Reifen selber wechseln - Ansatzpunkte - Welcher Wagenheber?
Guten Morgen zusammen,
kann ich die Reifen an meinem Q5 selber wechseln?
Ich habe Bedenken, dass mein Wagenheber nicht den entsprechenden Hub hat
Welcher Wagenheber wird benötigt bzw. kann man es noch selber machen?
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:
Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?
Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.
Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.
Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.
Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!
Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch
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95 Antworten
Warum nimmst DU nicht einfach den serienmäßigen. Wenn Du schon so frägst ("kann man das noch selber machen"), gehe ich davon aus, dass Du keinen Rangierwagenheber hast, dann würde ich mir einen zulegen!
Drehmomentschlüssel (140 Nm) sollte vorhanden sein!
Also reicht ein normaler Rangierwagenheber in dem Fall aus?
Habe halt wegen der Höhe des Q5 Bedenken.
Ansonsten ist alles vorhanden
Den Serienwagenheber im Kofferraum wird nur im Notfall benutzt
Was ist für dich normal?
Er muss von der Höhe passen und natürlich vom Gewicht.
Wenn du nur einen kleinen Wagenheber hast, dann reicht er von der Höhe nicht.
Also ein „Normaler“ reicht nicht aus. Ich musste mit einen neuen kaufen, eine größere Version, da der Hub nicht ausreichte.
Genau das meine ich
Gibt es da Empfehlungen?
Wenn ein "normaler" nicht reicht, warum einen neuen kaufen. Gummiklotz dazwischen, fertig!
Beispiel: https://www.ebay.de/.../283026526307?...
Dann reicht auch ein ganz normal Billigrangierheber!
Beispiel: https://www.amazon.de/.../?...
Ich habe diesen. Omega 2902401 2,25t Hubhöhe bis 495mm.
Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?
Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.
Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.
Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.
Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!
@Marini
bin voll bei dir.
Bin bist jetzt bei jedem Audi mit dem originalen Wagenheber super gefahren.
2x im Jahr hilft er immer bei Wechsel der Sommer- und Winterräder.
Die Höhe reicht locker, kein Kraftaufwand beim Kurbeln und kaum Platzbedarf und absolut sicherer Stand wenn er aufgebaut ist.
Gruß XF-650
Zitat:
@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:
Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?
Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.
Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.
Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.
Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!
Beim Q5 noch Serie, in anderen Modellen kostet er 50€, da kann man sich dann auch einen kaufen.
Das einfachste und sicherste wäre die Räder beim Händler einlagern und dort wechseln lassen. Würde ich auch das nächste mal machen ...
Zitat:
@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:
Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?
Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.
Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.
Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.
Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!
Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch
Zitat:
@lbe1 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:22:45 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:04 Uhr:
Warum muss immer was extra angeschafft werden, was dann sicher den Unterboden beschädigt?
Ich verwende seit Jahrzehnten immer den Bordwagenheber.
Der greift auch genau dort an, wo er den Wagen am schonendsten angehoben werden soll.
Man spart sich die Kosten für einen sauschweren Wagenheber und auch den Platz für dessen Lagerung.
Diese Wagenheber nützen nur einem, dem Hersteller!
Wenn man was vernünftiges kauft, mit entsprechenden Gummipuffern passiert nichts. Oder hebt Audi die in der Werkstatt auch mit dem Bordwagenheber hoch
Das ist schon richtig, aber die "entsprechenden Gummipuffer werden eben mit den diversen Wagenhebern nicht mitgeliefert.....
Zitat:
@lbe1 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:13:05 Uhr:
Das einfachste und sicherste wäre die Räder beim Händler einlagern und dort wechseln lassen. Würde ich auch das nächste mal machen ...
Hast Du schon mal nachverfolgt, wie die Reifen dort gelagert werden?
Meist in einem Metallcontainer, wo es am Tag extrem heiß ist und in der Nacht entsprechend kalt ist. Diese Temperaturwechselspiele zwischen extremen Temperaturen sind für den Gummi nicht gerade förderlich.
Ich lagere meine Reifen in meinem trockenen Keller bei sehr gleichmäßigen Temperaturen.....
Außerdem gehören die Räder vor der Einlagerung gründlich gewaschen - machen das alle Einlagerungsfritzen ?