ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Reifen - Fragen über Fragen

Reifen - Fragen über Fragen

Themenstarteram 16. November 2006 um 19:39

Hallo zusammen ...

Ich fahre im Moment mit 195/55 R 15 als Ganzjahresreifen drauf durch die Gegend ... nun könnte ich aber Winterreifen kriegen in der Größe 175/70 R14.

Laut meinem alten Fahrzeugschein darf ich fahren:

155/80 R13

175/70 R13

175/65 R14

185/60 R14

195/60 R14

195/55 R15

 

So, darf ich nun die Winterreifen drauf machen ohne ärger zu kriegen oder wie sieht das aus??? Bräuchte ganz dringend Antworten von euch. Schönen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, die kannst du nicht montieren oder eventuell Ärger zu bekommen.

habe ähnliches prob gehabt habe bei mir 175/65 r14 im schein stehen hatte aber 175/70 r14 und bin damit zum tüv gefahren um die eintragen zu lassen!

haben sie nicht gemacht wegen tacho abweichung hätte dan den tacho einstellen lassen müssen! also reifen ohne gutachten tragen die nicht ein! auch wenn es original opel felgen sint wenn die bereifung nicht im schein steht musst du nach bosch und den tacho prüfen lassen und dir das bestätigen lassen!

nicht unbedingt... die tachoabweichung darf nur nicht mehr/weniger als 2% betragen...

glaub nämlich auch nicht, dass es da schon kritisch wird bei den größen...

doch doch...

185/60 R14 zu 175/70 R14 weist eine diferrenz von 4% auf... zuviel ohne tachoangleichung... der tüvmann hat also recht...

ja stimmt schon aber hier ging es doch um ein anderes beispiel... :rolleyes:

dem stimme ich ebenfalls zu

kannst du dir auch selbst ausrechnen:

http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm

ääääh :confused:

um welches denn?

ja dann dürfte er die doch eingetragen bekommen... also ich hab ne abweichung von 0,9% rausbekommen... wenn ich das richtig eingegeben habe... :D

also wem stimmst du nun zu...? :D

und das andere war richtig... da sind´s dann 4% wie bimmel schon sagte... also das zweite beispiel...

welche reifengröße haste gerechnet?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ääääh :confused:

um welches denn?

na ob der threadersteller den reifen mit den daten 175/70 R14 fahren dürfte... und seine anderen reifen die eingetragen sind hat er ja gezeigt...

hab das mal mit 195/55 R 15 durchgerechnet und da war die differenz 0,9%... also kann er sich die eintragen lassen... (was sich aber nicht lohnen muss...)

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

welche reifengröße haste gerechnet?

immer ruhig bleiben bin ja kein d-zug... :D

maßgeblich ist soweit ich weiß die kleinste eingetragene reifengröße, also zb. 155/80 R13 oder 175/65 R14

die 195/55 sind ihrerseits schon arg grenzwertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen