1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Reifen hinten rechts blockiert

Reifen hinten rechts blockiert

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:19

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem skoda fabia Baujahr 2008 1.2l Benziner ist das Rad hinten recht blockiert. Also es dreht sich nicht mehr. Was kann ich machen und was ist das Problem.?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was heißt das Rad ist blockiert? Es dreht sich kein bisschen mehr oder nur sehr schwer? Hast Du Trommel Bremsen oder Scheiben?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:25

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 28. Februar 2025 um 21:21:15 Uhr:

Was heißt das Rad ist blockiert? Es dreht sich kein bisschen mehr oder nur sehr schwer? Hast Du Trommel Bremsen oder Scheiben?

Hallo, das Rad dreht garnicht und hat trommelbremse.

@albert0907 In die Werkstatt, die Bremse muss zerlegt werden. Das Innenleben hat sich verabschiedet und verkeilt !

Rad abschrauben und die Trommel mit guten Hammerschlägen über Kreuz abklopfen. Rad wieder dran und dann versuchen mit Motorkraft das Rad wieder zu lösen.

Und danach, wie hier empfohlen, ab in die Werkstatt und die Bremse reparieren lassen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:38

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. Februar 2025 um 21:35:44 Uhr:

@albert0907 In die Werkstatt, die Bremse muss zerlegt werden. Das Innenleben hat sich verabschiedet und verkeilt !

Okay, danke dir dann werde ich das machen

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 20:38

Zitat:

@KamiqBoy schrieb am 28. Februar 2025 um 21:36:46 Uhr:

Rad abschrauben und die Trommel mit guten Hammerschlägen über Kreuz abklopfen. Rad wieder dran und dann versuchen mit Motorkraft das Rad wieder zu lösen.

Und danach, wie hier empfohlen, ab in die Werkstatt und die Bremse reparieren lassen.

Alles ich werde es versuchen und das Auto in die Werkstatt bringen

Wenn das Fahrzeug länger mit angezogener Handbremse gestanden hat, kommt es vor, dass die Bremsbeläge an den Trommeln festkleben. Man kann versuchen, die Verbindung wieder zu lösen indem man abwechselnd vorwärts und rückwärts anzufahren versucht. Wenn das nicht hilft kann man noch die Methode mit dem Hammer versuchen, wie beschrieben.

Eine Bremsenrevision sollte sich dann anschließen.

Bei Trommelbremse:

Man könnte das Rad abschrauben, Die radschrauben wieder einige Umdrehungen wieder reindrehen um mit einen entsprechenden Hebel oder Rohr als Drehilfe an die Radschrauben anlegen mit "1000" mittelfeste Schläge die Trommel bearbeiten und immer versuchen, die Trommel durch hin und her Bewegung sie vom klemmenn zu befreien. dann trommel abnehmen und defekte Brocken entfernen. nach möglichkeit Backen nuch drean lassen, daß man noch 5 meter fahren kann, sonnst zerlegt sich evtl. der Radbremszyinder beim Bremsen. Selbst überlegen, ob und wie gman noch fahren kann. nicht daß auch noch die Trommel sich verabschiedet

Deine Antwort