ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen Erfahrungsbericht

Reifen Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:26

Hallo zusammen,

ich möchte hier Erfahrungen mit Reifen mit euch austauschen.

Fahre auf meinem E500 Mopf Limo im Winter 17/45/245 und im Sommer 19/35/245 und 19/30/275.

Aktuell habe ich auf Empfehlung meines Reifenhändlers Falken Reifen aufgezogen. Anfangs fand ich die bis auf zu viel Komfort und zu wenig Sportlichkeit noch ganz OK. Aber jetzt wo ich die seit ca. 15tkm drauf habe sind die Katastrophal. Der Preis ist mit knapp über 600€ für den Satz 19 Zöller sehr günstig.

Sommerreifen: (Falken) bei Nässe oder wenn die Straße nur feucht ist komme ich mir vor wie auf Glatteis. Bei jeden minimal stärkerem Gas geben drehen die Reifen durch. Bei trockener Straße gerade OK, aber mehr auch nicht. Bin froh wenn die runter sind. Bin am Überlegen die vorher zu tauschen.

Winterreifen: (Falken) bei kalten Temperaturen um die Null Grad eine Katastrophe. Ich habe gedacht am Fahrwerk stimmt was nicht. In jeder Kurve die gar nicht mal schnell gefahren ist, versetzt das Heck. Bei höheren und trockenen Temperaturen gerade OK.

Hatte vorher im Sommer Hankook Reifen und war damit super zufrieden. Bin leider gewechselt weil beide Voderreifen einen Kaskadenschaden hatten, ich denke aber mittlerweile das ich daran selber Schuld war, weil der Luftdruck mit 2,1 Bar zu niedrig war.

Für den Winter hatte ich vorher Contis. Das waren die besten Winterreifen die ich auf diesem Fahrzeug hatte.

 

 

Beste Antwort im Thema

Sommer Conti Sport 5 mo 245/45 r17 sehr zu empfehlen. Winter ts830 Mo 225/55 r16 auch sehr gut und zu empfehlen.

Bei Reifen sollte man nicht sparen kann tödlich enden.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Falken fahren fährt man auch nur wenn man muss, Taxen nutzen den weil er extrem günstig ist und der Wagen sowieso nur in der Stadt bewegt wird.

Ich würde die Dinger niemals auf mein Privatfahrzeug montieren lassen. Hatte mal ne längere fahrt, der Fahrgast - Sohn eines Multis wollte nach Hamburg mit seiner frisch gewonnen Freundin.

Also fahre ich auf die A24 und es fängt an zu nieseln und die Reifen waren ne Qual und die Falken waren gerade mal 20-25tkm drauf... Aquaplaning, Verzögerung hab auf der Tour gelernt was es heißt die Arschbacken zusammen zu kneifen. Mögen auf 195-205 vlt funktionieren aber nicht in der Größenordnung von der zu sprichst.

Hol die wenn es gut und günstig sein soll Vredestein oder gebrauchte 1-2 Jahre alte Michelin oder Contis.

Oder steig auf 17" um... mit deinem Status quo wärste ja ne 1,8 Tonnen Verkehrsgefährdung :D

Hallo,

Kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit den hankook und dunlop Sport maxx sehr zufrieden war. Waren auch in deiner reifen Dimension. Wobei die hankook auch noch relativ günstig sind im Gegensatz zu Conti, Michelin, Bei denen kann man denke ich aber auch nichts falsch machen.

Hatte auf meinem 190D mit 70PS auch Falken drauf. Exakt gleiches Thema, auf Nässe wie auf Glatteis! Nie wieder Falken. Auf meinem S211 320CDI sind Michelin Pilot Sport 3 drauf. Die überleben diesen Sommer noch, dann gibt es wieder Michelin

am 12. Mai 2017 um 11:44

Hallo, seit 1 Jahr habe mein W211 mit Uniroyal RainSport 3 Sommerreifen angezogen

225/55 R 16

Bin sehr damit zufrieden!!!

Tja und ich hatte mit den Hankook nur Aerger weil nach ca. 4'000 km extreme Sägezahnbildung aufgetreten ist.

Auto E 350 CGI mit zulässiger Mischbereifung.

Jetzt sind Conti drauf.

GrusS

Hubi

am 12. Mai 2017 um 14:49

@noch190er

 

Du schreibst hier immer nur Falken!

Aber Falken hat verschiedene Profile im Angebot!

Es wäre also zu DEINEM Test sehr Interessant welche Falken Reifen Dir nicht zusagen...!

Ich fahre zum Beispiel die Falken azensis fk453 auf meinen Felgen und bin zufrieden... fahren gut ...

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:37

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 12. Mai 2017 um 16:49:31 Uhr:

@noch190er

Du schreibst hier immer nur Falken!

Aber Falken hat verschiedene Profile im Angebot!

Es wäre also zu DEINEM Test sehr Interessant welche Falken Reifen Dir nicht zusagen...!

Stimmt, da hast du natürlich Recht. Da ich die Reifenmarke vorher nicht kannte habe ich beim Kauf auch nicht drauf geachtet, war ein Versuch.

Sommerreifen: Falken FK-453 (etwas über 600€ inkl. Montage)

Winterreifen: Falken HS449 (etwas über 500€ inkl. Montage)

Ich habe den Preis dabei geschrieben weil die echt wahnsinnig günstig waren...

Ja so günstig ist das auch nicht. Hättest Du noch 200€ bei den Sommerrädern drauf gelegt, dann hättest Du auch Pirelli oder Conti bekommen. Ich habe auch schon einiges durchprobiert. Aber wenn mal die Straße nicht so optimal ist, dann macht es einen gewaltigen Unterschied.

Deshalb mache ich wegen ein bisschen Sparen keine Experimente mehr, denn jede kleine Beule kostet mehr als der Satz Reifen!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 7:18

Naja, 200€ mehr für Contis, ich würde eher 300€ sagen und das sind 50% Unterschied!

Aber stimmt schon, das ist bei dem Auto echt nicht die Welt. Nur sind meine Hinterreifen nach 9 Monaten blank, daher der Versuch zu sparen...

Morgen...!

Ich hatte damals mit den Nokian Z-G2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hielten auch über 40 tkm. Mit Tausch HA und VA in der Größe 245x35 R19! Im Winter gab's die zum Superpreis von ca. 130 Euro.

Aktuell fahre ich die Conti Sport Contact 5. Diese habe ich durch dummen Zufall für nur 600 Euro ersteigern können! Denen gebe ich noch ca 9 tkm. Dann sind diese mit rund 32 tkm runter.

MfG André

am 13. Mai 2017 um 8:50

goodride winterreifen derzeit keine nachteil, konnte nichts bemerken weder abnutzung noch sägezahn oder eckzahn. fahre sie jetzt immer noch weil ich zu faul bin auf sommer zu wechseln. standardbereifung 225/55 r16 ca 15tkm drauf seit vorigem jahr dot müsste ich nachsehen weiss ich nicht auswendig, ich meine aber etwas mit 2015

Ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich fahre seit Jahren Bridgestone Efficience Grip 245/45/17 XL als Sommerreifen.

Wenn der Asphalt schön glüht, kleben die richtig auf der Bahn. Hervorragend für fahrten in den Balkanstaaten. Nachteil, der Verschleiss ist hoch, aber damit kann man leben. Fährt sich in den heissen sommermonaten wie auf Schienen

Sommer Conti Sport 5 mo 245/45 r17 sehr zu empfehlen. Winter ts830 Mo 225/55 r16 auch sehr gut und zu empfehlen.

Bei Reifen sollte man nicht sparen kann tödlich enden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen