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Reifen mit unterschiedlichem Profil

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:17

Hallo,

ich hatte einen Nagel in meinem Reifen und will diesen ersetzen. Der andere Refen auf der gleichen Achse hat noch 6 mm Profil der neue Reifen 8mm. Kann es Probleme geben?

(Fahrzeug Touareg V10)

Danke im Voraus für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DSG-Junky

Hm, ist es wirklich so, dass unser dicker einen starren Allrad hat? Ich dachte immer das zwischen Heck- und Frontantrieb so eine Art Kupplung sitzt und einen gewissen Schlupf vorweist. Ich weis jetzt nicht genau wie die Verteilung ist, aber nur wenn diese permanent auf 50:50 steht wäre dies so, oder?

 

Und wenn ich die Untersetzung aktiviere, kann ich erst durch eine weitere Drehung am Knopf, eine sperre zwischen Heck- und Frontantrieb aktivieren. Ist das so, oder muss ich mir das Handbuch mal in ruhe einverleiben? Bin jetzt irgendwie verwirrt?! :rolleyes:

Was Du schreibst passt schon. Natuerlich kompensieren die Differentiale an den Achsen und das Miteldifferential Drehzahlunterschiede der Raeder und koennen das drehmoment gezielt verteilen. Das aber nicht wirklich dauerhaft, sondern in Kurven, bei rutschigem Untergrund etc.

 

Der Allrad ist nicht starr, aber permanent und auf eine 50:50 Verteilung ausgelegt. Der Porsche-Zwilling hat 40:60 und faehrt sich ganz anders.

 

Bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen laufen diese Systeme quasi im Dauerbetrieb, wofuer Sie nicht ausgelegt sind. Das kann zu (spuerbaren) Verspannungen im Antriebsstrang und thermischen Problemem fuehren und hat sicher erhoehten Verschleiss zur Folge.

 

... und ja Du hast eine Mitteldifferntialsperre und gegen Aufpreis z.B. noch eine mechanische Sperre des Hinterachsdifferentials drin, die auch ueber den Schalter aktiviert wird. Man kann bei entsprechender Sonderausstattung sogar per Drehregler die Stabilistaoren der Hinterachse auskoppeln um die Achverschraenkung zu erhoehen, was allerdings die wenigsten wohl jemals brauchen werden.

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ja kann es geben.  

 

Ich selbst gehe sogar soweit, nur alle 4 Reifen gleichzeitig zu wechseln.

am 3. April 2008 um 16:08

wenn du nur den einen reifen wechselt, wird es probleme geben.

damit kommt die steuerung des antriebs nicht klar, da du unterschiedliche

abrollumfänge auf einer achse hast.

kann sein, dass es reicht zwei neue reifen auf diese achse zu machen, vermute

aber eher nicht. bei mir hat es probleme gemacht.

da spinnt die ganze steuerung dann und der antrieb eiert, dass du meinst

dir fallen gleich die kardanwellen raus.

hat dann lange gedauert bis VW die ursache fand. steuergerät mußte

reseted werden etc.

und aussage von VW: es gehen nur 4 reifen mit gleicher profiltiefe.

also 4 neue reifen kaufen, ist bitter ich weiß !!

tja, das sind die errungenschaften der mordernen fahrzeugtechnik :-(

Günther

Hm, ist es wirklich so, dass unser dicker einen starren Allrad hat? Ich dachte immer das zwischen Heck- und Frontantrieb so eine Art Kupplung sitzt und einen gewissen Schlupf vorweist. Ich weis jetzt nicht genau wie die Verteilung ist, aber nur wenn diese permanent auf 50:50 steht wäre dies so, oder?

Und wenn ich die Untersetzung aktiviere, kann ich erst durch eine weitere Drehung am Knopf, eine sperre zwischen Heck- und Frontantrieb aktivieren. Ist das so, oder muss ich mir das Handbuch mal in ruhe einverleiben? Bin jetzt irgendwie verwirrt?! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DSG-Junky

Hm, ist es wirklich so, dass unser dicker einen starren Allrad hat? Ich dachte immer das zwischen Heck- und Frontantrieb so eine Art Kupplung sitzt und einen gewissen Schlupf vorweist. Ich weis jetzt nicht genau wie die Verteilung ist, aber nur wenn diese permanent auf 50:50 steht wäre dies so, oder?

 

Und wenn ich die Untersetzung aktiviere, kann ich erst durch eine weitere Drehung am Knopf, eine sperre zwischen Heck- und Frontantrieb aktivieren. Ist das so, oder muss ich mir das Handbuch mal in ruhe einverleiben? Bin jetzt irgendwie verwirrt?! :rolleyes:

Was Du schreibst passt schon. Natuerlich kompensieren die Differentiale an den Achsen und das Miteldifferential Drehzahlunterschiede der Raeder und koennen das drehmoment gezielt verteilen. Das aber nicht wirklich dauerhaft, sondern in Kurven, bei rutschigem Untergrund etc.

 

Der Allrad ist nicht starr, aber permanent und auf eine 50:50 Verteilung ausgelegt. Der Porsche-Zwilling hat 40:60 und faehrt sich ganz anders.

 

Bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen laufen diese Systeme quasi im Dauerbetrieb, wofuer Sie nicht ausgelegt sind. Das kann zu (spuerbaren) Verspannungen im Antriebsstrang und thermischen Problemem fuehren und hat sicher erhoehten Verschleiss zur Folge.

 

... und ja Du hast eine Mitteldifferntialsperre und gegen Aufpreis z.B. noch eine mechanische Sperre des Hinterachsdifferentials drin, die auch ueber den Schalter aktiviert wird. Man kann bei entsprechender Sonderausstattung sogar per Drehregler die Stabilistaoren der Hinterachse auskoppeln um die Achverschraenkung zu erhoehen, was allerdings die wenigsten wohl jemals brauchen werden.

@yooman:

es ist schon richtig was du schreibst jedoch wäre das wirklich traurig wenn die differenziale (quer und längs) kleine abrollumfänge nicht ausgleichen können.

wenn der touareg wirklich so anfällig ist auf drehzahlunterschiede der reifen braucht vw nicht stolz sein auf dieses fahrzeug, da müsste ich mir ja sorgen machen wenn ich auf einer kurvenreichen landstraße unterwegs bin (ohne geraden) das die differenziale nicht heiss laufen?

ich habe hier schon des öfteren gelesen das der touareg sehr empfindlich auf unterschiedlich abgefahrene reifen reagiert, glaube aber das es an der elektronik liegt die so programmiert wurde.

in längsrichtung (vorder zur hinterachse) steuert ein elektromotor ein lamellenkupplungspaket und das reagiert vielleicht zu früh, war zumindest bei den ersten touaregs so, glaube allerdings das das vw schon im giff hat bei den jüngeren modellen oder nicht?

wie macht denn das die konkurenz? bei ml´s und x5 hört mann nicht von diesem problem, was macht vw hier falsch?

bitte um kompetente antworten.............................

Wieder was gelernt :p

Und wo bekommt man jetzt eine Versicherung, die einem alle vier Pneus bezahlt, wenn ich mir in einem mal einen Nagel reinfahre... :D

Unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen auf den Achsen durch unterschiedlich abgefahrene Reifen koennen naturgemaess ausgegelichen werden. Mit den 2mm Unterschied in der Profiltiefe ist die max. zulässige Toleranz (gem. Volkswagen Serviecempfehlungen) mit 2mm Unterschied in Profiltiefe bereits jetzt erreicht und mit 15mm im Abrollumfang m.E. bereits ueberschritten. Audi hat fuer den Quattro die gleichen Werte .

 

Die Elektronik hat nun auch bei Geradeausfahrt mit unterschiedlichen Raddrehzahlen zu kaempfen und m.E. wird der Unterschied schnell groesser.

 

Jeder muss und wird fuer sich selbst entscheiden wie er das Risiko wertet und was es ihm wert ist, das auszuschliessen.

 

Mir hat die Versicherung (Ingostrakh) vor knapp 2 Jahren auf meinem Volvo mit Verweis auf den Allrad tatsaechlich 4 neue Reifen bezahlt. Beim X3 ging es nach der Begegnung mit einer Glasflasche gar nicht anders, da  die Luftdruckkontrolle hier ueber die Raddrehzahlsensoren lauft und bei Geradausfahrt sehr empfindlich ist. Das hat die Versicherung leider nicht bezahlt.

 

am 7. April 2008 um 17:22

Richtig, es hat weniger mit der Mechanik des Antriebsstranges zu tun, die kann

das sicher ab.

Aber da hat sich eben der Programmierer des EPS sehr knappe Toleranzwerte

ausgedacht und wenn die überschritten werden, dann versucht die Elektronik

das dauernd auszugleichen.

So nach dem Motto, ein Rad hat höhere Drehzahl, also haben wir Schlupf, den

es gibt zu unterbinden und dann bremsen wir mal das Rad runter.

Das macht er dann die ganze Zeit und die Karre eiert wie blöd. Ab 60 km/h ist

der Spuk dann wieder vorbei, weil sich der Programmierer dachte...mmh bei

der Geschindigkeit können wir eigentlich nicht mehr im Gelände sein, als

lassen wir das Gegensteuern mal ;-)

Und wie ich gehört habe, ist das heute bei vielen Autos so. Mercedes empfiehlt auch

keine unterschiedlichen Profiltiefen zu haben.

 

So, dieser Thread passt doch für meine Frage (hoffe ich):

 

Habe mir vor gut zwei Wochen meinen A6 Avant 2.4 quattro als Gebrauchtwagen gekauft. Letzte und diese Woche war er dann beim Umrüsten auf LPG (nicht i d Werkstatt des Audi-Händlers, bei dem das Fzg gekauft wurde). Hierbei wurde festgestellt, dass die aufgezogenen Reifen völlig verschiedene Profiltiefen haben:

 

h.l. ca. 5

h.r. ca. 5

v.l. ca. 4

r.r. ca. 8,5 (!!)

 

Ergo liegt der Unterschied der Profiltiefen der Reifen der Vorderachse bei 4,5 mm!! (Und ich habe mich schon gewundert, warum der Audi bei regennasser Fahrbahn und beginnendem Aquaplaning so "unruhig" aufschwimmt!) Meiner Meinung nach ist das ein untragbarer Zustand, weil im Falle des Aquaplanings der vordere linke schon längst schwimmt, wenn der rechte noch Grip hat! Das ist gefährlich!! Hilfe!!

Bei genauerem Betrachten der Reifen (DOT) habe ich gesehen, dass der vordere rechte Reifen erst in diesem Jahr produziert wurde, die anderen drei sind noch original aus 2005.

 

In diesem Thread habe ich gelesen, dass auch Audi bei seinen Allradmodellen eine max. Toleranz von 2 mm erlaubt!

 

Wie kann es sein, dass das Autohaus dem Vorbesitzer nur einen neuen Reifen aufzieht, dann das Auto kauft und wieder in diesem Zustand verkauft?! Und mir noch dazu kein Sterbenswörtchen davon erzählt?!

 

Was ist zu tun?! Wirklich -da Allrad- alle 4 Reifen neu?! Und: im Moment habe ich ja noch Garantie/Sachmängelhaftung bei dem Fahrzeug, welche Chancen habe ich, dass der Händler hier nachbessern muss? (in den im Kaufvertrag notierten bekannten Sachmängeln steht NICHTS von dem ersetzten Reifen!)

 

Außer der Kostenfrage ist das wirklich sehr risikobehaftet, mit dem Audi in dem Zustand bei Nässe auf der Autobahn zu fahren!! Da hätte der Händler mir schon was von sagen können, NEIN, er hätte es mir sagen MÜSSEN!!

 

Liebes Forum, bitte bitte um Antwort!

 

VIELEN DANK schon mal vorab!!!!!!!!!

 

 

PS: ja, ich weiß, ich bin im falschen Unterforum, aber ich denke, die Frage ist nicht allzu fahrzeugspezifisch??

am 31. Juli 2008 um 9:37

Also ich hatte letztes Jahr auch einen Plattfuß hinten rechts.

Habe einen neuen Reifen gekauft. Die drei Anderen hatten noch ca 4-5mm.

Hatte keine Probleme.

PS. Gebe 4 mal orig. Atheo Felgen ab. Wenn einer Interesse hat kurze PN.

Stelle sie sonst bei ebay rein.

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