Reifen-Felgen Kombination
Hallo Kuga Freunde
kann mich jemand sagen,
was für 19"Felgen mit welchen Pneu größen passen.
Original 235/55/17
gehen
235/45/19
245/45/19
255/40/19
oder was für eine max. Größe kann ich nehmen ohne arbeiten am Kotflügel vor zunehmen müssen.
Was für eine Felgengrösse und Reifengrösse ist die beste Kombination sei es optisch wie auch der Sicherheit.
Stimmt das man nur Pneu montieren darf die die Bezeichnung 4x4 (spez. für Allradantriebe) haben, also
kann ich z.Bsp. keine Conti Premium Contact etc. montieren ?
Oder ist es besser gerade auf 20" umzusteigen ? Preisleistung und Komfort ?
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Rolistar
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo rolistar 1 bzw rolistar68,
also laut EG Übereinstimmungsbescheinigung sind 235/45 R19 92T mit einer Felge 8Jx19H2OS52.5 zugelassen.
Zitat:
Stimmt das man nur Pneu montieren darf die die Bezeichnung 4x4 (spez. für Allradantriebe) haben, also
Falsch!
Auf was man achten muss ist:
1. der Geschwindigkeitsindex, beim Kuga mindestens T = 190 km/h beim Diesel und H = 210 km/h beim Benziner (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt beim Benziner, hab ja ein Diesel)
2. der Loadindex, hier beim Kuga 92 = 630kg pro Reifen
Zu der Frage bezüglich 20" ist meine persöhnliche Meinung dass ich lieber bei meinen 17" bleibe und auch mal ohne gleich die Felgen zu ruinieren, einen Waldweg, Strand bzw. auch mal ins leichte Gelände fahren kann.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von tollo
Hallo rolistar 1 bzw rolistar68,
also laut EG Übereinstimmungsbescheinigung sind 235/45 R19 92T mit einer Felge 8Jx19H2OS52.5 zugelassen.
Zitat:
Zitat:
Falsch!
Auf was man achten muss ist:
1. der Geschwindigkeitsindex, beim Kuga mindestens T = 190 km/h beim Diesel und H = 210 km/h beim Benziner (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt beim Benziner, hab ja ein Diesel)
2. der Loadindex, hier beim Kuga 92 = 630kg pro Reifen
Zu der Frage bezüglich 20" ist meine persöhnliche Meinung dass ich lieber bei meinen 17" bleibe und auch mal ohne gleich die Felgen zu ruinieren, einen Waldweg, Strand bzw. auch mal ins leichte Gelände fahren kann.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Gruß
Chris
Zu dem Punkt 1 muss man sagen, dass man auch beim Diesel den Geschwindigkeitsindex T = 190 Km/h nur mit Reifen mit M+S Kennung fahren darf, wenn zusätzlich im Blickfeld des Fahrers (Armaturenbrett) ein Aufkleber angebracht ist der auf die max. Geschw. von 190 Km/h hinweist. Da der Kuga mit 182 Km/h Spitzengeschwindigkeit angegeben ist kommt er wegen der erforderlichen Reserven mit "T" nicht hin. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist beim Diesel bei allen Reifen der Geschwindigkeitsindex U = 200 Km/h vorgeschrieben.
Dafür sollte man allerdings zum Nachlesen den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu Hause haben - hat ja noch lange nicht jeder... :-p
Ausnahme der M+S auf "schicken" 16" Felgen: 235/60R16 100Q M+S. Der erfordert nur Q = 160 Km/h und entsprechenden Aufkleber.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von topscooter126
Zu dem Punkt 1 muss man sagen, dass man auch beim Diesel den Geschwindigkeitsindex T = 190 Km/h nur mit Reifen mit M+S Kennung fahren darf, wenn zusätzlich im Blickfeld des Fahrers (Armaturenbrett) ein Aufkleber angebracht ist der auf die max. Geschw. von 190 Km/h hinweist. Da der Kuga mit 182 Km/h Spitzengeschwindigkeit angegeben ist kommt er wegen der erforderlichen Reserven mit "T" nicht hin. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist beim Diesel bei allen Reifen der Geschwindigkeitsindex U = 200 Km/h vorgeschrieben.
Dafür sollte man allerdings zum Nachlesen den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) zu Hause haben - hat ja noch lange nicht jeder... :-p
Ausnahme der M+S auf "schicken" 16" Felgen: 235/60R16 100Q M+S. Der erfordert nur Q = 160 Km/h und entsprechenden Aufkleber.
Tja, dann hab ich wohl eine Sonderanfertigung des Kugas.
Bei mir steht aber ein "T" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin und ich muss kein Aufkleber im Blickfeld haben.
Habe allerdings ab Werk Reifen mit "V" Index montiert.
Zudem ist es egal ob es Reifen mit M+S Kennung sind, abgesehen von den 16" mit Schneekettenfreigabe, es zählt der Geschwindigkeitsindex und der Loadindex.
Und nun???
@topscooter126
Hast Du ab Werk 18" drauf oder 17"
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tja, dann hab ich wohl eine Sonderanfertigung des Kugas.
Bei mir steht aber ein "T" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 drin und ich muss kein Aufkleber im Blickfeld haben.
Habe allerdings ab Werk Reifen mit "V" Index montiert.
Zudem ist es egal ob es Reifen mit M+S Kennung sind, abgesehen von den 16" mit Schneekettenfreigabe, es zählt der Geschwindigkeitsindex und der Loadindex.
Und nun???
@topscooter126
Hast Du ab Werk 18" drauf oder 17"
Ich hab 17". Vielleicht deshalb die Differenz. Ich darf gar keinen "T"-Reifen fahren.
Zudem ist alles was ich oben geschrieben absolut richtig und bedarf keiner Korrektur! Ich empfehle zur Lektüre den §36 StVZO Abs.1 unter 1.! Da steht genau das drin, was ich oben versucht hab für Laien verständlich zu erklären. ;-)
NUR mit Reifen mit M+S Kennung dürfen niedrigere Geschwindigkeitsbuchstaben gefahren werden. Das mit dem Aufkleber habe ich nur dem Ford-Niveau angepasst. ;-)
Bei anderen Fahrzeugen in niedrigeren Preisklassen kann man das im Bordcomputer einstellen und wird dann gewarnt (z.B. Golf)
Außerdem haben die 16" keine Schneekettenfreigabe (SKF), jedenfalls keine, die man an dieser Reifenbezeichnung erkennen könnte. Bei Reifen alleine bzw. bei Eintragungen im Fzgschein habe ich den Begriff noch nie gehört. Vom Gesetz her darf m.E. sogar auf Sommerreifen Schneeketten aufziehen - macht aber hoffentlich keiner. Die SKF bezieht sich meist auf Felgen und wird von Hersteller der Felgen erteilt, wenn die Felge entsprechend kratzfest ist. Zudem besitzen einige Reifen/Felgen-Kombinationen keine SKF weil sie wenn sie im Besonderen auf Fzgn mit Sportfahrwerken verwendet werden, nicht mehr ausreichende Freiräume haben. Beim KUGA kann ich mir nicht vorstellen, dass der da Einschränkungen hat - nur halt eben vom Felgenhersteller (Kratzer).
Puh, schon wieder so viel geschrieben - ich wollte erst gar nicht antworten... :-))))
Zitat:
Ich hab 17". Vielleicht deshalb die Differenz. Ich darf gar keinen "T"-Reifen fahren.
Nun, ich habe auch 17" ab Werk drauf und fakto steht bei mir ein "T" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Ich scanne sie gerne mal ein, wenn man es nicht glaubt.
Zitat:
Außerdem haben die 16" keine Schneekettenfreigabe (SKF), jedenfalls keine, die man an dieser Reifenbezeichnung erkennen könnte.
Wir reden hier vom Kuga darum dürfen und sollten Schneeketten nur mit 16" Bereifung verwendet werden, war schon mal ein Tread hier der es erklärt.
Hier isser:
www.motor-talk.de/forum/schneeketten-t2157511.html
Also stimmt die Aussage ja zum Teil schon mal nicht.
So, konnte es einfach nicht lassen, der Ausschnitt aus meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung, bezüglich der Bereifung meines Kugas (als jpg dürfte ja auch jeder öffnen können).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun, ich habe auch 17" ab Werk drauf und fakto steht bei mir ein "T" in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
Zitat:
Zitat:
Außerdem haben die 16" keine Schneekettenfreigabe (SKF), jedenfalls keine, die man an dieser Reifenbezeichnung erkennen könnte.
Wir reden hier vom Kuga darum dürfen und sollten Schneeketten nur mit 16" Bereifung verwendet werden, war schon mal ein Tread hier der es erklärt.
Hier isser:
Meine Aussage gibt doch genau das wieder, was auch Du unter Hinweis auf den bestehenden Thread schreibst. Ich hätte aber besser formuliert: "Die Reifen habe keine SKF, die man an der Reifenbezeichnung erkennen kann." Aber ich schließe mich Dir sonst an.
Ich denke, das Du mit "T"-Reifen fahren darfst weil Du vermutlich nen 4x4 hast? Ich hab nen 2x4 der eine geringfügig höhere max. Geschw. eingetragen hat und deshalb vermutlich "U"-Reifen braucht. Meiner ist mit 182 Km/h eingetragen. Ich glaube die müssen x% Sicherheit dazu nehmen und ich komm dann so gerade drüber und Du bist mit etwas niedrigeren max. Geschw. so gerade drunter.
Ich spare mir den scan. Sieht fast genau so aus wie bei Dir nur statt Deiner "T"´s hab ich "U"´s. Ich hoff Du glaubst mir? ;-)))
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier isser:
Meine Aussage gibt doch genau das wieder, was auch Du unter Hinweis auf den bestehenden Thread schreibst. Ich hätte aber besser formuliert: "Die Reifen habe keine SKF, die man an der Reifenbezeichnung erkennen kann." Aber ich schließe mich Dir sonst an.
Ich denke, das Du mit "T"-Reifen fahren darfst weil Du vermutlich nen 4x4 hast? Ich hab nen 2x4 der eine geringfügig höhere max. Geschw. eingetragen hat und deshalb vermutlich "U"-Reifen braucht. Meiner ist mit 182 Km/h eingetragen. Ich glaube die müssen x% Sicherheit dazu nehmen und ich komm dann so gerade drüber und Du bist mit etwas niedrigeren max. Geschw. so gerade drunter.
Ich spare mir den scan. Sieht fast genau so aus wie bei Dir nur statt Deiner "T"´s hab ich "U"´s. Ich hoff Du glaubst mir? ;-)))
Natürlich glaube ich Dir und was 2 km/h in der Höchstgeschwindigkeit (meiner 180 km/h) alles ausmachen.
Dann wäre ja alles geklärt.
Schönen Sonntag noch!!
Ich habe auch einen 2x4 und bei mir steht auch "U".
Meine Felgen von Tomasson, 8,5x18 brauchst du keine Spurverbreiterung.....