gefunden;)

http://wiki.corsa-d.de/.../...272_Radschrauben_Besch%C3%A4digungen.pdf

Ob das beim Corsa E geändert wurde, würde mich sehr wundern

Zitat:

@olli27721 schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:49:57 Uhr:

Mein FOH fettet auch immer den Konus.

... und solange in den opel-Doks nichts weiter zum Felgentyp geschrieben wird gehört das sowohl zu Stahl wie Alu.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:53:14 Uhr:

Habe im Handbuch geschaut und folgendes gefunden;)

http://wiki.corsa-d.de/.../...272_Radschrauben_Besch%C3%A4digungen.pdf

Ob das beim Corsa E geändert wurde, würde mich sehr wundern

-

Das passt schon mal zu meinen Fahrzeugen - beim Corsa E hab ich nicht drauf geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen