ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen-Felgen-Distanzscheiben-Kombination

Reifen-Felgen-Distanzscheiben-Kombination

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. September 2008 um 22:28

Folgende Kombinationen sind ohne Problem möglich und sind bei mir vom Tüv ohne Veränderungen am Fahrzeug eingetragen worden.

Mein Fahrzeug, A4 2,0 TDI Typ B8.

Sommerreifen: 245/40 R 18 mit PowerTech Distanzscheiben vorne und hinten mit jeweils 40 mm Spurverbreiterung ( 20 mm je Rad) mit

Original Audi S-Line 5 Arm-Felge 8 x 18 " ET 47

Winterreifen: 225/45 R 18 mit PowerTech Distanzscheiben vorne und hinten mit jeweils 40mm Spurverbreiterung ( 20 mm je Rad) mit

RH Alufen BE Twin 8 x 18 ET 45

Jeweils super Optik und keine gravierenden Beeinträchtigungen beim Fahrverhalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

 

 

Ziemlich überflüssige Bemerkung. :o:rolleyes::cool:

na ich pack's echt nicht - kaufen sich leute € 40 k autos, und fangen dann wie die wilden an dran rum zu basteln

OK, ich bin 40+ und offensichtlich zu alt dafúr, und erfreulicherweise brauch ich das auch nicht

Ich bin 50+ und mein A4 wird mich 56 k ++ kosten. Ich bastele auch nicht (mehr) - wie früher zu Motorsportzeiten - an meinen Autos herum, sondern lasse basteln. Außerdem denke ich ernsthaft über eine Spurverbreiterung nach, da sie meinem S-line A4 erstens gut zu Gesicht steht und zweitens meinem motorsportlichen Anspruch genüge tut.

 

Dies ist ein ernsthafter Thread. Unqualifizierte Bemerkungen sind daher Fehl am Platz. Such´ Dir also bitte einen anderen Thread (nichts für Ungut).

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi Tom,

 

danke für die Infos.

 

Könntest Du bitte auch noch Einzelheiten posten?

 

- Sind das bei Dir Anschraub- oder Durchsteckscheiben?

- Welche Schrauben waren ggf. erforderlilch (Kegel- oder Kugelkopf)?

- Wie steht es mit der Mittenlochbohrung? Musstest Du hierezu bei der Bestellung genaue Angaben machen? Wenn ja, welche?

 

Und ganz wichtig: Was hat die ganze Aktion denn gekostet?

 

Danke im Voraus.

Und noch ne Frage: Musstest du am Radkasten was verändern (für die Typisierung)?

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hi Tom,

danke für die Infos.

Könntest Du bitte auch noch Einzelheiten posten?

- Sind das bei Dir Anschraub- oder Durchsteckscheiben?

- Welche Schrauben waren ggf. erforderlilch (Kegel- oder Kugelkopf)?

- Wie steht es mit der Mittenlochbohrung? Musstest Du hierezu bei der Bestellung genaue Angaben machen? Wenn ja, welche?

Und ganz wichtig: Was hat die ganze Aktion denn gekostet?

Danke im Voraus.

Das kann man sich doch herleiten ;):

- www.powertech.de

- typischerweise Variante D=Durchsteck

- Schrauben richten sich nach der zu montierenden Felge (siehe Gutachten) + Distanzscheibendicke. Hat also nur sekundär mit der Distanzscheibe zu tun

- Mittenzentrierung muß natürtlich auf beiden Seiten zur Felge und zum Fahrzeug passen

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hi Tom,

 

danke für die Infos.

 

Könntest Du bitte auch noch Einzelheiten posten?

 

- Sind das bei Dir Anschraub- oder Durchsteckscheiben?

- Welche Schrauben waren ggf. erforderlilch (Kegel- oder Kugelkopf)?

- Wie steht es mit der Mittenlochbohrung? Musstest Du hierezu bei der Bestellung genaue Angaben machen? Wenn ja, welche?

 

Und ganz wichtig: Was hat die ganze Aktion denn gekostet?

 

Danke im Voraus.

Das kann man sich doch herleiten ;):

....................

@ pb.joker:

Ja, an sich schon, aber auf der Website von Powertech kann ich für den B8 nichts Konkretes abrufen.

Und da ich zumindest die gleichen Sommerreifen bekomme, wollte ich es mir ein Wenig leichter machen - schließlich müsste Tom ja alle erforderlichen Infos haben.

 

@special85:

Ich denke, Tom musste nichts verändern (siehe seinen einleitenden Satz ;))

Zitat:

Original geschrieben von T-o-m

Folgende Kombinationen sind ohne Problem möglich und sind bei mir vom Tüv ohne Veränderungen am Fahrzeug eingetragen worden.

Mein Fahrzeug, A4 2,0 TDI Typ B8.

Hallo Tom,

 

ich habe mir zwischenzeitlich von Power Tech das Teilegutachten zukommen lassen. Danach müssen bei 245/40 18 auf 8 x 18 ab der 12,5 mm-Scheibe aufwärts an Achse 1 die Kotflügelkanten leicht nachgebördelt werden und ab der 17,5 mm-Scheibe an aufwärts an Achse 2 zusätzlich  die Radhäuser im gesamten Radlaufbereich aufgeweitet und die Übergänge von den Kotflügeln zur Heckschürze nacharbeitet werden.

 

Entweder ist das Gutachten falsch oder Dein Prüfer hat eventuell irgendwie gepennt. Im letzteren Fall könntest Du jetzt in Extremsituationen Probleme mit der Freigängigkeit der Räder (und daher vielleicht auch mit der Sicherheit?) haben.

 

Hat der Prüfer denn nach Deiner Meinung richtig hingeguckt (wurden die Achsen bei der Prüfung richtig eingefedert?)? Wäre schön, wenn Du mal ein paar Details schildern könntest.

 

Danke im Voraus.

 

Hallo, bei mir hat hinten mit 20mm Spurplatten je Seite und 8x20 ET45 Felgen und 245/30/20er Reifen hinten am Übergang Radhaus/stoßstange die kleine Ecke beim starken einfedern geschliffen, links und rechts, daraufhin habe ich hinten auf 15mm je Seite geändert. Vorne passen 20mm ist bei ca. 5000km fahrt einmal ganz leicht irgendwo angekommen, aber auch nur bei eingeschlagenem Lenkrad, für den der ganz sicher gehen will dann auch vorne 15mm.

Alles ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten.

Mein A4 ist ca. 50mm tiefer mit Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:00

Hallo Leute,

also zu Euren Fragen folgendes:

Ich mußte am Fahrzeug rein garnichts verändern. Weder Kotflügel rausziehen noch irgendetwas an der Kunststoffverkleidung im Innenkotflügel herausschneiden. Die Platte ist von PowerTech und 20 mm stark, natürlich verschraubt. Achtung bei der Bestellung, vom vorherigen A4 zum jetzigen hat sich der Nabendurchmesser geändert.

Von den Durchsteckplatten halte ich überhaupt nichts (Längere Schrauben, umständlich bei der Montage etc.)

Zu beachten ist allerdings, dass Distanzringe unter 20 mm pro Rad nur als Durchsteckplatten erhältlich sind.

Zu den Platten wurden die erforderlichen Schrauben mitgeliefert. Felgenbefestigung nach wie vor mit den originalen Schrauben.

Der freundliche Tüv-Prüfer hat genau geschaut. Fahrzeug stand vorne links und hinten rechts auf einem Bock. Hinten saß das Fahrzeug auf den vorhandenen Durchschlagbolzen im Federbein auf, ohne den Innenkotflügel irgendwo zu berühren. Vorne war die ausreichende Freigängigkeit gegeben.

Mein Fahrzeug ist mit dem Original S-Line Quattro-Fahrwerk (30 mm tiefer) ausgestattet und wie bereits erwähnt, mit der Original 5-Arm-Felge im Format 8 x 18" ET 47 mit Reifen 245/40 R 18 und im Winter mit RH-Felge BeTwin 8x18 ET 45 mit Reifen 225/45 R 18 (Conti TS 790)

Ich kann diese Kombination allen nur empfehlen. Das Fahrzeug kommt optisch super und durch die fest verschraubte Platte, die sowohl bei der Sommerbereifung als auch bei der Winterbereifung drauf bleibt, ist der Wechsel ohne Mehraufwand zu machen.

Gekostet hat mich die Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse genau € 200,- zzgl. der Eintragung mit € 60,- (Eintragung lediglich im

Teilegutachten und nicht im Fahrzeugschein).

Kleiner Tipp noch: Ich habe mir gleich die Reifendimension 235/40 R 18 ohne Mehrkosten eintragen lassen, da diese Dimension nich werkseitig in den Papieren eingetragen ist. Der Vorteil dabei ist, das Winterreifen in dieser Dimension in der Regel günstiger sind und es eine größere Auswahl gibt.

Gruß Tom

 

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:33

Also hier mal ein Bild vom Originalzustand ohne Spurverbreiterung

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:36

Und hier ein Bild nach Einbau der Spurverbreiterung

Hi Tom,

 

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, die ja hoffen lassen und für die Bilder (sieht super aus).

 

Was ich gerne noch zusätzlilch wissen würde:

Das Teilegutachten dient doch normalerweise dem TÜV als Prüfunterlage für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Was meinst Du also mit "Eintragung lediglich im Teilegutachten und nicht im Fahrzeugschein"? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Ich wäre Dir für eine weitere Aufklärung sehr dankbar.

 

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hi Tom,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, die ja hoffen lassen und für die Bilder (sieht super aus).

Was ich gerne noch zusätzlilch wissen würde:

Das Teilegutachten dient doch normalerweise dem TÜV als Prüfunterlage für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Was meinst Du also mit "Eintragung lediglich im Teilegutachten und nicht im Fahrzeugschein"? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Ich wäre Dir für eine weitere Aufklärung sehr dankbar.

 

Danke im Voraus.

Hallo.

zu deiner frage wegen der eintragung:

du bekommst vom tüv eine bescheinigung das sich das fahrzeug mit den distanzscheiben in ordnungsgemäßen zustand befindet (sieht fast genau so aus wie die bescheinigung für die HU). somit mußt du nicht noch extra zur zulassungsstelle und die eintragung in den fahrzeugpapieren machen lassen!

mfg

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

Zitat:

Original geschrieben von supermarlin

Hi Tom,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, die ja hoffen lassen und für die Bilder (sieht super aus).

Was ich gerne noch zusätzlilch wissen würde:

Das Teilegutachten dient doch normalerweise dem TÜV als Prüfunterlage für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Was meinst Du also mit "Eintragung lediglich im Teilegutachten und nicht im Fahrzeugschein"? Da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. Ich wäre Dir für eine weitere Aufklärung sehr dankbar.

 

Danke im Voraus.

Hallo.

zu deiner frage wegen der eintragung:

du bekommst vom tüv eine bescheinigung das sich das fahrzeug mit den distanzscheiben in ordnungsgemäßen zustand befindet (sieht fast genau so aus wie die bescheinigung für die HU). somit mußt du nicht noch extra zur zulassungsstelle und die eintragung in den fahrzeugpapieren machen lassen!

mfg

genau !

Hier noch ein besseres Bild mit der Spurverbreiterung.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von T-o-m

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

 

 

Hallo.

zu deiner frage wegen der eintragung:

du bekommst vom tüv eine bescheinigung das sich das fahrzeug mit den distanzscheiben in ordnungsgemäßen zustand befindet (sieht fast genau so aus wie die bescheinigung für die HU). somit mußt du nicht noch extra zur zulassungsstelle und die eintragung in den fahrzeugpapieren machen lassen!

 

mfg

genau !

Hier noch ein besseres Bild mit der Spurverbreiterung.

Gruß Tom

Danke Euch. :)

 

Früher war das nicht so bequem ....... :(

Zitat:

Original geschrieben von T-o-m

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

 

Hallo.

zu deiner frage wegen der eintragung:

du bekommst vom tüv eine bescheinigung das sich das fahrzeug mit den distanzscheiben in ordnungsgemäßen zustand befindet (sieht fast genau so aus wie die bescheinigung für die HU). somit mußt du nicht noch extra zur zulassungsstelle und die eintragung in den fahrzeugpapieren machen lassen!

mfg

genau !

Hier noch ein besseres Bild mit der Spurverbreiterung.

Gruß Tom

Sieht echt klasse aus!

sag mal, wie ist das mit dem Fahrverhalten, gut oder wie liegt das Auto bei höheren Geschwindigkeiten? Denke in den Kurven liegt die Kiste super?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen-Felgen-Distanzscheiben-Kombination