1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Reifen und Felgen für meinen Astra

Reifen und Felgen für meinen Astra

Opel Astra
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 4:58

Moin,

der erste Sommer in meinem Astra K steht bevor und nun bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe mir vorgenommen ihm zwei paar Schuhe in Größe 18 zu besorgen nun bin ich mir nicht sicher ob die Qualität von der Felgenmarke und den Reifen gut ist.

Die Felgen: Rondell 01RZ

Reifen : von Fulda die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.

aufjedenfall 235/40R18.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung hier niederschreibt.

Wenn jemand eine bessere und günstige Reifen Alternative kennt gerne hier auch vermerken.

MfG.

12Astra

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:59

Push

Die Reifen von Fulda sind (meiner Meinung mach) erste Sahne. Hatte mit denen nie Probleme und Preis Leistung ist hammer. Zu den Felgen kann ich leider nichts sagen.

am 17. Februar 2018 um 9:06

Mir wär sie zu schwer und das um mindestens 4,5kg.. unter 10kg sollte schon sein, merkt man sehr stark am Fahrverhalten, Federung, Beschleunigung,...

Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage.

Um etwas in den Raum zu werfen mit perfekter Zentrierung war z.B. OZ Ultraleggera, wesentlich günstiger und auch leicht sind z.B. Sparco assetto gara

Ich persönlich fahre Proline PXF in 17", gibt es allerdings nicht in 18". Gewicht ist okay, für 1-2kg muss man das 3-4 fache hinlegen.

Günstig zu bekommen sind sehr oft Flowforming Felgen.

Als Reifen lieber 225/40 18, ist deutlich günstiger und den richtigen Reifen überforderst du auch mit evtl. 200PS nicht.

Ein Michelin Pilot Super Sport kostet in der Größe auch nicht mehr, als der Fulda in 235/40 18 (ausgenommen der mit der kleinsten Tragfähigkeit, da wäre es auf den gesamten Satz 80€).

Wenn wir da beim gleichen Reifen sinds immer etwa 30-50€/ Reifen weniger.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 11:40

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:06:00 Uhr:

Mir wär sie zu schwer und das um mindestens 4,5kg.. unter 10kg sollte schon sein, merkt man sehr stark am Fahrverhalten, Federung, Beschleunigung,...

Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage.

Um etwas in den Raum zu werfen mit perfekter Zentrierung war z.B. OZ Ultraleggera, wesentlich günstiger und auch leicht sind z.B. Sparco assetto gara

Ich persönlich fahre Proline PXF in 17", gibt es allerdings nicht in 18". Gewicht ist okay, für 1-2kg muss man das 3-4 fache hinlegen.

Günstig zu bekommen sind sehr oft Flowforming Felgen.

Als Reifen lieber 225/40 18, ist deutlich günstiger und den richtigen Reifen überforderst du auch mit evtl. 200PS nicht.

Ein Michelin Pilot Super Sport kostet in der Größe auch nicht mehr, als der Fulda in 235/40 18 (ausgenommen der mit der kleinsten Tragfähigkeit, da wäre es auf den gesamten Satz 80€).

Wenn wir da beim gleichen Reifen sinds immer etwa 30-50€/ Reifen weniger.

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Aber wenn ich so nachschaue finde ich weder die OZ noch die Sparco im gleichen Preissegment.

Oder wo hast du nachgeschaut?

Dazu kommt noch die Anschaffung der Drucksensoren.

Das sind auch nochmal 200 Euro wo man mitbedenken muss..

Und danke für den Tipp mit den Reifen.

Dann werde ich 225er nehmen. :)

Wäre es besser die Reifen selbst zu bestellen als beim Händler?

Ich habe ehrlich gesagt bei den Felgen gar nicht nachgesehen ;-).

Das muss man selbst wissen, was man da ausgeben möchte, ich habe auch nicht nach den jeweils angebotenen Lochkreis geschaut, nur ein paar Beispiele genannt.

Ich würde mir jedenfalls keine so schweren Teile anbinden.

Was die Reifen angeht, einfach fragen?

Die Sensoren kosten 100€ bei Ebay, Original, aber auch hier würde ich eher dem Montagebetrieb fragen.

Mein Astra-K ST BiTurbo wird im Sommer auf OXXO Vapor in 17" Black Polished rollen. Die OXXO Vapor ist mit 8,4kg (17") eine der leichtesten Felgen am Markt und dabei noch relativ preiswert. Das 17" Modell beginnt bei knapp 100.- €. Als Reifen kommt der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 225/45 R17 94Y drauf.

Die OXXO Vapor war auch bei Kauf auf meinem Insignia-ST BiTurbo in 20" montiert. Die Felgen sind einwandfrei verarbeitet und wirken qulitativ hochwertig. Da sie ohne Zentrierringe auskommen gibt es auch keine Probleme mit dem Rundlauf.

OXXO hat für fast alle Opel Modelle eine ABE, also entfällt auch die Eintragung. Für einige Modelle gibt es sogar eine ECE Bescheingung.

Zitat:

Und danke für den Tipp mit den Reifen.

Dann werde ich 225er nehmen. :)

Wäre es besser die Reifen selbst zu bestellen als beim Händler?

Ich fahre auch die 225/45 R 17 V XL. Sie ziehen sehr stark Spurrillen nach.

Reifenmarke ist: Continental Wintercontact TS860.

https://www.motor-talk.de/.../20180205-161050-i209097059.html

Sie ziehen sehr stark Spurrillen nach und wenn die Fahrbahn eine Neigung hat, steuert er mehr als mein vorheriger Astra J in Neigungsrichtung. War deswegen beim FOH mit Testfahrt mit Werkstattmeister.

Er sagte, das wäre normal.

Es sieht zwar schöner aus, aber ich würde dir zu kleineren Reifen raten.

Mal sehen, ob sich das mit den 18" Felgen weiterhin so verhält.

Wegen des Preises:

Lass dir ein Angebot machen. Ich habe die Felgen Reifen über Opel und die Felgen seperat gekauft. So kam ich am günstigsten. Da hilft nur Nachfragen und vergleichen. Wichtig ist: auf DOT achten.

Meiner zieht 0,0 Spurrillen nach und die Reifengröße ist die selbe, aber ohne Conti.

Allerdings gabs da auch sowas wie OPC Line nicht, könnte also mit einer geänderten Achsgeometrie zusammenhängen.

Selbst mit den serienmäßigen Bridgestone T001 macht der gar nichts, mit den jetzt montierten RE 070 wirds sicher spannend :P. Aber da darf er das auch.. solange er nicht wieder so schnell aufgibt.. langt schon das die Hinterachse so rumpumpt.

Das ein Auto der Fahrbahn hinterhergeht, ist ja klar, wenn man die Lenkung direkter haben will (wollen ja alle) ;-).

Wenn ich dann noch Reifen mit steiferer Karkasse montiere, gehts eben etwas mehr.

Wenn ich RE070 montiere, welche locker steifer sind als 50% der Runflatteile.. *g*

Ja, hatte so gute Erfahrungen mit Conti Reifen. Die gabs aber nur in der Größe mit XL. Ich bereue es. Aber es zwingt einen das Lenkrad immer mit beiden Händen fest zu halten. Tritt ja auch nicht immer auf, aber hier im Rhein Main Gebiet gibt es so gut wie keine Straße ohne Spurrillen.

Hoffe mit den Sommerschlappen ohne XL 18" die beim Kauf montiert waren, wird es besser. Meine WR halten schätze eh nur 2 Jahre, so viel Spaß wie es mit den 200PS macht in die Kurven und Autobahnkreuze zu beschleunigen (natürlich nur alleine im Auto und wenn alles frei ist).

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 5:05

Danke für eure Nachrichten,

Ich schmeiß euch jetzt mal noch andere Felgen von anderen Herstellern um die Ohren.:D

Von OXXO die Pondora

Von Brock die B24

Und von Tomason die tn7 (denke die sind auch wieder schwerer)

Zu meinem Händler.

Er hat mir per Mail einen Link von der Premio Website geschickt. (Sind wohl Partner)

Dort kam es mir anfangs vor als währen die echt teurer als andere Shops.

Aber nur die Sensoren sind das teure denn diese verkaufen sie für 200 Euro pro Satz.

Aber da es mein Haupthändler ist und ich dort schon seit ich denken kann hingehe wäre es nicht gerade gut mir Reifen aus dem Netz zu kaufen.

Oder verdienen die eher mit der Arbeitszeit ihr Geld?

Ist das Fahrverhalten so schlecht wenn man wenig PS hat?

Ich habe halt überlegt mir 18 Toller zu holen das man möglichst wenig vom Radkasten sieht.

Denn ich habe momentan 16 Zoller drauf.

Das sieht wenn man seitlich auf die hinteren Reifen schaut aus als wäre es ein Geländewagen. :D

Überzeugt mich dann werde ich mich doch umentscheiden 17 Zoller zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

12Astra

am 23. Februar 2018 um 5:36

Zitat:

@12Astra schrieb am 16. Februar 2018 um 05:58:58 Uhr:

Moin,

der erste Sommer in meinem Astra K steht bevor und nun bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe mir vorgenommen ihm zwei paar Schuhe in Größe 18 zu besorgen nun bin ich mir nicht sicher ob die Qualität von der Felgenmarke und den Reifen gut ist.

Die Felgen: Rondell 01RZ

Reifen : von Fulda die genaue Bezeichnung weiß ich nicht.

aufjedenfall 235/40R18.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrung hier niederschreibt.

Wenn jemand eine bessere und günstige Reifen Alternative kennt gerne hier auch vermerken.

MfG.

12Astra

235er Reifen auf K darfst sowieso nicht fahren.

Zitat:

@12Astra schrieb am 22. Februar 2018 um 06:05:30 Uhr:

Überzeugt mich dann werde ich mich doch umentscheiden 17 Zoller zu kaufen.

12Astra

Schau dir die Bilder meines Astras an. Da sind 17 Zöller drauf. Ansonsten wird dir nur helfen, dir Live Astras mit 17 Zoll Felgen anzuschauen. Frag deinen FOH ob er dir zwei Astra K nebeneinander stellt, einen mit 16 und einen mit 17 Zoll. Wenn er sehr interessiert daran ist, dir ein Auto zu verkaufen, wird er dir den Wunsch erfüllen, wenn er kann.

Dann sollte einer fairen Preisverhandlung ja nichts mehr im Wege stehen. Man kann die Preise aus dem Internet der Vergleichsseiten heranziehen, um etwas zu zeigen, wo man hin möchte. Wenn du dich gut mit deinem Händler verstehst, lass ihm etwas Luft zum atmen.

Aber so weißt du, was dich so ein Auto kosten "könnte".

Ich habe ihm gesagt, wieviel ich im Internet bezahlen würde für einen Neuwagen (keine Tageszulassung). Das hat ihm nicht gefallen, aber er wird etwas oberhalb dieses Preises bleiben. Damit war ich auch einverstanden, denn der Service bei ihm ist top. Wenn er dann einschlagen wird, dann ist er auch zufrieden - so wie ich. Und 2 Monate später steht ein schöner neuer Astra vor der Tür.

Deine Antwort