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Reifen geplatzt nach 2-3 Monaten und 9.000km Schadenersatz

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:45

Hallo,

 

auf der Autobahn ist mein vorderreifen in der Innenseite geplatzt, der andere Reifen vorne war kurz davor. Beide Reifen vorne sind in der Innenseite deutlich abgenutzt, was von einer falschen Achse kommen kann laut Partner wo der Wagen abgeschleppt wurde. BMW Verkäufer Partner sieht eine Erstattung nicht notwendig, da ich ja knapp 10k Kilometer schon gefahren bin. Was kann ich da genau machen ? Es ist ein gebrauchter 850i mit PS Garantie und Mobilitätgarantie

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9 Antworten

Der Reifen kann nichts für deine schluddrigkeit. Ab und zu wirst du doch sicher auch Luft geprüft haben. Bei der gelegenheit kann man ja mal nach den Reifen schauen

...sind es Goodyear Runflats?

Zitat:

Der Reifen kann nichts für deine schluddrigkeit. Ab und zu wirst du doch sicher auch Luft geprüft haben. Bei der gelegenheit kann man ja mal nach den Reifen schauen

So ärgerlich es ist,…

aber:

Wie will man in diesem Falle noch „beweisen“, dass man hier keinerlei Schuld trägt?

Ich denke, „das Kapitel ist zu schließen“.

Hallo,

mal wieder ein typischer Schaden an Runflat Reifen. Das sollte der Anlass sein, einmal intensiv über einen Wechsel auf non-RFT nachzudenken.

Gruß Rainer

Zitat:

Hallo,

 

mal wieder ein typischer Schaden an Runflat Reifen. Das sollte der Anlass sein, einmal intensiv über einen Wechsel auf non-RFT nachzudenken.

 

Gruß Rainer

Hm???

Und die platzen/platzten nie? Da habe (nicht nur) ich aber ganz andere Situationen erfahren…

Verstehe deine Aussage/Empfehlung nicht.

Dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge, Fälle und Erklärungen. Soviel sei gesagt: Es ist ein typischer Schaden bei RFT-Reifen, den Du als Fahrer auch nicht wirklich beeinflussen kannst.

Dass ein hochwertiger konventioneller Reifen bei sorgfältiger Behandlung "platzt" ist - in der Tat - extrem selten. Meistens ist dem ein schleichender Druckverlust vorausgegangen, den das Fahrzeug ja anzeigt. Ich habe mich intensiv mit Fachleuten zu diesem Thema ausgetauscht, als ich seinerzeit mein Fahrzeug von RFT auf non-RFT umgerüstet habe. Sie sahen alle eher Sicherheitsnachteile in RFT-Reifen. Dazu gibt es hier im Forum auch etliche Diskussionen, in denen ich die Aussagen von Fachleuten zum Thema RFT für sehr eindeutig halte.

Gruß Rainer

Zitat:

Dazu gibt es hier im Forum etliche Beiträge, Fälle und Erklärungen. Soviel sei gesagt: Es ist ein typischer Schaden bei RFT-Reifen, den Du als Fahrer auch nicht wirklich beeinflussen kannst.

 

Dass ein hochwertiger konventioneller Reifen bei sorgfältiger Behandlung "platzt" ist - in der Tat - extrem selten. Meistens ist dem ein schleichender Druckverlust vorausgegangen, den das Fahrzeug ja anzeigt. Ich habe mich intensiv mit Fachleuten zu diesem Thema ausgetauscht, als ich seinerzeit mein Fahrzeug von RFT auf non-RFT umgerüstet habe. Sie sahen alle eher Sicherheitsnachteile in RFT-Reifen. Dazu gibt es hier im Forum auch etliche Diskussionen, in denen ich die Aussagen von Fachleuten zum Thema RFT für sehr eindeutig halte.

 

Gruß Rainer

Aha,

so ist es etwas verständlicher.

 

Allerdings kann ich mich noch nicht damit anfreunden, dass ein konventioneller R. nur bei unsachgemäßer Behandlung (was sicher bei den …tausenden „Platzern“ nicht immer der Fall war) platzt.

 

Ich denke eher, dass beide hierzu „Potential“ haben - nur jeder technisch anders verursacht.

Deswegen sich also jetzt generell vom RFT abzuwenden oder gar sofort nach Neufahrzeugerhalt zu wechseln… naja.

Und schließlich haben sie ja auch einen anzuerkennenden Vorteil.

 

Hinzu kommt, dass strenge (bestandene) Tests unter Extrembedingungen - welche wir im Fahrbetrieb niemals erreichen - erst einer Freigabe fürs Feld vorausgehen!

Und daher …

Die Aussage, dass das Potential zum Platzen technisch anders verursacht ist, finde ich passend.

Ich zähle auch nicht zu denen, die RFT sofort vom Neuwagen demontieren, vielmehr habe ich sie seinerzeit genau auf die typischen Schäden hin beobachtet und mich, als die ersten Anzeichen für einen solchen Schaden eintraten, dann entschlossen, beim Neukauf keine RFT mehr zu kaufen. Bei diesen Überlegungen sind sicherlich auch andere Nachteile (Federungkomfort, Haftung der Laufflächenmischung von Winterreifen, Spurrillenempfindlichkeit etc.) mit eingeflossen.

Dass die Reifen Tests bestanden haben, will ich nicht in Abrede stellen, es kommen aber gewisse Faktoren zusammen (z. B. Konstruktion der Achsaufhängung, Nutzungsprofil etc.) bei dem ein solches Verschleißbild und ein folgender Ausfall begünstigt wird.

Die Entscheidung muss letztlich jeder selbst treffen. man sollte sich aber dieses konstruktiven Problems bei den RFT Reifen bewusst sein.

Gruß Rainer

Zitat:

Die Aussage, dass das Potential zum Platzen technisch anders verursacht ist, finde ich passend.

 

Ich zähle auch nicht zu denen, die RFT sofort vom Neuwagen demontieren, vielmehr habe ich sie seinerzeit genau auf die typischen Schäden hin beobachtet und mich, als die ersten Anzeichen für einen solchen Schaden eintraten, dann entschlossen, beim Neukauf keine RFT mehr zu kaufen. Bei diesen Überlegungen sind sicherlich auch andere Nachteile (Federungkomfort, Haftung der Laufflächenmischung von Winterreifen, Spurrillenempfindlichkeit etc.) mit eingeflossen.

 

Dass die Reifen Tests bestanden haben, will ich nicht in Abrede stellen, es kommen aber gewisse Faktoren zusammen (z. B. Konstruktion der Achsaufhängung, Nutzungsprofil etc.) bei dem ein solches Verschleißbild und ein folgender Ausfall begünstigt wird.

 

Die Entscheidung muss letztlich jeder selbst treffen. man sollte sich aber dieses konstruktiven Problems bei den RFT Reifen bewusst sein.

 

Gruß Rainer

So denke ich auch - allerdings ist es wissenswert, das Thema einmal von verschiedenen Richtungen zu beleuchten.

Leider sind RFT - beispielsweise beim G23 - noch nicht einmal abzuwählen!

Das nervt ein wenig.

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