- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Reifen Verschleiß
Reifen Verschleiß
Moin,,
was sagt Ihr?
FZ aus 06.2019
45 TKM
Nach 11TKM das erstemal die hinteren gewechselt.
Danach eine Saison Winter und seit Mai diese drauf.
Beste Antwort im Thema
unfug - hier fast 50000 km durch ganz europa, tw. offroad und alles völlig im lot - absolut zufrieden. aber jedem seins.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Jo, die sind verschlissen.
Zitat:
@mv600 schrieb am 23. September 2020 um 19:13:00 Uhr:
Moin,,
was sagt Ihr?
FZ aus 06.2019
45 TKM
Anbei der passende Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...den-abgefahrenen-reifen-t5659598.html
Wenn du keine 76 Seiten lesen willst kurz zusammen gefasst:
Beim V, vorallem mit 18 und 19“ ohne Allrad ist das Problem weit verbreitet, sofern wir vom einseitigen Verschleiß insbesonders vorne reden. Das hängt mit dem hohen Fahrzeuggewicht zusammen sowie sportlichem Fahrstil. Abhilfe schafft eine Veränderung des Luftdruckes und gemütlichere Fahrweise.
Wie gesagt war nur eine Zusammenfassung, vielleicht hilft dir das...
Hallo, kannst du mal bitte alle Angaben, die auf dem Reifen stehen, mal online stellen?
Fotos würden es auch tun. Gruß
Die gemütliche Fahrweise war der wesentliche Punkt. Ich mache mir nicht die Mühe nach den Beiträgen im Thema Verbrauch zu suchen. Wir haben beim Vito extralang Allrad erst bei 60.000 km die vorderen Reifen gewechselt, da verhärtet und Sägezahnbildung, bestimmt noch 4-5 mm Profil war vorhanden und im Schnitt 8,1 Liter Diesel per 100 km. Die Reifen derart runterzufahren ist schon fahrlässig! Oder ist das ein Bild von Pahul und Du versuchst uns hier herauszufordern?
Zitat:
@Denk schrieb am 23. September 2020 um 19:24:25 Uhr:
Zitat:
@mv600 schrieb am 23. September 2020 um 19:13:00 Uhr:
Moin,,
was sagt Ihr?
FZ aus 06.2019
45 TKM
Anbei der passende Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...den-abgefahrenen-reifen-t5659598.html
Wenn du keine 76 Seiten lesen willst kurz zusammen gefasst:
Beim V, vorallem mit 18 und 19“ ohne Allrad ist das Problem weit verbreitet, sofern wir vom einseitigen Verschleiß insbesonders vorne reden. Das hängt mit dem hohen Fahrzeuggewicht zusammen sowie sportlichem Fahrstil. Abhilfe schafft eine Veränderung des Luftdruckes und gemütlichere Fahrweise.
Wie gesagt war nur eine Zusammenfassung, vielleicht hilft dir das...
Ergänzung, Verkauf als weitere Möglichkeit.
Die V Klasse ist nix für sportliche Fahrweise, kurvenreiche Bergstraßen usw.. Wer gerne gediegen dahinrollt wird mit mäßigen Verbrauch u. viel Platz belohnt. In meinem Fall lag der Verbrauch über gesamte Nutzung bei 11,5l.
wer kommt denn auf die idee, mit so einer schrankwand ‚sportlich‘ zu fahren. der kann ja nur enttäuscht werden und sollte dann besser einen bmw kaufen ;-)
nach richtiger einstellung von sturz etc. sind meine reifen trotz bergstrassen und vielen windungen überall in europa nach 30.000 km (etwas übertrieben) fast wie neu .... Zuvor waren sie nach 15.000 km vorne aufgrund fehleinstellung aussen komplett runter (waren aber auch weichere at reifen).
mein verbrauch liegt trotz auflastung auf 3,4 tonnen und einem immer gut beladenen fahrzeug bei unter 10 litern mit wirklich flotter fahrweise ohne Schleiche.
Das Foto und deine Angabe 11 Tausend km.
Da frag ich mich wie du unterwegs bist. Ich fahre eine 225 17/55 Alljahresbereifung und habe jetzt 22 tausend runter gefahren. Allerdings kann ich kaum Verschleiß feststellen. Vermutlich solltest du dir einen kleinen und leichten Sportwagen zulegen?
Du fährst einen Van und keinen Sportwagen.
Wie man mit ner V Klasse fahren, oder besser nicht fahren sollte, will ich nicht beurteilen.
Aber man sollte ab und zu auch mal nach seinen Rädern schauen!
Soweit, wie da oben mit den Reifen gefahren wurde, ist grob fahrlässig!
Denn das passiert nicht innerhalb von einer Tankfüllung!
OK, ich mache es auch nicht so, wie es uns in der Fahrschuhle beigebracht wurde, dass man vor JEDER Fahrt sein Auto und auch die Reifen kontrollieren soll/muss, aber sowas sieht man schon aus 5m Entfernung!
Hannes hat natürlich Recht. Es steht mir nicht zu Deinen Fahrstil zu kritisieren. Ich entschuldige mich dafür.
Recht gebe ich Hannes aber auch, dass, das was auf dem Foto zu sehen ist sehr verantwortungslos ist. Das kann auch anderen Schaden zufügen.
Äußere Flanken abgefahren...zu wenig Luft drauf oder Kurvenfreak, Ende der Geschichte.
...habe diese Art von abgefahrenen Reifen schon 1000x gesehen...
Spur verstellt; Bordsteinkontakt vieles ist möglich. Mercedes ist ein komisches Forum, hier werden Teilnehmer u. dessen Beiträge bewertet. Ein Forum lebt vom Austausch untereinander.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 23. September 2020 um 22:26:18 Uhr:
Spur verstellt; Bordsteinkontakt vieles ist möglich. Mercedes ist ein komisches Forum, hier werden Teilnehmer u. dessen Beiträge bewertet. Ein Forum lebt vom Austausch untereinander.
Das ist doch kein Bordsteinkontakt, sondern Verschleiß.
das könnte auch Reifenverschleiss nach Bordstein/ oder sonstigen Kontakt u. aufgrund dessen verstellter Spur sein.
Vieles ist möglich. Kein Grund den Beitrag o. dessen Ersteller niederzumachen. Das die V Klasse problematisch bzgl. der Reifen ist, ist u.a. bauartbedingt seit 2014 bekannt.
@Schottenrock
Bist Du oder ich gelernter KFZ-Mechaniker?...ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
PS: und „niedergemacht“ habe ich hier niemanden.