ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifen Profiltiefe Frage

Reifen Profiltiefe Frage

Audi A4 B8/8K

Leider habe ich im Internet dazu kaum etwas gefunden.

Ich habe zwei Winterreifen zwei haben 6mm Profil und zwei haben 8mm.

Jetzt würde ich die besseren auf die HA machen nur haben die auf der VA bei meinem Fronttriebler ein

höhren Verschleiß.

Sodass bald ein Unterschied von 2-3mm von VA zur HA bestehen.

Was meint ihr kann man so im Winter fahren?

Beste Antwort im Thema

Unterschied ist nur unschön auf der gleichen Achse mit Differential.

Und die besseren immer auf die HA, egal welcher Antieb. Wenn vorn runter hintere nach vorn, hinten neue.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja du kannst die Reifen bedenkenlos so fahren!

am 23. Oktober 2020 um 19:51

Also ich habe immer die besseren Reifen auf der Vorderachse gefahren, als ich noch Fronttriebler gefahren bin. Und hatte nie Probleme damit.

Unterschied ist nur unschön auf der gleichen Achse mit Differential.

Und die besseren immer auf die HA, egal welcher Antieb. Wenn vorn runter hintere nach vorn, hinten neue.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:19:54 Uhr:

Und die besseren immer auf die HA, egal welcher Antrieb. Wenn vorn runter hintere nach vorn, hinten neue.

GENAU so, danke! :)

Bessere immer nach hinten so wie es gesagt wurde weil es ist schlimmer wenn hinten das heck im Winter ausbricht als vorne.

Logisch. Lieber wäre es die besseren vorne zu montieren da höherer Verschleiß aber sixherheitstechnisch sind die mit dem besseren Profil an der Hinterachse zu montieren.

Okay vielen Dank ich war der Meinung das die Profiltiefe von der VA zur HA sich nicht mehr als 2mm unterscheiden sollte;))

Und das DOT2014 ist noch unbedenklich?

Jep Dot14 ist kein Problem, wenn die noch in Ordnung sind....

Mach drauf die Dinger!

Du kann st grundsätzlich so fahren, es kann aber auch vorkommen, dass dein RDKS (ReifenDruckKontrollSystem), sofern Du eines hast, sich da meldet und einen Fehler attestiert, wo garkeiner ist.

Aber mal eine andere Frage, Du hast zwei Winterreifen, von denen zwei stück 6 mm haben und die anderen beiden 8mm (dann hättest Du aber schon 4 Reifen ;) )

@KKrHB Wieso soll sich das RDKS melden?

Der B8 errechnet sich das ganze über Abs....

Da kommt überhaupt kein Fehler.

Das einzige das er nach den Reifen aufziehen und dem Reifendruck das RDKS reseten muss über das MMI

Zitat:

@Honkydonk01 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:51:06 Uhr:

Also ich habe immer die besseren Reifen auf der Vorderachse gefahren, als ich noch Fronttriebler gefahren bin. Und hatte nie Probleme damit.

Aquaplaning ein begriff?

Schwimmt die HA auf, drehst Du dich ohne dass Du es verhindern kannst...

Zieh mal auf einem abgesperrten Gelände, bei Schnee die Handbremse rein und lass Dich überraschen, was passiert ;)

Zum Thema dot 14... Dir Winterreifen werden auch irgendwann hart und verlieren Ihre haftung, geht man jetzt davon aus, daß die Reifen aus einer älteren Produktion stammen, also 2014 Produziert wurden, fachgerecht (also trocken, kühl und dunkel gelagert wurden und 2018 zum ersten mal montiert wurden, dann ist das in Ordnung, aber wenn die seit 2014 im Einsatz sind und im Sommer schön in der brütend heißen Garage gelagert wurden, dann kannst Du die jetzt ganz getrost wegschmeißen...

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 24. Oktober 2020 um 12:26:12 Uhr:

@KKrHB Wieso soll sich das RDKS melden?

Der B8 errechnet sich das ganze über Abs....

Da kommt überhaupt kein Fehler.

Das einzige das er nach den Reifen aufziehen und dem Reifendruck das RDKS reseten muss über das MMI

weil sich der Reifenumfang ändert ;)

Ich wollte es selbst erst nicht glauben, bis sich das versch... RDKS sich bei meinem gemeldet hatte ca 2mm unterschied in der Profiltiefe von VA nach HA... und alle 50-100 km wars am jammern

Dann mußt Du ihm IMHO 1x sagen: 'so isses jetzt' und dann ist es gut

Wenn die Hinterachse aufschwimmt wegen Aquaplaning war der Reifen einfach nicht mehr gut und hätte ausgetauscht werden müssen. Ich hab meine Reifen immer gewechselt jährlich (von hinten nach vorn) , sodass ich immer leicht besseres Profil vorn hatte, einfach weil der Verschleiß bei einer MT viel höher ist vorn.

So wurden die Reifen gleichmäßig abgefahren.

Ich würde hier in dem Fall , klar die 8 mm nach vorn machen und die 6 mm nach hinten , einfach weil die 6 mm noch voll im Rahmen sind.

Und wenn ich im Winter mal stark bremsen muss und alles über die Vorderachse schiebt und kein Grip besteht , weil das gute Profil hinten ist, hab ich auch nix gekonnt.

Deine Antwort