Reifen und die Garantie
Wie schauten das aus ich hab so schöne Dunlop bei mir Montiert
das geile ist das der Reifen vorne rechts einen mir doch etwas zu gefährlichen Riss aufweist
nicht auf der Lauffläche sondern da wo der Reifen auf die Felge Montiert wird (kein Plan wie man das nennt)
also noch weit hinterm Alu
mit andren Worten angefahren konnte es nicht sein
jetzt kommt der Audi fuzi und meint es könnte von nem Dampfstrahler sein
für mich klingt das wie die billigste Ausrede überhaupt
gesagt hat er auch noch er wechselt ihn auf Garantie kann aber sein das sich IN Quer stellt bzw Dunlop und ich den wechsel dann doch noch zahlen muss
das kanns doch nicht sein oder der Reifen hat gradma 1900km runter
ob der Riss von anfang an drauf war kann ich nicht sagen da er mir erst beim Felgen putzen aufgefallen ist
was meintn ihr dazu
ich komm mir fast vor wie wenn ich vorher noch ein Gutachten übern Reifen erstellen lassen muss damit ich nicht übers Ohr gehaut werde
ich stell später ma ein Foto rein
was meint ihr was ich machen soll
immerhin wird ja der Reifen weggeschickt und dann hab ich garnix mehr in der Hand
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16 Antworten
Als ich meinem B6 gebraucht gekauft hatte waren ein Satz Sommerräder dabei. Als ich diese montieren wollte ist mir aufgefallen, dass bei einem der Reifen auch ein Riss drin war. Gleich Foto zum Freundlichen, der meinte dann zu mir: Neuen Reifen kaufen und auf das Audi-Center ausstellen. Die haben auch die Kosten komplett übernommen.
mein Verkäufer ist momentan leider im Urlaub
ich hoff ma bei mir klappt das auch so einfach
Fotografiert hat ers schon also der Service Mitarbeiter aber ich glaub ich klär das lieber noch mit meinem Verkäufer
danke für die info
Das mit dem Dampfstrahler halte ich für Unsinn.
Wie allgemein bekannt ist, kann ein Dampfstrahler durch den hohen Wasserdruck einen Autoreifen schädigen. Jedoch entstehen dann keine Risse im Reifen.
Wird der Hochdruck-Wasserstrahl längere Zeit auf dieselbe Stelle des Reifens gerichtet, wird diese durch den enormen Druck so stark erhitzt, das der Reifen an dieser Stelle schmilzt. Dieser Schaden sieht dann natürlich auch aus wie verbrannter Gummi und nicht wie ein Riß.
Bei einem Wasserstrahlschaden am Reigen ist i.d.R. auch eine Wölbung/Beule deutlich zu erkennen. Sieht dann aus wie eine Blase.
so das Bild is hier
aber ich bin schonwieder Depri zum Händler gefahren und bei anscheinend 90 Kmh nen Steinschlag abbekommen der gleich ein gutes Stück Lack aus meiner Motorhaube geschlagen hat
so einen Steinschlag hat ich bei meinem 15 Jahre alten Audi 80 der nur Vollgas gefahren ist nicht.
so breit wie ne Strebe vom Kühler
klarlack weg und der Lack komplett ausgebrochen.
Wie billig ist das den (wie gesagt maxspeed 90km/h)
von Tag zu Tag bereu ich die 40t € mehr
und hier der schöne Steinschlag
lächerliche Lackierung ohne scheiss
hab grad den Thread gelesen in dem der Lack auch weggeplatzt ist ma schauen ob ich da auch was machen kann
ist ja nicht normal sowas
übrigens kann ich auch mücken dies auf meiner Motorhaube erwischt nichtmehr wegbringen
die sind einfach im Lack und fertig
mit Politur hab ichs noch nicht Probiert aber ich glaub selbst damit wärs nicht möglich
Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.
Die Front meines derzeitigen, brillantschwarzen A4´s ist mit Steinschlägen übersät. Sind sicher auch min. 10-15 Stück von "deiner" Größe dabei, die ich dann mit Lackstift notdürftig ausgebessert habe. Habe mich halt damit abgefunden. Dafür sind die Lacke wasserlöslich und Umweltverträglich.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Audi stets eine weisse Grundierung verwendet. So sieht man wirklich jeden noch so kleinen Steinschlag. Es müsste doch zumindest möglich sein, bei dunklen Lacken auch ne dunkle Grundierung zu verwenden.
Um den ganzen zu entgehen, hab ich meinen Neuen in Eissilber bestellt. Ich finde zwar dunkle Farben schöner, aber bei Eissilber sieht man Steinschläge nicht mehr so deutlich und ausserdem sehen silberne Autos immer sauber aus.
Das Problem mit den Insekten habe ich auch. Manche sind so fest drin, die gehen erst im Winter wieder weg, wenn das Auto ein paar Nächte bei Schnee und Eis draussen war (trotz vorhandener Garage) und richtig dick angefroren war.
Zitat:
Original geschrieben von A4junkie
Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.
So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.
http://www.motor-talk.de/.../lack-blaettert-ab-t1838130.html?...
im Grunde genau dasselbe wie hier nur anders rum
aber besser könnt ichs nicht beschreiben
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von A4junkie
Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.
So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.
dann hoffen wir die sehen das genauso
mit sowas fährt man 250...
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
so das Bild is hier
aber ich bin schonwieder Depri zum Händler gefahren und bei anscheinend 90 Kmh nen Steinschlag abbekommen der gleich ein gutes Stück Lack aus meiner Motorhaube geschlagen hat
so einen Steinschlag hat ich bei meinem 15 Jahre alten Audi 80 der nur Vollgas gefahren ist nicht.
so breit wie ne Strebe vom Kühler
klarlack weg und der Lack komplett ausgebrochen.
Wie billig ist das den (wie gesagt maxspeed 90km/h)
von Tag zu Tag bereu ich die 40t € mehr
Das mit dem Lack ist bei allen Auto's sch..... seit dem die Lakierung von Öl- auf Wasserfarben umgestellt worden ist.
Aus Umweltschutzgründen halten die Lackierungen nicht's mehr aus.
Zitat:
Original geschrieben von afis
So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.
Wohl eher nicht. An diese Stelle kommt keine Montiermaschine dran.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
und hier der schöne Steinschlag
lächerliche Lackierung ohne scheiss
hab grad den Thread gelesen in dem der Lack auch weggeplatzt ist ma schauen ob ich da auch was machen kann
ist ja nicht normal sowas
übrigens kann ich auch mücken dies auf meiner Motorhaube erwischt nichtmehr wegbringen
die sind einfach im Lack und fertig
mit Politur hab ichs noch nicht Probiert aber ich glaub selbst damit wärs nicht möglich
Ist zwar kein Trost, aber bei meinem Alten ist mir direkt am ersten Tag ein fetter Stein auf die Haube geflogen
-> Die hab ich mir dann neulackieren lassen ...für massig Geld ...
Ich hoffe mir bleibt das diesmal erspart ...
Hallo Counderman,
ich denke, das ist ein Material / Verarbeitungsfehler bei dem Reifen:
Es sieht aus, als wenn das Gummi da aufgeplatzt wäre, in Verlängerung des Risses sieht man ja auch eine Naht,
da ist m.E. bei der Produktion geschlampt worden.
Als Alternative bliebe sonst nur noch ein Messerstich bzw. -schnitt, wenn es nicht von einer fehlerhaften
Reifenmontage stammen kann.
Ich hoffe, das wird von Audi oder Dunlop übernommen !
Zum Glück ist beim Fahren nichts passiert, wenn da bei 200 der Reifen wegen sowas platzt ...
Güße,
Frank