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Reifen und die Garantie

Audi
Themenstarteram 12. September 2008 um 11:12

Wie schauten das aus ich hab so schöne Dunlop bei mir Montiert

das geile ist das der Reifen vorne rechts einen mir doch etwas zu gefährlichen Riss aufweist

nicht auf der Lauffläche sondern da wo der Reifen auf die Felge Montiert wird (kein Plan wie man das nennt) :D

also noch weit hinterm Alu

mit andren Worten angefahren konnte es nicht sein

jetzt kommt der Audi fuzi und meint es könnte von nem Dampfstrahler sein

für mich klingt das wie die billigste Ausrede überhaupt

gesagt hat er auch noch er wechselt ihn auf Garantie kann aber sein das sich IN Quer stellt bzw Dunlop und ich den wechsel dann doch noch zahlen muss

das kanns doch nicht sein oder der Reifen hat gradma 1900km runter

ob der Riss von anfang an drauf war kann ich nicht sagen da er mir erst beim Felgen putzen aufgefallen ist

was meintn ihr dazu

ich komm mir fast vor wie wenn ich vorher noch ein Gutachten übern Reifen erstellen lassen muss damit ich nicht übers Ohr gehaut werde :D

ich stell später ma ein Foto rein

was meint ihr was ich machen soll

immerhin wird ja der Reifen weggeschickt und dann hab ich garnix mehr in der Hand

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16 Antworten
am 12. September 2008 um 11:22

Als ich meinem B6 gebraucht gekauft hatte waren ein Satz Sommerräder dabei. Als ich diese montieren wollte ist mir aufgefallen, dass bei einem der Reifen auch ein Riss drin war. Gleich Foto zum Freundlichen, der meinte dann zu mir: Neuen Reifen kaufen und auf das Audi-Center ausstellen. Die haben auch die Kosten komplett übernommen.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:28

mein Verkäufer ist momentan leider im Urlaub

ich hoff ma bei mir klappt das auch so einfach

Fotografiert hat ers schon also der Service Mitarbeiter aber ich glaub ich klär das lieber noch mit meinem Verkäufer

danke für die info

am 12. September 2008 um 11:30

Das mit dem Dampfstrahler halte ich für Unsinn.

Wie allgemein bekannt ist, kann ein Dampfstrahler durch den hohen Wasserdruck einen Autoreifen schädigen. Jedoch entstehen dann keine Risse im Reifen.

Wird der Hochdruck-Wasserstrahl längere Zeit auf dieselbe Stelle des Reifens gerichtet, wird diese durch den enormen Druck so stark erhitzt, das der Reifen an dieser Stelle schmilzt. Dieser Schaden sieht dann natürlich auch aus wie verbrannter Gummi und nicht wie ein Riß.

Bei einem Wasserstrahlschaden am Reigen ist i.d.R. auch eine Wölbung/Beule deutlich zu erkennen. Sieht dann aus wie eine Blase.

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:22

so das Bild is hier

aber ich bin schonwieder Depri zum Händler gefahren und bei anscheinend 90 Kmh nen Steinschlag abbekommen der gleich ein gutes Stück Lack aus meiner Motorhaube geschlagen hat

so einen Steinschlag hat ich bei meinem 15 Jahre alten Audi 80 der nur Vollgas gefahren ist nicht.

so breit wie ne Strebe vom Kühler

klarlack weg und der Lack komplett ausgebrochen.

Wie billig ist das den (wie gesagt maxspeed 90km/h)

von Tag zu Tag bereu ich die 40t € mehr

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:26

und hier der schöne Steinschlag

lächerliche Lackierung ohne scheiss

hab grad den Thread gelesen in dem der Lack auch weggeplatzt ist ma schauen ob ich da auch was machen kann

ist ja nicht normal sowas

 

übrigens kann ich auch mücken dies auf meiner Motorhaube erwischt nichtmehr wegbringen

die sind einfach im Lack und fertig

mit Politur hab ichs noch nicht Probiert aber ich glaub selbst damit wärs nicht möglich

am 12. September 2008 um 17:59

Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.

Die Front meines derzeitigen, brillantschwarzen A4´s ist mit Steinschlägen übersät. Sind sicher auch min. 10-15 Stück von "deiner" Größe dabei, die ich dann mit Lackstift notdürftig ausgebessert habe. Habe mich halt damit abgefunden. Dafür sind die Lacke wasserlöslich und Umweltverträglich.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Audi stets eine weisse Grundierung verwendet. So sieht man wirklich jeden noch so kleinen Steinschlag. Es müsste doch zumindest möglich sein, bei dunklen Lacken auch ne dunkle Grundierung zu verwenden.

Um den ganzen zu entgehen, hab ich meinen Neuen in Eissilber bestellt. Ich finde zwar dunkle Farben schöner, aber bei Eissilber sieht man Steinschläge nicht mehr so deutlich und ausserdem sehen silberne Autos immer sauber aus.

Das Problem mit den Insekten habe ich auch. Manche sind so fest drin, die gehen erst im Winter wieder weg, wenn das Auto ein paar Nächte bei Schnee und Eis draussen war (trotz vorhandener Garage) und richtig dick angefroren war.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.

So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:06

http://www.motor-talk.de/.../lack-blaettert-ab-t1838130.html?...

im Grunde genau dasselbe wie hier nur anders rum :D

aber besser könnt ichs nicht beschreiben

Themenstarteram 12. September 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Tja wie gesagt, der Riss ist sicher nicht vom Hochdruckreiniger.

So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.

dann hoffen wir die sehen das genauso :D

mit sowas fährt man 250...

am 12. September 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

so das Bild is hier

aber ich bin schonwieder Depri zum Händler gefahren und bei anscheinend 90 Kmh nen Steinschlag abbekommen der gleich ein gutes Stück Lack aus meiner Motorhaube geschlagen hat

so einen Steinschlag hat ich bei meinem 15 Jahre alten Audi 80 der nur Vollgas gefahren ist nicht.

so breit wie ne Strebe vom Kühler

klarlack weg und der Lack komplett ausgebrochen.

Wie billig ist das den (wie gesagt maxspeed 90km/h)

von Tag zu Tag bereu ich die 40t € mehr

Das mit dem Lack ist bei allen Auto's sch..... seit dem die Lakierung von Öl- auf Wasserfarben umgestellt worden ist.

Aus Umweltschutzgründen halten die Lackierungen nicht's mehr aus.

am 12. September 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von afis

So ist es! Der Riss sieht für mich aus, wie ein Produkt von schlechtem Reifen-auf-die-Felge-ziehen.

Wohl eher nicht. An diese Stelle kommt keine Montiermaschine dran.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

und hier der schöne Steinschlag

 

lächerliche Lackierung ohne scheiss

 

hab grad den Thread gelesen in dem der Lack auch weggeplatzt ist ma schauen ob ich da auch was machen kann

 

ist ja nicht normal sowas

 

 

übrigens kann ich auch mücken dies auf meiner Motorhaube erwischt nichtmehr wegbringen

 

die sind einfach im Lack und fertig

 

mit Politur hab ichs noch nicht Probiert aber ich glaub selbst damit wärs nicht möglich

Ist zwar kein Trost, aber bei meinem Alten ist mir direkt am ersten Tag ein fetter Stein auf die Haube geflogen :eek:

-> Die hab ich mir dann neulackieren lassen ...für massig Geld ...

 

Ich hoffe mir bleibt das diesmal erspart ...

Hallo Counderman,

 

ich denke, das ist ein Material / Verarbeitungsfehler bei dem Reifen:

Es sieht aus, als wenn das Gummi da aufgeplatzt wäre, in Verlängerung des Risses sieht man ja auch eine Naht,

da ist m.E. bei der Produktion geschlampt worden.

Als Alternative bliebe sonst nur noch ein Messerstich bzw. -schnitt, wenn es nicht von einer fehlerhaften

Reifenmontage stammen kann.

 

Ich hoffe, das wird von Audi oder Dunlop übernommen !

 

Zum Glück ist beim Fahren nichts passiert, wenn da bei 200 der Reifen wegen sowas platzt ...

 

Güße,

Frank

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