ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen schleift plötzlich Keil am Innenkotflügel

Reifen schleift plötzlich Keil am Innenkotflügel

VW Passat B5/3B, VW Passat
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:44

Hallo zusammen,

schaut mal bitte die beiden Bilder im Anhang.

dieser effekt tritt seit einem 1/2 Jahr auf und das von einem Tag auf den anderen.

ich kann diesen nicht Reproduzieren.

es ist egal ob mit 225/40/18er bereifung oder wie aktuell zwecks test mit 195/65/15er

mal schleift es beim Vorwertsfahren und einlenken, dann beim Rückwärts fahren.

das einzige wann es Reproduziert werden kann ist, wenn auf der Arbeit z.B. in die Tiefgarage fahren, geht es starrk abwärts, am ende muss man dan direkt stark einschlagen um einmal um 180 grad rum zu kommen, dann kann man es sogar riechen wenn fenster offen ist, es richt nach verbranntem Kunststoff.

wobei das auch nur bei 2 von 10 mal so ist.

diese Kerbe ist im Linken und im Rechtem Radhaus so.

wie auf dem den Bildern zu sehen ist, ist im Stand beim Einschlagen genug Platz.

man hört auch nie was schleifen.

Querlenker, Dämpfer, Federn, lenkkopf, Koppestange und Stabi inkl. Gummis sind schon mal gewächselt worden, teisl aber erst nachher, Querlenker wurden im Letzten Sommer gemacht und es ist erst seit anfang des Jahres so, also noch mit Winterreifen. auch 195er auf 15 Zoll.

Spur und Sturz wurde 2x mal neu vermessen und musste nur beim Erstenmal nach Querlenker und Lenkkopf wechsel neu eingestellt werden.

Letzte Messung letzte woche und es ist alles im Soll.

habt ihr eine idee?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Tjaaa.....da sind wohl deine Halterungen stiften gegangen:D

Schau mal auf dein 2. Bild,an deinen Unterbodenschutz ist noch das Gegenstück von deiner Halterung,der Plasikexenter fehlt,deshalb sich der Radlauf durch den Fahrtwind so weit biegt,das der Reifen das Dingens abschleift,bei meiner Frau ist das gleiche passiert,hol dir 2x gebrauchte Radläufe für den 3B!,nicht 3BG die passen nicht,vom Auktionhaus und gleich einen neuen Einbausatz,dann ist das für 40€ wieder schick:)

MFG

ach du scheiße,hab bei meinen genau das selbe bild bei der inneren radhausschale !!

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Tjaaa.....da sind wohl deine Halterungen stiften gegangen:D

Schau mal auf dein 2. Bild,an deinen Unterbodenschutz ist noch das Gegenstück von deiner Halterung,der Plasikexenter fehlt,deshalb sich der Radlauf durch den Fahrtwind so weit biegt,das der Reifen das Dingens abschleift,bei meiner Frau ist das gleiche passiert,hol dir 2x gebrauchte Radläufe für den 3B!,nicht 3BG die passen nicht,vom Auktionhaus und gleich einen neuen Einbausatz,das ist das für 40€ wieder schick:)

MFG

so einfach ist das nun nicht,

den die waren noch da und sind weg durch den reifen, wie du auf dem Bild ehen kannst, habe ich daher sie an dem USF zusätzlich verschraubt damit sie nicht nach innen drücken. schleift aber trozdem immer wieder.

gestern Morgen fahr ich rückwärts mit nach rechts Voll eingeschlagener Lenkung um Rückwärts einzuparken, ich als ich stand und aus dem auto bin Roch es wieder verbrand nach dem Kunststoff und als ich mal gefült habe konnte ich fühlen das es genau da schon warm ist und Kunststoff weich.

Bist vorher normal vorwärts gefahren???

Das gleiche Bild hatten meiner Frau ihre Radläufe,als vorn 1! Halterung in der mitte gefehlt hat,da wo bei dir jetzt nichts......ist:D

Überprüf ob die Radläufe und ob dein Unterfahrschutz komplett fest sind,dann ersetz gegebenfalls beide und gut ist,mit deiner Spur hat das gar nix zu tun.

MFG

Hallo

Ich würde damit fürs erste nicht mehr fahren wollen, maximal bis zur nächsten Werkstatt.

Das hört sich für mich an als würde sich deine Achse vor und zurück bewegen.

Ich würde die Achse mal in der Werkstatt genau prüfen lassen nicht das da ein oder mehrere Lager vom Achslenker defekt sind.

MFG

am 31. Juli 2012 um 18:14

da müsste sich die Achse aber schon um einiges bewegen, sowas macht sich doch auch beim fahren bemerkbar, Geradeauslauf, Lenkverhalten, ect.

 

am 31. Juli 2012 um 18:17

Moin,

das gleiche bild habe fast alle Passat 3b mit tieferlegungssatz und 225 / 40 18...

Das ist schon fast "Normal" .

bei mir ist es trotz neuer achse und co aufgetreten...

MFG Marko

am 31. Juli 2012 um 18:45

ich habs zwar auch, aber bei mir ist es nur rechts und kommt nicht durch die Tieferlegung, sondern weil ich nach dem Ölpumpe wechseln ohne Unterfahrschutz auf der Autobahn war

am 31. Juli 2012 um 18:48

versuche mal folgendes, klemme die Radhausschale hinter die Kante vom Unterfahrschutz

wenns dann immernoch schleift ist was oberfaul, weil tiefergelegt und 18 Zoll hast du ja nicht, so wie das auf den Bildern aussieht

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 18:57

1. achse bzw querlnker haben kein spiel, sitze alle da wo sie sein sollen

2. hat sich am fahrverhalten nicht geändert.

3. hab ich zwar 18zöller aber auch mit den 15er tritt es auf

4. keine tieferlegung

5. die der innenkotflügel ist fest und bewegt sich von unten nicht weg von dem UFS

das ist aj das problem,

ich kenne den effekt, oft genung drüber gelesen. daher habe ich ja die reste mit zusätzlichen schrauben so befästigt das sie sich nicht vom USF weg bewegen kann, ich habe schon dran gezogen wie weit es gehen könnte aber der USF hält alles fest und ich komme nicht in der nähe der reifen.

Was ist mit der Lagerung des Aggregatteträgers ?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:12

du meist den motorhilfsrahmen oder?

die lager sind nicht neu aber noch fest, kein Spiel, keine Risse, die habe ich in einer anderen verbindung mal geprüft.

Genau das gleich Problem habe ich auch auf der rechten Seite vom Auto.

Da sind mir 2 Schrauben fliegen gegangen

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Ich würde damit fürs erste nicht mehr fahren wollen, maximal bis zur nächsten Werkstatt.

Das hört sich für mich an als würde sich deine Achse vor und zurück bewegen.

Ich würde die Achse mal in der Werkstatt genau prüfen lassen nicht das da ein oder mehrere Lager vom Achslenker defekt sind.

MFG

Na nune,mal langsam.......;)

@marccash

Radläufe erneuern und ordentlich fest machen,fertig!

MFG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Reifen schleift plötzlich Keil am Innenkotflügel