ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen nach 2 Saisons abgefahren - normal?

Reifen nach 2 Saisons abgefahren - normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:45

Hallo zusammen,

habe heute meinen A4 von der 120.000 Inspektion abgeholt und bin etwas verwundert...

Habe letzten Jahr im am 02.07. meinen A4 bekommen.

Laut Händler hat der damals neue Reifen bekommen. Dunlop Sport Maxx TT 245/40 R18.

Bin seitdem mit diesen Reifen vielleicht 20 - 22.000 km gefahren. Den Rest auf Winterreifen.

Jetzt stand im Wartungsbericht drin, dass die Vorderreifen fast runter sind (2,5mm).

Hab die mir dann mal angeschaut. Die sehen echt nicht mehr allzu gut aus.

Die Hinterreifen haben noch 5,5 - 6 mm laut Bericht.

Ist das normal das sich der Reifen so schnell abfährt?!

Ich fahr zwar gerne zügig auf der Autobahn und Landstraße wenns denn frei ist, bin aber keiner der nur Vollgas oder Vollbremmsung kennt.

 

Und nochwas:

Der Freundliche meint, dass die Scheiben und Belege auch fertig sind. Kann ja sein, kann ich nicht beurteilen, kenn mich damit nicht aus. Aber müsste dann nicht der Sensor ne Meldung von sich geben?

Die Scheiben haben keine Riefen oder sowas.

Beste Antwort im Thema

Bei mir hielten die vorderen zw 16 - 22 000 km.

Hängt immer vom Fuss ab

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KMP

Hallo zusammen,

habe heute meinen A4 von der 120.000 Inspektion abgeholt und bin etwas verwundert...

Habe letzten Jahr im am 02.07. meinen A4 bekommen.

Laut Händler hat der damals neue Reifen bekommen. Dunlop Sport Maxx TT 245/40 R18.

Bin seitdem mit diesen Reifen vielleicht 20 - 22.000 km gefahren. Den Rest auf Winterreifen.

Jetzt stand im Wartungsbericht drin, dass die Vorderreifen fast runter sind (2,5mm).

Hab die mir dann mal angeschaut. Die sehen echt nicht mehr allzu gut aus.

Die Hinterreifen haben noch 5,5 - 6 mm laut Bericht.

Ist das normal das sich der Reifen so schnell abfährt?!

Ich fahr zwar gerne zügig auf der Autobahn und Landstraße wenns denn frei ist, bin aber keiner der nur Vollgas oder Vollbremmsung kennt.

 

Und nochwas:

Der Freundliche meint, dass die Scheiben und Belege auch fertig sind. Kann ja sein, kann ich nicht beurteilen, kenn mich damit nicht aus. Aber müsste dann nicht der Sensor ne Meldung von sich geben?

Die Scheiben haben keine Riefen oder sowas.

So ein Unterschied zw. vorne und hinten ist krass. Und das nach nur 20 TKm. Hast bei der Abholung dir die Reifen angeschaut. Vielleicht waren die schon damals ziemlich runter. Ich kenne das von meinem Fzg. Habe das auf Winterräder bekommen. Die waren vom Anfang an vorne deutlich stärker abgefahren.

Zu den Bremsen denke ich, dass es nur vorne einen Sensor gibt. Bremsen würde ich aber nicht beim :) wechseln, da zu überteuert.

Bei mir hielten die vorderen zw 16 - 22 000 km.

Hängt immer vom Fuss ab

am 11. Oktober 2013 um 16:48

Bestätige!

Deswegen lagere ich immer meine neuen SR etwa 1-2 Jahre ab.

Die Gummimischung bei frisch hergestellten ist extrem weich und verbraucht sich am Anfang extrem schnell.

Mehrere Premium Marken(Conti, Michelin, Dunlop) schon durch, alle gleiches Symptom.

Empfiehlt auch ein guter Reifenhändler!

Auch dass vorne weniger Profil ist wie hinten, liegt am schweren Vorderwagen.

Paarweises wechseln nach hinten ist nur zu empfehlen, wenn noch genügend Profil vorhanden ist, denn hinten sollten die besseren Reifen drauf, zwecks Spurtreue bei Nässe und Aquaplaning.

Hab eine Frage an dich.

Fährt auch jemand anderes dein Auto ?

Es besteht aufgrund der Motorleistung auch die Möglichkeit 1-2mm an nur einem Tag zu Dezimieren.

Hab da selber so ein Ring Tool.Es ist also Möglich auch ohne das das Auto Tagelang im Innenraum nach Gummi richt .

Ich möchte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Bei meinem hat der erste Satz nun ca.28000 km Mischverkehr mit noch ca. 3,5 mm Restprofil bei überwigend Stadverkehr

erreicht.

Gruß Pfanni

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

 

 

Auch dass vorne weniger Profil ist wie hinten, liegt am schweren Vorderwagen.

????:confused:?????

Meinst du das wirklich so ??

 

Vorne ist immer weniger profil weil vorne der antrieb ist. ( ausser quattro )

Und wenn er selber sagt, dass er auf der AB gern Flott unterwegs ist sagt das schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

 

Auch dass vorne weniger Profil ist wie hinten, liegt am schweren Vorderwagen.

????:confused:?????

Meinst du das wirklich so ??

Vorne ist immer weniger profil weil vorne der antrieb ist. ( ausser quattro )

Und wenn er selber sagt, dass er auf der AB gern Flott unterwegs ist sagt das schon alles.

Die Belastung auf den Vorderreifen ist größer, Lenken, Beschleunigen,Bremsen usw. Mehr Reibung mehr Verschleiß :P

Und ja Reifen immer im Vorraus kaufen. Spart Zeit, Nerven und Geldbeutel :)

@ Habe gerade auch Hinten 6.5mm Vorne 2.5 (Sommerreifen) :rolleyes:

 

na Hallo

15 bis 20 tkm vorne,-das ist doch schon Sehr Gut.

Habe 235 45 17 auf meinem gaaanz alten A[6 TDI mit über 300tkm aufn Tacho.

Da halten die Frontis nur 10 bis 12 tkm.Anhängerfahtren(2,0 to.)und Vollgasfahrten auf AB sind auch dabei.Quattro kostet an Sprit mehr,und auch an Versicherungsbeitrag.

So What.Der Reifenhändler hat neue

quote]

Original geschrieben von KMP

Hallo zusammen,

habe heute meinen A4 von der 120.000 Inspektion abgeholt und bin etwas verwundert...

Habe letzten Jahr im am 02.07. meinen A4 bekommen.

Laut Händler hat der damals neue Reifen bekommen. Dunlop Sport Maxx TT 245/40 R18.

Bin seitdem mit diesen Reifen vielleicht 20 - 22.000 km gefahren. Den Rest auf Winterreifen.

Jetzt stand im Wartungsbericht drin, dass die Vorderreifen fast runter sind (2,5mm).

Hab die mir dann mal angeschaut. Die sehen echt nicht mehr allzu gut aus.

Die Hinterreifen haben noch 5,5 - 6 mm laut Bericht.

Ist das normal das sich der Reifen so schnell abfährt?!

Ich fahr zwar gerne zügig auf der Autobahn und Landstraße wenns denn frei ist, bin aber keiner der nur Vollgas oder Vollbremmsung kennt.

 

Und nochwas:

Der Freundliche meint, dass die Scheiben und Belege auch fertig sind. Kann ja sein, kann ich nicht beurteilen, kenn mich damit nicht aus. Aber müsste dann nicht der Sensor ne Meldung von sich geben?

Die Scheiben haben keine Riefen oder sowas.

am 12. Oktober 2013 um 11:44

mir reichen die SR wenn ich VAund HA tausche gerade 25tkm also 1 Sommer....aber der grip ist Top. Reifen Conti Sport contact 3 in 255 35 19, mit 3,0ti flott gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

Bestätige!

Deswegen lagere ich immer meine neuen SR etwa 1-2 Jahre ab.

Die Gummimischung bei frisch hergestellten ist extrem weich und verbraucht sich am Anfang extrem schnell.

Mehrere Premium Marken(Conti, Michelin, Dunlop) schon durch, alle gleiches Symptom.

Empfiehlt auch ein guter Reifenhändler!

Auch dass vorne weniger Profil ist wie hinten, liegt am schweren Vorderwagen.

Paarweises wechseln nach hinten ist nur zu empfehlen, wenn noch genügend Profil vorhanden ist, denn hinten sollten die besseren Reifen drauf, zwecks Spurtreue bei Nässe und Aquaplaning.

Jop, das kann ich auch bestätigen. Allerdings halte ich 2 Jahre für überzogen. Am sinnvollsten ist wohl, den Reifen kurz anzufahren und ihn dann zu lagern, also bspw im September neue Sommerreifen kaufen und im Oktober runtermachen und auf WR umsteigen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:36

Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich nicht der einzige mit einer solchen Lebensdauer der Vorderreifen bin, dann passts ja.

Gibt eben im Frühjahr 2 neue.

Spaß kostet... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen nach 2 Saisons abgefahren - normal?