ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Reifen mit Notlaufeigenschaften

Reifen mit Notlaufeigenschaften

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:51

Hallo, morgen trete ich mit dem "freundlichen" Verkäufer in Verhandlungen über einen neuen B 200. In meiner persönlichen Aufpreisliste stehen auch Reifen mit Notlaufeigenschaften (R 66 = 290 Euro).

Nun meine Frage an Euch: Was sind das für Reifen und welche Marke? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich sie fahren? Gibt es eine Meldung im Kombiinstrument, wenn ein Reifen beschädigt ist? Meine Infos sind die, das man mit einem "Plattfuss" noch mit Tempo 80 ca. 50 Kiometer fahren kann. Stimmt das?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß von Bergius

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Mai 2006 um 20:04

ich würde mich für tireFit entscheiden, ich persönlich musste seit über 30 Jahhren keinen Platten mehr beheben. Damals konnt ich das noch, Theorie vorhanden, aber Kraft :-((

Hallo Bergius,

habe mich auch schon damit beschäftigt und habe auch noch nicht die richtige Meinung dazu.

In meinem Kofferaum liegt nur das Tirefit und ich weiß nicht recht ob ich mich damit im Sommer bis an die Adria traue oder nicht!?

Mein Werkstattmeister sagte, er wäre damit auch schon von Südtirol bis nach Hause gekommen, wobei man mit dem Notrad man gerade wie du schon sagst nur Max. 80 kmh fahren kann.

Bis jetzt hatte ich in meinem Autofahreleben auch nur eine Reifenpanne! Aber wenn bin ich wieder dran?

Würde auch gern ein paar andere Meinungen hören!

Tschüss Prifi

am 11. Mai 2006 um 20:20

Also, bevor ich mich auf der Autobahn von irgend so'nem LKW (der wahrscheinlich nichtmal was dafür könnte ;) ) überfahren lasse, warte ich doch einfach auf den ADAC...da werde ich geholfen (dafür zahle ich auch Beitrag).

Mir persönlich reicht daher das Tirefit absolut!

Gruß

am 11. Mai 2006 um 20:30

ich hatte in meinem Autoleben ( immerhin ca. 30 Jahre) 2 Platten, beide über 30 Jahre her. Ich denke, wenn die aufgezogenen Reifen nicht zu alt und für die Geschwindigkeit passen, gibt es kein Problem (Reifendruck allerdings korrekt!)

Re: Reifen mit Notlaufeigenschaften

 

Zitat:

Original geschrieben von Bergius

Nun meine Frage an Euch: Was sind das für Reifen und welche Marke?

Ich habe in Erinnerung das es entweder Reifen von Bridgestone (Potenza) oder Goodyear (Eagle) sind.

Reigengröße ist 215/45 R17 87V auf 7Jx17 H2 ET49

Zitat:

Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich sie fahren?

Meine Infos sind die, das man mit einem "Plattfuss" noch mit Tempo 80 ca. 50 Kiometer fahren kann.

Mercedes sagt,

bei voller Beladung max. 30km bei 80 km/h

bei teil Beladung max. 50km bei 80 km/h

Die Aussagen von den Reifenherstellern dazu sind:

Goodyear max. 80km bei 80 km/h

Bridgestone max 100-150km bei 80 km/h

Zitat:

Gibt es eine Meldung im Kombiinstrument, wenn ein Reifen beschädigt ist?

Du bekommst im Display des Kombiinstrumentes den Hinweis das ein Druckverlust an den Reifen vorliegt.

Textmeldung in Rot mit Warnton " Reifendruck/Reifen überprüfen"

Die genaue Position welcher Reifen defekt ist kann das System nicht nennen.

Gruß

sternfreak

am 11. Mai 2006 um 20:52

Hallo,

einen (auch schleichenden) Reifendruckverlust bekommst Du serienmäßig im KI angezeigt. Im Pannenfall max. 80Km/h und 50Km weit steht so in der Betriebsanleitung.

Reifen mit Notlaufeigenschaften haben Vor-und Nachteile. Vorteil ist klar die Möglichkeit auch ohne Luft noch aus der Baustelle oder dem Tunnel herausfahren zu können. Voraussetzung dafür ist aber, dass es nur ein Loch oder so ist, wo die Luft entwichen ist. Ist der Reifen durch irgendwelche Dinge an der Flanke richtig beschädigt (hervorstehender Gullydeckel) ist’s mit dem Weiterfahren möglicherweise auch vorbei.

Der Nachteil aus meiner Sicht ergibt sich aus der Tatsache, dass einem im Pannenfall nur eine Mercedeswerkstatt helfen kann, weil die bei diesem System verwendeten Felgen Spezialfelgen sind. Da lassen sich keine „normalen“ Reifen montieren. Es ist auch möglich, dass die Felge selber beim „Notlauf“ Schaden nimmt und dann wird eine banale Reifenpanne fix eine kostenintensive Angelegenheit. Ob die benötigten Reifen/Felgen immer (auch Feiertags) am Lager sind vermag ich nicht zu beurteilen.

Da mir das KI wie gesagt rechtzeitig einen Druckverlust (wird über die Drehzahldifferenz erkannt) signalisiert, habe ich meistens noch die Möglichkeit einen sicheren Ort aufzusuchen bevor der Reifen richtig walkt. Wenn ich den dann nicht mit Tyre-Fit wieder flott bekomme, kann ich mir notfalls bei Bauer Lindemann irgendeine Gurke draufziehen lassen und komme wenigstens weiter.

nette Grüße

Der_Monty

am 11. Mai 2006 um 21:13

Also Reifen mit Notlaufeigenschaften ...

Antworten, die von einem "Notlaufrad" bzw. vom Reifendichtmittel "Tirefit" erzählen, treffen nicht die Anfrage ..!

Bei solchen Reifen mit Notlaufeigenschaften kann man einfach weiterfahren! Gute 50 km weit, wie mit einem Notrad, halt nicht so schnell! Diese Reifen tragen die Kennung MOE

Ich könnte mir vorstellen, wer öfters in den sonnigen Süden fährt, der hat bestimmt schon davon gehört, dass man überholt wird und auf einen "Platten" aufmerksam gemacht wird. WEHE, man hält an!

In diesem Fall könnte man auf jeden Fall auf das Anhalten verzichten!

Manchmal wird sogar echt der Reifen angestochen, auch in so einem Fall könnte man "den freundlichen Hinweis auf einen Platten" getrost ignorieren!

Freundlicher Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Also Reifen mit Notlaufeigenschaften ...

Bei solchen Reifen mit Notlaufeigenschaften kann man einfach weiterfahren! Gute 50 km weit, wie mit einem Notrad, halt nicht so schnell! Diese Reifen tragen die Kennung MOE

Freundlicher Gruß Walter

Mit dem Notrad kannst du doch "soweit fahren wie du willst", halt mit max. 80 km/h.

Das ist auch der Grund wieso ich mich für das Notrad entschieden habe.

Wenn die Flanke des Reifen aufgerissen ist, dann bringt die Tyre-Fit gar nichts. Und auf den Pannendienst möcht ich auch nicht unbedingt warten.

am 12. Mai 2006 um 4:55

Es geht nicht ums Notrad!

Reifen mit Notlaufeigenschaften sind wohl sogenannte Runflat Reifen, die nie ganz platt werden und mit denen man rund 200 Kilometer langsam weiterfahren kann. Bei BMW werden die mittlerweile serienmässig verbaut, damit man sich jegliche Ersatzrad-Einrichtung sparen kann. Die Meinungen darüber sind sehr geteilt, Interessierte sollten sich mal in der Motor-Talk BMW-Abteilung beispielsweise beim Einser umschauen. Offensichtlich verursachen die harten Flanken der Reifen unkomfortable Abrolleigenschaften bzw. Härte und es wird beim Einser massenhaft darüber berichtet, dass (vor allem beim 120d mit etwas mehr Power) diese Reifen schnell an den Flanken abnutzen. Das Serien-Fahrwerk vom Einser wurde beispielsweise schon kurz nach dem Serienstart weicher gemacht, weil es den Kunden zu hart war - ich vermute, das hing auch mit der Bereifung zusammen. Teurer in der Wiederbeschaffung sind diese Reifen wohl ausserdem noch.

Gruß, Marcus

@Auricher

Kann Deine Angaben ALLE bestätigen (Komfort, Abnutzung, Preis) - habe auf meinem Mini seit 4,5 Jahren serienmäßig Runflats. Im Pannenfall zwar komfortabel, aber sonst in allen Belangen "unkomfortabel". Einen Zubehör-Kauf würde ich mir stark überlegen.

@all

Alternativ gibt es am Markt die zweite (sehr teure) technische Lösung, die keine versteifte Flanken hat (besserer Komfort), sondern eine Spezialfelge mit innenliegendem Gummivollprofil. Nur auf diesem Typ können keine anderen Reifen drauf.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Reifen mit Notlaufeigenschaften