- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifen geplatzt - Riss in der Seitenwand
Reifen geplatzt - Riss in der Seitenwand
Hallo MT-Community,
als ich heute aus dem Carport gefahren bin, bemerkte ich ein Reifenquietschen - der vordere Reifen auf der Fahrerseite hatte einen Platten - ich blieb sofort stehen. Nach der Demontage des Reifen stellte ich einen circa 1/2 - 3/4 des Reifens, langen Riss fest (siehe Fotos).
Ich habe den Achsschenkel kontrolliert und konnte keinerlei Schleifspuren feststellen (siehe Fotos). Die Spur wurde November 2022 nach Wechsel eines Spurstangenkopfes eingestellt. Mein Mechaniker und ich stellten fest, dass die Spurstange auf der Fahrerseite defekt ist.
Habt ihr Erfahrungen mit so einem Ereignis?
Kann der Riss von der Spurstange kommen? Lag es eventuell an zu geringem Luftdruck?
Fahrzeug: Audi A6 C6 4F Avant 2010
Reifen: 255/35/R19 - keine Spurverbreiterung
Gruß,
Pflaumenaugust
Ähnliche Themen
25 Antworten
Meine Erfahrung sagt mir, dass derartige Ereignisse aus der Ferne nicht geklärt werden können.
Auf die Idee, dass das Gummi Streit mit Deiner Spurstange hatte, wäre ich nie gekommen.
PS: eine Überlastung, ein Missverhältnis zwischen Auslastung und Luftdruck, wäre meine erste Assoziation.
Sei froh das es nicht beim fahren pasiert ist. Wie sieht denn der rechte Reifen aus, was habt Ihr an der Spurstange festgestellt ?
Der Reifen ist Innen doch bis auf die Karkasse und drüber hinaus abgeschliffen.
Ob das vom Fahren kommt oder er irgendwo rangekommen ist oder es etwas mit dem Qualitätfabrikat zu tun hat, kA.
Ich würde deinen Reifenhändler aufsuchen, das Fahrzeug checken lassen, ggf. Spur vermessen und ordentliche neue Reifen aufziehen lassen.
Zitat:
@Pflaumenaugust schrieb am 29. August 2023 um 12:39:54 Uhr:
Kann der Riss von der Spurstange kommen?
Wohl kaum, wenn ich mir das Bild mit der Spurstange anschaue.
Zitat:
Lag es eventuell an zu geringem Luftdruck?
Ja, das könnte möglicherweise eine Ursache gewesen sein.
Zitat:
@Pflaumenaugust schrieb am 29. August 2023 um 12:39:54 Uhr:
[...]
Kann der Riss von der Spurstange kommen?
Nein.
Zitat:
Lag es eventuell an zu geringem Luftdruck?
[...]
Ja.
EDIT:
Ich habe mir Deine Bilder angesehen, weil ich die Reifenmarke und das Modell herausfinden wollte.
Ich kann mich erinnern, dass es auch hochwertige Reifen gibt, die mit dem Audi nicht gut zurechtkommen.
Inwieweit sich Reifen des Herstellers Syron eignen - ich habe meine Zweifel, aber auch keine eigenen Erfahrungen.
Also! Wolfgang!
Zitat:
@v6losi schrieb am 29. August 2023 um 13:54:35 Uhr:
Sei froh das es nicht beim fahren pasiert ist. Wie sieht denn der rechte Reifen aus, was habt Ihr an der Spurstange festgestellt ?
Er hat die Spurstange noch nicht demontiert. Ein Foto vom Reifen auf der Beifahrerseite befindet sich im Anhang.
Der ist doch genauso komplett abgefahren am Rand. Regelmäßiges Kontrollieren hätte dich vor dem Vorfall bewahrt.
Spur und Sturz einstellen lassen.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 29. August 2023 um 16:21:31 Uhr:
Ich bin mir sehr sicher, dass sich der Sturz beim A6 4F nicht korrigieren lässt…
Zitat:
@Pflaumenaugust schrieb am 29. August 2023 um 16:29:59 Uhr:
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 29. August 2023 um 16:21:31 Uhr:
Ich bin mir sehr sicher, dass sich der Sturz beim A6 4F nicht korrigieren lässt…
https://www.motor-talk.de/.../...-mit-korrekturschrauben-t4506954.html
Sind das evtl. runderneuerte Pellen?
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 29. August 2023 um 15:58:59 Uhr:
Also! Wolfgang!
Ich konnte einfach nicht anders und finde, dass ich mich sehr zurückhaltend ausgedrückt habe!