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Reifen Serienmässig beim B8
Hallo, habe einen Passat 2.0 TDI BMT Advance MJ 15/16, EZ 03/2016.
Als ich dass Auto kaufte hatte es 100km Juni 2016 auf dem Tacho (war Vorführwagen). Nun habe ich 17000km.
Und jetzt zum eigentlichen Sinn. Die Vorderrad Reifen sind von Pirelli 215/... . An den beiden vorderen Reifen kann man sehr gut sehen wie einzelne Stücke von der Grösse 1 Cent auf der Lauffläche abgebrochen sind. Vor einem Monat entschloss ich mich zum VW Händler dies zu melden, die sagten sofort es kommt vom Fahrstil oder wo das Auto gefahren wird, her. Habe es nicht akzeptiert und nun ist VW an Pirelli herangetreten und die sagen das gleiche.
Folgendes: seit fast 50 Jahren fahre ich Auto, davor habe ich einen Xantia (mit Michelin) 20 Jahre lang gefahren, seit 25 habe ich den gleiche Wohnsitz. Bin sehr pingelig was den Umgang mit dem Auto angeht, fahre nicht auf nicht asphaltierten Straßen, im Schnitt 15 bis 20 Tsd Km pro Jahr, jetzt weniger. Mein Beruf hat nichts mit Autofahren zu tun, fahr rein aus Spass, mein Arbeitsplatz liegt ca. 2 km von meinem Wohnsitz.
Zusammengefasst: die Reifen müssen einen Fertigungsfehler haben der nicht auf meinem Fahrstil zurückzuführen ist.
Hat jemand von denen die hier reinschauen schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Überlege ob ich dies Anzeigen soll wenn ich keine zufriedenstellende Antwort seitens VW oder Pirelli erhalte.
Gruss
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42 Antworten
Könnte (wird...) möglicherweise ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein...
Welches Herstellungsdatum haben die Reifen (DOT)?
Winter- oder Sommerreifen - bei welchen Temperaturen gefahren?
Mit welchem Luftdruck wird gefahren (& wird der öfter kontrolliert)?
(Schließe einen Fertigungsfehler nicht aus, der würde aber vmtl. ziemlich viele dieser Reifen (Charge?) betreffen und ich habe bisher nichts ähnliches gehört/gelesen)
lg
Philipp
Sölltest du Interesse an noch neuwertigen Pirelli Sommerreifen für dein Passat haben, hab ich noch einen Satz ( 2Stk. 7mm 2Stk. 8mm Profil ) ca. 8Tkm gelaufen DOT 2014
Kannst dich ja melden
Zitat:
@Asmile schrieb am 30. September 2017 um 11:19:33 Uhr:
Könnte (wird...) möglicherweise ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein...
Welches Herstellungsdatum haben die Reifen (DOT)?
Winter- oder Sommerreifen - bei welchen Temperaturen gefahren?
Mit welchem Luftdruck wird gefahren (& wird der öfter kontrolliert)?
(Schließe einen Fertigungsfehler nicht aus, der würde aber vmtl. ziemlich viele dieser Reifen (Charge?) betreffen und ich habe bisher nichts ähnliches gehört/gelesen)
lg
Philipp
Also erst einmal danke.
Das Herstell datum ist KW 24 2015 (2415). Etwas habe ich nicht angegeben. Lebe in Südspanien, hier ist es nicht erforderlich von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt. Tatsache ist die Vorderachse wie auch die Hinterachse haben die gleiche Laufleistung, gleiche Anwendung, Fahrstil, ... . Mir ist auch klar dass dadurch dass ich Vorderradantrieb habe diese auch zuerst leiden, aber wie auch alle meine vorheringen Autos. Der Luftdruck wird ja automatisch angezeigt wenn unterschiedlich (Absolutwert wird nicht angezeigt), ist aber in Ordnung.
Kleiner Hinweis, bin bei einer Firma angestellt welche Automobilteile herstellt, und bin verantwortlich für ein bestimmtes Bauteil welches weltweit montiert wird (VW Gruppe, Daimler, Hyundai, ...) als Qualitäts Kundenbetreuung.
Jetzt könnte die Frage folgen" Warum wendest du dich dann nicht direkt an VW?", weil ich erst wissen will ob jemand dieses Problem schonmal bemerkt hat.
Herstellfehler zeigen sein Gesicht wenn sich ganz bestimmte Faktoren zusammen ergeben, wie du schon sagts, aber der Fahrer (nur ich) hat seine Angewohnheiten nach 40 Jahren nicht gegenüber letzten Jahres geändert.
Gruss
Zitat:
@miseca schrieb am 30. September 2017 um 19:55:09 Uhr:
Der Luftdruck wird ja automatisch angezeigt wenn unterschiedlich (Absolutwert wird nicht angezeigt), ist aber in Ordnung.
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du das indirekt messende RDKS hast (=Absolutwert wird nicht angezeigt), d.h., gemessen wird über Unterschiede bei den ABS-Sensoren und nicht der Luftdruck selbst. Das "blöde" bei diesem System sind 2 Dinge:
1.) man muss den Luftdruck erst mal manuell rundum richtig einstellen (soweit natürlich klar) und dann (und zwar auch nach jeder Kontrolle, wo man was abgelassen oder zusätzlich Luft eingefüllt hat) jedes mal im Menü neu bestätigen.
2.) ich habe jetzt schon mehrfach gelesen (ist mir selbst noch nie passiert, da ich halbwegs regelmäßig kontrolliere - habe auch das passiv messende System), dass dieses System erst bei Unterschieden von mehreren Zehntel Bar anschlägt - d.h., es könnte durchaus sein, dass schon 0,3 Bar oder mehr zu wenig drinnen sind, was natürlich eine erhöhte Walkleistung und Belastung des Reifens mit sich bringt.
Ich hatte bei meinem Vorgänger-Auto (Audi A4 Avant) mal Pirelli Cinturato P7 drauf, mit denen war ich an sich recht zufrieden und hatte keine Probleme - die besseren Reifen (alles natürlich subjektiv) fand ich aber den aktuellen Goodyear EfficientGrip Performance.
Den Passat (2.0 tdi Variant 110kW) habe ich erst seit knapp 3 Monaten neu; hier ist die Serienbereifung ein Conti EcoContact 5 in 215/55/17 und mein Gefühl ist, dass der Reifen für das doch recht üppige Drehmoment des Motors eine Spur zu schmal dimensioniert ist - der dreht selbst im zweiten Gang auch bei nicht Vollgas zu oft durch (nicht nur bei Nässe, auch bei kleineren Unebenheiten neigt er dazu).
Ich werde jetzt jedenfalls bei den Winterreifen angefangen 225er drauf machen und typisieren lassen und den Conti vielleicht noch eine Saison fahren und dann auch gegen einen 225er wechseln (ist ja auch nicht so, dass ein Reifensatz für den Passat ganz günstig ist...)
Also mein Tip wäre erst mal Luftdruck beim passiven System trotzdem regelmäßig kontrollieren (ich persönlich fahre übrigens seit Jahren 0,3 Bar über dem empfohlenen Druck - geringerer Rollwiederstand) und überlegen, ob die Drehmoment-Reifen Kombination wirklich das Gelbe vom Ei sind...
Einen eventuellen Produktionsfehler nachzuweisen ist ja auch immer eine Frage der tatsächlichen Beweisbarkeit bzw. des Aufwandes (Kosten-Nutzen-Relation)...
lg
Philipp
Bezüglich des Reifendruckes, ist so wie du schon tiefer beschrieben hast. Das mit dem Messen habe ich auch schon gemacht und es funktioniert korrekt, bei Differenzdruck (hervorgerufen durch die Umdrehungen) wird es angezeigt.
Was ich versuche darzustellen ist dass es nicht am Reifendruck, Fahrstil, Betriebsumfeld usw. zu tun hat. Es handelt sich wirklich um einige Stücke (es werden immer mehr) die sich abtrennen. Klar ist es nicht einfach ein Herstellfehler zu beweisen, gehe auch davon aus dass VW über Pirelli mir beweisen sollte dass es nicht so ist, sofern sie zufriedene Kunden haben wollen, ich versuche nicht einige € herauszuschlagen.
Wie schon erwähnt ist meine Aufgabe in der Automobil Welt (OEM) Zukaufteile die Bertreuung von Fahrzeugherstellern direkt wie Porsche, Daimler, VW Gruppe komplett und verschiedene mehr. Ich muss täglich Qualitäts Tools anwenden um die Kundenanforderungen zu erfüllen, etwas kenne ich mich hier aus .
Meine Frage ist auch nur ob jemand schon einen Ähnlichen Fall gehabt hat.
Wie jedes Serienteil durchläuft ein Produkt mehrere Arbeits- und Kontrollphasen, leider gibt es immer ein erstes Teil und ein letztes, tiefer möchte ich nicht gehen.
Trotzdem vielen Dank für deine Tips und Erklärungen
Gruß
Im Zweifel kann Dir nur ein unabhängiger Gutachter helfen und eine Rechtschutzversicherung.
Ich habe die Cintorato P7 auf dem GTE und ich hatte vor Jahren welche auf der C-Klasse. Außer normalem Verschleiß war da nix. An den Vorderrädern sind Spuren durch das Rangieren auf sehr rauhem Untergrund (Wabensteine) an den Außenkanten - aber eben dem Rangieren zuzuordnen.
Gruß, HUK
Hallo, melde mich nach 4 Jahren wieder um etwas mehr Info hier rein zu bringen. Also die Vorgeschichte schilderte ich bereits und jetzt der aktuelle Stand.
Vor 2 Jahrebn war der erste Reifenwechsel dran. Gezielt verlangte ich nur einen Reifen der Marke Pirelli identisch den montierten und lies sowohl das neu gekaufte wie auch das als Ersatz im Kofferraum auf die Antriebsachse montieren. Das neue ist Fertigungsjahr 2019 und das Ersatzreifen 2015 wie die anderen auch. Nach zwei Jahren und mittlerweile nach wechsel ist der Reifen FD 2015 wieder auffällig geworden mit einigen Stücke die abgesprungen sind, bei dem neuen FD 2019 nicht. Beide haben die gleiche Strecke, Dauer und Zeit an der Antriebsachse verbracht.
Ergebnis, die Reifen FD 2015 die Angangs montiert waren, muüssen einen Fertigungsfehler gehabt habe die (so glaube ich) über eine bestimmte Fertigungscharge lief. Pirelli sagte sie bräuchten die Reifen um diese zu untersuchen (verständlich) doch Volkswagen Spanien war nicht in der Lage dies sich anzunehmen, Volkswagen Deutschland noch weniger also nach mehreren Anläufen musste ich mich nach meherer Reklamationen, geschlagen geben. Aber Publik mache ich es, jeder steht zu dem Ergebnis welches ihm eine Produkt entgegengebracht hat. Musste sogar eine Aussage mir anhören die sagte ich wolle mir nur ein Satz Reifen umsonst besorgen. Glaubt jemand der ein Auto für 30 TSD € sich kauft nach einem Jahr und 15 TSD km sich 200€ sparen will, lächerlich. Bei mir hat Pirelli verspielt und VW noch mehr.
Dies nur der Vollständigkeitshalber. Mein Bekanntenkreis kennt die Geschichte und hat reagiert, keine VW mehr.
Weil deine Reifen eine Macke hatten ist jetzt VW Schuld? Naja, aber dass du und dein Bekanntenkreis jetzt keine VWs mehr kaufen ist für den Konzern natürlich bitter...
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, was hat VW mit Fertigungsfehler von Reifen zu tun?
Vielleicht sind es auch äußere Einflüsse, wofür gar kein Hersteller etwas kann.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso du das Reserverad genommen hast, hast du jetzt keins mehr im Kofferraum? Wo wäre das Problem gewesen, einfach 2 neue Reifen eines anderen Hersteller zu kaufen?
Der Hersteller des Kraftfahrzeugs kann vielleicht nix für. ABER: Er schnallt die Pellen per Werk auf seine Karossen. Daher sollte er sich zumindest mal für solcherlei Vorfälle interessieren. Allgemeine Erfahrung: Volkswagen interessiert sich recht wenig für das Volk, das die Wagen bitte nur kaufen soll.
Bezüglich, warum er das Reserverad hat aufschnallen lassen: Ich denke mal, um zu sehen wie sich das Reserverad (aus gleicher Fertigung wie die Pellen mit den Ausrissen) im Vergleich zu einem neuen Reifen schlagen würde. Ergebnis steht ja oben: Alte Pelle wieder mit Schäden, neue nicht ...
Er hat dann 2 Reifen, mit einem Altersunterschied von 4 Jahren, auf einer Achse...
Er hätte die Reifen zu Pirelli einschicken und prüfen lassen sollen (für ihn kostenlos). Hatte auch schon Probleme mit Michelin und Continental und besonders Michelin war sehr kulant und hat die Reifen, inklusive Montage, zu 100% übernommen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nur die hälfte, Du hast einen 2015er reifen beim Hersteller 6 Jahre später bemängelt?
Es sind unterschiedliche Produktionsjahre und entsprechend unterschiedliche Profilstärken auf einer Achse gefahren worden?
Warum Volkswagen Spanien und Deutschland?
Ich glaube insgesamt das du mit der Realität nicht leben kannst und nun Händeringend irgendwoanders einen schuldigen suchst.
Wenn Du so unzufrieden bist würde ich mir 4 neue Reifen kaufen und die alten verkaufen.