1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifen- und Felgenbezeichnung (???)

Reifen- und Felgenbezeichnung (???)

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. November 2003 um 13:58

An alle, die sich mit diesen kryptomanischen Bezeichnungen auskennen:

Ich fahre im Moment an meinem B-Corsa Winterreifen 165 / 70 R 13 auf Stahlfelgen 13 x 5 1/2 JCH ET 49.

Ich habe noch einen Satz Alufelgen "Rondell" 6 J x 14 H 2 mit Sommerreifen "Firestone" 185 / 55 R 14 80 H, die ich super gerne nächsten Frühling auf meinen Corsa machen würde.

Hier also meine Fragen:

Geht das? Paßt das? Kann's passend gemacht werden?

Und wenn ja, müssen die Räder vom TÜV eingetragen werden? Muß der Tacho angeglichen werden? Und wenn ja, muß ich den Tacho dann immer angleichen lassen, wenn ich von Sommer- auf Winterräder wechsel? Und sind die Räder unterschiedlich hoch, also ich mein, liegt mein Corsa bei den einen oder anderen Rädern höher oder tiefer?

Würde mich sehr über mädelsfreundliche und leienverständliche Antworten freuen!

LG

Fuzzy

Ähnliche Themen
9 Antworten

klar das geht und passt auch

felgen und reifen mußte eintragen lassen

die sommer und winterräder so wie du sagst nehmen sich von der höhe nix-tachoangleichen mußte natürlich auch net

Hi

Wie Corsa.XL schon sagt, sollten die Räder die du da noch im Keller rumliegen hast von der Größe her relativ problemlos auf deinen Corsa B passen. Ist nur die Frage von was für einem Fahrzeug die kommen. Also ob auch der Lochkreis passt. Dein Corsa sollte LK 4/100 haben. (Also 4 Schrauben in einem Kreisdurchmesser von 100mm angeordnet)

Hast du für die Alu-Felgen evtl noch irgendwo ne ABE/Teilegutachten, wo vielleicht sogar der Corsa B auch drin erwähnt ist? Könnte beim TÜV hilfreich sein. Denn eintragen wirst du es ziehmlich sicher müssen.

Tachoangleichung dürfte nicht erforderlich sein. Musste bei meinem Corsa B damals, der Serie auch mit 165/70R13 ausgestattet war, zumindest nicht gemacht weden als ich mir Alus mit 185/60R14 zugelegt habe.

Mit den 185/55R14 wird an deinem Corsa kein nennenswerter Unterschied in der Bodenfreiheit bemerkbar sein. Der Raddurchmesser wird lediglich rund 2mm kleiner. Demnach verliert dein Corsa 1mm an Bodenfreiheit, den aber wohl mit bloßem Auge keiner erkennen wird.;)

mfg

Bomb

Themenstarteram 4. November 2003 um 17:17

Vielen Dank Jungs, das ist genau das, was ich hören wollte, die Felgen sind nämlich total supi.

Eine ABE habe ich nicht, nur die Anbauabnahme von der Dekra für das andere Auto (Suzuki Swift), auf dem die Räder mal waren.

In dem Schriebs steht aber nix zum LK (Lochkreis?).

Ich hab Euch mal ein Foto hoch geladen. Vielleicht kann man da wegen dem LK was erkennen???

http://home.arcor.de/xena+devil/alus1.jpg

LG

Fuzzy

Nabend

Das Felgen-Design dürfte sich wirklich ganz gut auf deinem Corsa machen (zumindest trifft es meinen Geschmack).

Allerdings kann man auf dem Foto nicht viel zum LK (Lochkreis!;)) erkennen, ausser das die "4" schon mal passt.:)

Meß das doch einfach mal nach. Also von einem Loch zum anderen, diagonal über die Mitte der Felge (jeweils Loch-Mitte). Wenn das 100mm sind, dann passen die Felgen auch von der Befestigung her auf deinen Corsa.

Hm, wenn du keinerlei Unterlagen (Teilegutachten/ABE) zu den Felgen hast, wird da wohl ne Einzelabnahme fällig werden, wenn ich mich nicht täusche. Und das könnte dann etwas teurer werden....

Gruß

Bomb

Was kostet denn so eine Einzelabname??? oder was kostet es wenn man eine ABE oder Teilegutachten hat? Muss man die Eintragen, wennn man eine ABE für etwas hat?

Fragen über fragen..... sorry, aber habe da keine ahnung von.

Themenstarteram 5. November 2003 um 8:42

Hi Bomb,

noch mal THX für Deine schnelle Antwort!

Das wichtigste ist erst mal, daß die Räder passen. Den Lochkreis messe ich heute abend - und wehe der is nicht 100 mm!!!

Bis zum Frühjahr hab ich ja noch bissl Zeit und kann für eine Einzelabnahme sparen... Mich würde eine vorsichtige Preis-Prognose dafür aber auch mal interessieren ;-)

LG

Fuzzy

P.S. Wenn ich meinen Corsa tiefer legen würde (so z.B. 60/40), passen die Räder dann immer noch oder muß ich dann was an der Karosserie machen??? Obwohl, die Räder werden ja durch's Tieferlegen nicht breiter, oder? ;-) Nur, daß dann vielleicht die Höhe der Räder nicht mehr paßt???????

Moin

Also die genauen Preise hab ich auch nicht im Kopf.

Aber soweit mir bakannt kann eine Einzelabnahme auch recht schnell eine dreistellige Eurosumme kosten (habe selber keine Erfahrungen mit Einzelabnahmen).

Wogegen der Preis für eine gewöhnliche Anbauabnahme (also mit passender ABE/Gutachten der Felgen für das jeweilige Auto) wohl so grob um die 35€ liegen dürfte, schätze ich.

Von daher lohnt es sich meist zu versuchen, vom Hersteller der Felgen eine ABE zu besorgen, falls man den ausfindig machen kann und er auch eine passende ABE für das entsprechende Fahrzeug anbietet.

@Scorpion007:

Wenn du eine ABE hast, heisst das leider nicht immer das man es nicht eintragen muss. Das kommt ganz auf die ABE an.

z.B. die 40/25-Vogtlandfedern die ich in meinem Corsa B hatte, brauchte ich nicht eintragen lassen. Da reichte es aus, die ABE mitzuführen.

Die 40/20-Vogtlandfedern (die mir allerdings mehr nach 40/40 aussehen) die ich jetzt in meinem Corsa C habe musste ich trotz ABE vom TÜV abnehmen lassen.

Das steht dann aber in der jeweiligen ABE drin.

Teile mit einem TÜV- oder Teilegutachten müssen immer vom TÜV, Dekra oder ähnlichen Vereinen abgenommen werden, soweit ich weiß.

@ Fuzzy Dice:

Das ist richtig, das die Räder nicht breiter werden, wenn du deinen Wagen tieferlegst.;) Aber dennoch kann es sein, das die Räder dann ungewünschten Kontakt mit der Karosserie bekommen. Denn einen gewissen Restfederweg muss das Fahrzeug behalten. Und duch das tieferlegen kommen die Räder das Karosserie ja schon mal näher. Wenn der Wagen dann noch einfedert reicht der Platz unter Umständen nicht mehr aus.

Bei meinem Corsa C passten die 16"-Alus mit der serienmäßigen Tieferlegung (20mm) ohne Probleme drunter. Wo ich ihn dann noch mal etwas mehr in die Knie gezwungen habe, mussten die Kunststoffradläufe vorn und hinten, sowie der hintere Stoßfänger nachbearbeitet und Federwegbegrenzer eingebaut werden, weil sonst die Räder beim einfedern unter Umständen dran geschliffen hätten.

Gruß

Bomb

Themenstarteram 5. November 2003 um 15:31

SHIT!!!!!!!

Hab grad gemessen - 145 mm...

*heul*

Angeblich (hat mir heut ein befreundeter Händler gesagt) sollen diese Felgen NUR auf Suzuki Swift und Subaru Irgendwas passen. Und da aber auch nur bestimmte Baujahre (so 93 bis 99 oder so)...

So eine gequirlte Ka...

Sollte jemand Interesse haben, die Räder stehen zum Verkauf! ;-(

Trotzdem Danke für die Hilfe! Dicken Schmatz an Bomb!

LG

Fuzzy

*rotwerd* ;)

Das ist wirklich Schade zu hören, das die Felgen nicht passen.

(Aber was fährst du auch vorher so n komisches Auto?:D)

Dann musst du dir wohl zum Frühjahr ein paar neue gönnen, was?:)

Schönen Gruß

Bomb

Deine Antwort