Reifen
Hallo
Noch ne frage mus man unbedingt beim Vito c Reifen Fahren????
gruß
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kiss the boss
Hallo
Noch ne frage mus man unbedingt beim Vito c Reifen Fahren????
gruß
oder kann mir einer eine liste erstellen welche felgen mit reifen
Siehe Fahrzeugschein oder
Reifendienst (z.B. z.B. Pneuhage) oder
Händler.
Dort kannst Du erfahren/lesen, was erlaubt oder noch alles so mit welchen Auflagen möglich ist.
Schwebt Dir ein spezieller Reifen vor, den Du ev. gerade irgendwo gefunden hast, achte neben dem Alter, der richtigen Größe auch auf passenden Lasten- und Geschwindigkeitsindex. Das kürzt das Verfahren ab.
Hallo,
folgende Varianten sind möglich:
C-Reifen / Reinforced / XL (Extraload)
Der Lastindex und der Geschwindigkeitsbereich muss natürlich auch passen!
Gruss
Nico
Hallo,
nach Rücksprache mit den Leuten von Wheelmachine habe ich jetzt für meinen Vito 120 CDI folgende Reifen geordert:
225/60 R16 98 H auf Alu-Felge 7J 16 H2 ET 48 incl. passender Radbolzen
Es ist ein Gutachten zur ABE nach § 22 StVZO beigefügt, welches mitgeführt werden soll.
Eine Anbauabnahme oder Eintragungspflicht besteht nicht.
Die Auflagen sagen:
- keine Schneeketten (klar, nur bis 205mm)
- Achslast max. 1500 kg (trifft zu, sind bei mir 1470 kg)
- beigefügte Radschrauben verwenden
Die Verwendung dieser Räder ist im Gutachten und auf der Rechnung mit "Vito/Viano 639, 639/4 bis 170 kW" angegeben.
Für aufgelastete (meiner mit zul. Ges.Gew. 2770 kg) Versionen kann das natürlich anders aussehen.
Die Pkw-Reifentypen sind deutlich komfortabler/leiser und griffiger als die härteren (zumindest im Schulterbereich) C- bzw. RF-Typen. Ich habe den Dunlop M3 Wintersport gewählt. Der soll ja nahezu kompromißlos sein laut aller einschlägigen Testberichte - die Praxis wird es zeigen.
Das Gesamtpaket frei Haus kostete übrigens 850 EUR incl. Steuer.
Gruß Reinhard
Hallo,
habe eine Frage, suche den besten Winterreifen für meinen VITO 115 CDI, hatte letztes Jahr welche von CONTINENTAL Grösse 195/65 R 16.
Doe waren echt schlecht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß frelu
Hallo zusammen
bis unser neuer Viano gebaut ist vergehen leider noch vier bis fünf Monate, also Ende September Anfang Oktober soll er dann da sein. Der Neue soll ein Ambiente 2,2 CDI in langer Version werden. Unsere Sommerreifen werden aber nicht mehr so lange halten und wir müssen in den sauren Apfel beissen und noch einen Satz Reifen ordern.
Wir sind bisher den Good Year Eagel in 225/55 R17 gefahren und suchen einen anderen Reifen, da ich bei Nässe das Heck in Kurven ohne ESP zum Ausbrechen gebracht hätte. Ich fahre den Viano relativ sportlich, möchte aber trotzdem einen komfortorientierten Reifen haben. Er sollte einen guten Geradeauslauf haben und zwischen 35.000 bis 40.000 Km halten. Mich würde nun interessieren welche Reifenmarke ihr fahrt und wie eure Erfahrungen sind.
Auch über Winterreifen interessieren mich eure Erfahrungen. Da sollten wir auch einen neuen Satz haben, da der Continental in 205/65 R 16 uns von der Traktion her nicht begeistert hat. Im ersten Winter ging es noch, aber nun im zweiten mit 6,5 mm Profil hat sich meine Frau im Schnee richtig festgefahren. Ob der Fahrkünste habe ich noch gelächelt. Zwei Tage später ist mir das Lächeln vergangen. Die Räder drehten rückwärts und das Auto ist weiter Bergab gerutscht. Eine vom Schnee geräumte Hofeinfahrt hat Schlimmeres verhindert.
Danke für eure Beiträge, ein schönes Wochenende
ami 56
hy zusammen....ööhh nun ja....
Vieleicht bin ich hier ja richtig.
habe in meinem Keller sein nun gut 5 Jahren 5 neue Alufelgen von Mercedes.....sogar noch eingepackt in den Orginal Kartons.
Sollten für einen Mercedes Vito sein.Ich bin leider absolut nicht versiert auf diesem Gebiet.Kann deshalb auch keine technischen Angaben machen.Aber wenn jemand von euch Interesse hätte, würde isch auch gerne 1...2 Fotos schicken damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.....wäre cool wenn sich jemand melden würde der freude hätte daran.
bitte Mail an : Limi79@gmx.net
Gute Fahrt....
Zitat:
Original geschrieben von MikeMikeMike
habe in meinem Keller sein nun gut 5 Jahren 5 neue Alufelgen von Mercedes.....sogar noch eingepackt in den Orginal Kartons.
Sollten für einen Mercedes Vito sein.Ich bin leider absolut nicht versiert auf diesem Gebiet.Kann deshalb auch keine technischen Angaben machen.Aber wenn jemand von euch Interesse hätte, würde isch auch gerne 1...2 Fotos schicken damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.....wäre cool wenn sich jemand melden würde der freude hätte daran.
Gute Fahrt....
Vom Vito sind die jedenfalls nicht. Wenn es originale MB-Felgen sind steht irgendwo eine Teilenummer, zehnstellig, fängt mit A an. Diese bitte ermitteln und posten.
Hey danke für den Tip GT-Liebhaber...
Hier wie gewünscht die Nr. : 4634010302
da waren noch 2 Angaben: 7,5Jx 16H2
hab die Felgen mal ausgemessen: Tiefe 22cm
Durchmesser ca 44.5 cm
hoffe das hilft weiter....
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Gute Fahrt....
Vom Vito sind die jedenfalls nicht. Wenn es originale MB-Felgen sind steht irgendwo eine Teilenummer, zehnstellig, fängt mit A an. Diese bitte ermitteln und posten.
Zitat:
Durchmesser ca 44.5 cm
Gruss
Na siehste, da haben wirs doch. Ausmessen bringt nichts, jedenfalls nicht so.
Die Felgen gehören laut Teilenummer also zu einem W463 - allgemein auch G-Klasse.
MMn passen die auch auf einen Allrad-Sprinter T1N. Aber sonst eben auf G-Modelle der Baureihen W460/W461/W463, sicher mit einigen baulichen Einschränkungen(Kotflügelverbreiterungen,Bremsengröße), aber zumindest hast du einen Ansatz.
Versuchs also mal in einem Geländewagen-Forum.
Hey absolut stark von Dir!
Danke mal soweit für deine Unterstützung.
Gruss und und gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Zitat:
Durchmesser ca 44.5 cm
Gruss
Na siehste, da haben wirs doch. Ausmessen bringt nichts, jedenfalls nicht so.
Die Felgen gehören laut Teilenummer also zu einem W463 - allgemein auch G-Klasse.
MMn passen die auch auf einen Allrad-Sprinter T1N. Aber sonst eben auf G-Modelle der Baureihen W460/W461/W463, sicher mit einigen baulichen Einschränkungen(Kotflügelverbreiterungen,Bremsengröße), aber zumindest hast du einen Ansatz.
Versuchs also mal in einem Geländewagen-Forum.