ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reifen GerÄusch

Reifen GerÄusch

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:25

Hallo habe mir heute Keskin felgen drauf gemacht... 18 zoll. 9,5 und abgesehen das sich das auto jetzt ganz komisch fährt denke ich ich habe vier platte reifen ...mmhh liegt es an den reifen ?? fulda.. wenn ja dann sind die scheisssse ..

 

gruss massimo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juli 2006 um 21:25

Ich hatte auch Fulda drauf und die waren super gut würd ich mir immer wieder kaufen.

Vieleicht ist es bei die nur gewöhnungssache...

 

Mfg Micha

am 5. Juli 2006 um 21:26

Hey,

welche Keskin haste denn?

Ich hab auf meine KT5 Nexen N3000 und Yukohama AVS Sport..sind ganz ok

am 6. Juli 2006 um 6:17

Wie sieht es denn mit deinem Luftdruck aus?

Wieviel Bar hast du drin?

am 6. Juli 2006 um 7:57

Zitat:

zoll. 9,5 und abgesehen das sich das auto jetzt ganz komisch fährt

Was hattest Du denn vorher für Dimensionen drauf? Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich das Fahrgefühl durch Felgengrösse und Reifenbreite deutlich ändern kann.

Zitat:

fulda.. wenn ja dann sind die scheisssse ..

Ein bisschen wenig an Infos... Modell? Alter? Reifengrösse?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:48

hatte normale 16 zoll.. schmale.. ich weiss das sich alles ändert aber so krass.. habe auch die Keskin KT5 drauf.. guenstig bei ebeay ersteigert !! :))

am 6. Juli 2006 um 11:12

Also ein Umstieg von 16 auf 18 Zoll ist schon mal ein ziemlicher Unterschied. Das Federungsverhalten wird ganz anders und das wirkt sich natürlich auch auf das Fahrgefühl aus.

Vermutlich hat sich auch Deine Reifenbreite mehr oder weniger deutlich erhöht. Und es ist nunmal so, dass ein CLK mit Breitreifen JEDER einzelnen Spurrinne folgt und man teilweise jede Unebenheit spürt - das ist normal.

Zu Deinen Reifen kann man leider (aufgrund immer noch mangelnder Infos) keine grösseren Infos machen. Fulda ist generell kein schlechter Hersteller und bewegt sich bei Tests meist im guten Mittelfeld.

Wichtig ist ein guter Zustand der Reifen (Profiltiefe) und ein ordentlicher Luftdruck, denn da erlebt man schon manchmal abenteuerliches.

am 6. Juli 2006 um 19:48

apropos luftdruck...

misst man den luftdruck mit kalten oder mit warmen reifen?

bei mir im tankdeckel steht va 2,1 ha 2,3 und dann werden ja noch + 0,2 empfohlen, zwecks sprit sparen.

habe übrigens 17zoll mit 225 und 245

soll ich mich an die angaben im tankdeckel (+ 0,2) halten oder empfiehlt ihr mir etwas anderes? kalt oder warm messen?

Hallo Easy_F,

Reifen sollten immer im kalten Zustand geprüft werden. Eine Erhöhung um +0,2bar ist in jedem Fall zu empfehlen.

Was mich wundert ist, dass die Herstellerangaben im Tankdeckel, bei dir so ganz anders sind als bei mir. Bei mir heißt es: va > bei normaler Beladung 2,1bar, bei voller Beladung 2,3bar. ha > 2,5 / 2,8bar.

Gruß

db

am 6. Juli 2006 um 19:58

Unbedingt am kalten Reifen messen!!

Ich habe bei mir 18" drauf...VA 225, HA 255.

Luftdruck VA: 2.6

Luftdruck HA: 2.8

Ich denke, bei deinen Dimensionen kannst du in

etwa dasselbe nehmen...musst halt ein bisschen ausprobieren bis du merkst, was für dich am idealsten ist.

Ich glaub, ich erhöh mein Luftdruck noch ein wenig.

Auf jedenfall lieber mehr Druck als zu wenig!! Die Folgen von zu geringem Luftdruck können weit aus massiver ausfallen als umgekehrt.

Lg

am 6. Juli 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von db1949

Hallo Easy_F,

Reifen sollten immer im kalten Zustand geprüft werden. Eine Erhöhung um +0,2bar ist in jedem Fall zu empfehlen.

Was mich wundert ist, dass die Herstellerangaben im Tankdeckel, bei dir so ganz anders sind als bei mir. Bei mir heißt es: va > bei normaler Beladung 2,1bar, bei voller Beladung 2,3bar. ha > 2,5 / 2,8bar.

Gruß

db

hmm das ist ja komisch. also die räder waren bei mir ab werk drin, va haben wir ja gleiche angaben drin, aber ha?? wieso empfiehlt dc bei 245 nur 2,3bar?

am 6. Juli 2006 um 20:19

So wie mir das hier erklärt wurde sind das keine Empfehlungen sondern MINDEST-Angaben.

Wie schon gesagt wurde: + 0.2-0.3 über der Mindestangabe sind sicher nicht verkehrt!

Das du deine Reifen auf der ha nur mit 2,3bar befüllen sollst, ist schon sehr merkwürdig. Übrigens, soweit es mir bekannt ist, ist die Luftdruckbefüllung von Reifen nicht größenabhängig d.h., wenn du z.B. im Winter 205er Reifen montiert hast, sind auch diese mit demselben Luftdruck zu befüllen wie bei den 245er Sommerreifen.

Hallo

Mal wieder ich:

Reifendruck ist IMMER auch abhängig von der Reifengrösse bzw. vom Querschnitt. Je höher der Reifen dest niedriger der Luftdruck. (Sagte mal einer, der mit Nachnamen Danner heißt und F1 sowie diverse andere Rennserien fuhr)

die 2,1 und 2,3 vom CLK (stehen auch in meinem Tankdeckel trotz AMG-Bereifung) sind ein Witz, für Komfort ausgelegt und für meinen Geschmach untauglich.

CLK-Basel hat das ganze schon recht gut dargelegt.

bei meinen 225-45-17 und 245-40-17 sind 2,6 und 2,8 Bar drauf, und das fährt sich gut ab.

Fulda-Reifen sind neu recht gut für ihren Preis, neigen aber sehr zum Sägezahn und werden dann sehr sehr laut. gibt für den Mercedes leider nur recht wenige Reifen, die auch im alter leise bleiben. Habe selbst den Toyo Proxes drauf, TR1 oder so, nach 10 000 km kann ich sagen, er ist noch sehr leise, aber an der HA fast verbraucht, trotz ASR.

für das richtige Profil würde ich hier im Forum nachfragen, welche ERfahrungen die Leute gemacht haben, denn das Rauschen der Reifen, welches ja wie defekte Radlager klingt, nervt auf Dauer doch sehr.

bis denne

Leichti

am 7. Juli 2006 um 5:16

Wer den empfohlenen Luftdruck für seine Reifengrösse berechnen will, der schaut mal hier:

http://www.conti-luftdruck.de

Zu den empfohlenen Angaben dann noch ca. 0,2bar hinzurechnen, das empfiehlt auch der ADAC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen