Reifen schmaler als eingetragen - ohne Problem möglich?
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich blick da noch nicht ganz durch:
Im Typenschein ist (unter anderen) folgendes gelistet:
245/40 R18 93Y 8Jx18 ET47
Will mir jetzt neue Felgen und Reifen mit diesen Angaben kaufen:
235/40 R18 93Y 8x18 ET45
Muss ich das irgendwie eintragen lassen, weil ja Breite und ET so nicht drin stehen, oder passt das so eh? Oder muss man prinzipiell alles eintragen, was nicht genauso drin steht, um ja keine Probleme (bei Unfall etc.) zu bekommen???
(Audi A4 8K 2.0 TDI)
Danke und Grüße aus Wien!
Beste Antwort im Thema
Tolle Antwort!
1. Der Abrollumfang ist geringer, d.h. die Tacho und Kilometeranzeige stimmt nicht.
2. Im Versicherungsdeutsch heisst es dauernde Gefahrenerhöhung, d.h der Versicherer ist von der Leistung frei. Darauf vertrauen, dass es nicht rauskommt, würde ich nicht.
Gerade bei schweren Unfällen werden Fahrzeuge schon mal wegen des Verdachts auf technische Mängel sichergestellt.
Auch Versicherungsfachmann, der 35 Jahre in der Schadenabteilung gearbeitet hat.
Gruß: Klaus
Ähnliche Themen
12 Antworten
Aus der Versicherungsbranche kann ich dir nur sagen, dass (in .at) niemand, in keinem (un)fall einen Blick auf deine Reifengröße werfen wird solange diese optisch in etwa zum fahrzeug passen
- 3er Golf mit 19" 255ern - aufgepasst
- A8 mit 16" 190ern - aufgepasst
in deinem Fall - egaal
Eine genaue gesetzesgetreue Aussage kann ich dir leider nicht liefern, jedoch weiss ich (aus dem Sachverständigenumfeld) das du da keine Probleme haben wirst!
MfG
Sebastian
Tolle Antwort!
1. Der Abrollumfang ist geringer, d.h. die Tacho und Kilometeranzeige stimmt nicht.
2. Im Versicherungsdeutsch heisst es dauernde Gefahrenerhöhung, d.h der Versicherer ist von der Leistung frei. Darauf vertrauen, dass es nicht rauskommt, würde ich nicht.
Gerade bei schweren Unfällen werden Fahrzeuge schon mal wegen des Verdachts auf technische Mängel sichergestellt.
Auch Versicherungsfachmann, der 35 Jahre in der Schadenabteilung gearbeitet hat.
Gruß: Klaus
Bei uns (in .at) ist mir kein solcher fall bekannt bei dem ein "neues" nicht auffällig "aufgemotztes" Auto so genau unter die Lupe genommen worden wäre!
Soetwas trifft erfahrungsgemäß nur auf alte oder auffällige Autos zu!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Bei uns (in .at) ist mir kein solcher fall bekannt bei dem ein "neues" nicht auffällig "aufgemotztes" Auto so genau unter die Lupe genommen worden wäre!
Soetwas trifft erfahrungsgemäß nur auf alte oder auffällige Autos zu!
wenn ein Mensch bei einem Unfall zu schaden gekommen ist, dann lässt der Staatsanwalt aber sowas von auch werksneue Fahrzeuge untersuchen, das kannst Du aber sowas von glauben.....
@TE....warum lässt du Dir nicht vom Felgenhersteller ganz einfach die ABE - amtliche Betriebserlaubnis - für diese Felge geben ?...Dort steht dann zweifelsfrei drin, für welches Auto, mit welchen Reifen und mit welchen evtl. Auflagen gefahren werden darf. Ist Dein Fahrzeug nicht aufgeführt, dann musst Du die Fahrzeug / Reifen /Felgenkonfiguration von einem Überwachungsverein abnehmen und in die Papiere eintragen lassen......Nur so und wirklich nur so wird es auch versicherungstechnisch wasserdicht.
Zitat:
Original geschrieben von DeEsT
235/40 R18 93Y 8x18 ET45
Vor allem diese Größe... die Eintragung wird sowas von einfach, das ist nun wirklich kein Akt. Umbauten sind niemals-nie erforderlich.
Poste mal die genaue Felgenbezeichnung, da gibts bestimmt ein Gutachten.
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Ich habe hier zwei Gutachten von Unfallfahrzeugen. Da steht nicht nur Reifengröße, Marke und Art drinnen, sondern auch Abnutzungszustand, und Reifenbaujahr (DOT Nummer)
Beide Male nur Sachschaden über 1000 Euro.
Hallo DeEsT,
In Ö muss jede andere Reifen/Felgengröße, als jene dei im Typenschein steht, eingetragen werden, egal ob diese größer oder kleiner als die bereits engetragene ist, da du ansonsten sicherlich Problemem mit der Polizei bekommst und im schlimmsten Fall, bei einem Unfall mit Personenschaden, falls dein Auto genauer überprüft wird, auch mir der Versicherung Probleme bekommst.
Also ab zum typisieren!!
lg
Hanuta2006-1
Zitat:
Original geschrieben von DeEsT
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich blick da noch nicht ganz durch:
Im Typenschein ist (unter anderen) folgendes gelistet:
245/40 R18 93Y 8Jx18 ET47
235/40 R18 93Y 8x18 ET45
Muss ich das irgendwie eintragen lassen, weil ja Breite und ET so nicht drin stehen, oder passt das so eh? Oder muss man prinzipiell alles eintragen, was nicht genauso drin steht, um ja keine Probleme (bei Unfall etc.) zu bekommen???
(Audi A4 8K 2.0 TDI)
Danke und Grüße aus Wien!
ich würde auch eher typisieren speziell wenn du Vollkasko hast oder ähnliches da wird meist als erster auf die Rad-Reifenkombination geschaut weil die können Sie dir schnell nachweißen.
Was ist der Grund warum du 235er anstatt der 245er fahren willst? Andererseits wenn du sowieso andere Felgen als die originalen fahren willst, dann musst du doch so und so typisieren gehen und da kannst die 235er auch gleich mitabnehmen lassen.
Gruss
Außerdem ist daran zu denken, ob die Felgen überhaupt auf den 8K passen, da sie sich jedenfalls vom Format her eher nach B7 anhören, und dann würde ja die Mittenzentrierung nicht passen.
Gruß
Georg
Na wat is nu, Threadersteller? Keinen Bock mehr, verrannt?
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Na wat is nu, Threadersteller? Keinen Bock mehr, verrannt?
Nein ...
Aber ich weiß noch nix neues - war noch nicht beim typisieren. Aber sobald ich das hinter mir hab, schreib ich was dabei rausgekommen ist ... (zumindest passen tun sie schon mal)
Bei den Felgen handelt es sich übrigens um die Modul MD4. Die hab ich zusammen mit den 235er Reifen billig bekommen - deswegen meine Frage.
Danke für eure Antworten!!!