- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Reifen nach kurzer Zeit abgefahren bzw. Beschädigt
Reifen nach kurzer Zeit abgefahren bzw. Beschädigt
Hallo,
Was denkt ihr wenn ihr diese Reifen seht ?
Conti. 245 45 R19 102y
3500km gelaufen
4 Monate alt.
Ich finde die Reifen spröde .
Spur am Auto ist geprüft und scheint ok.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin. Habe einen anderen Hersteller drauf...aber nach 15000 km sehen meine auch nicht mehr gut aus... teilweise sind auch stücke rausgerissen. Vito BJ.2019.
Größe 225 55 R17
So haben bisher keine meiner Reifen ausgesehen, egal auf welchem Auto der letzten 30 Jahre.
Auf dem Vito hatte ich auch Conti von 2019.
Die Reifen auf dem Vito, wie auch vorher beim T5 & T6 sind im Vergleich schneller runter radiert, gerne auch mal nicht gleichmäßig, aber nicht so.
Kann es an den Straßenverhältnissen liegen?!?
@Rakete19 - das ist nicht normal.
Welche Marke?
Ich täte reklamieren.
Die Reifen von meiner vklasse sind erst 4monate und haben 3500km .
Zitat:
@Rakete19 schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:55:27 Uhr:
Hallo,
Conti. 245 45 R19 102y
3500km gelaufen
4 Monate alt.
[Bin eigentlich nur Straße und Autobahn gefahren.
Ich hab das Gefühl als wären die aussen total porös
quote]
@mabi77 schrieb am 12. Oktober 2024 um 09:23:02 Uhr:
So haben bisher keine meiner Reifen ausgesehen, egal auf welchem Auto der letzten 30 Jahre.
Auf dem Vito hatte ich auch Conti von 2019.
Die Reifen auf dem Vito, wie auch vorher beim T5 & T6 sind im Vergleich schneller runter radiert, gerne auch mal nicht gleichmäßig, aber nicht so.
Kann es an den Straßenverhältnissen liegen?!?
Die Reifen sind nur Innerorts und Autobahn gefahren und machen aussen einen total porösen Eindruck
Ich finde es für ein alter von 4 monaten und 3500km krass schlecht .
Habe die Reifen gestern reklamiert bin einmal gespannt. Die haben 1000€ gekostet.
Zitat:
@Rakete19 schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:41:17 Uhr:
Zitat:
@Rakete19 schrieb am 11. Oktober 2024 um 23:55:27 Uhr:
Hallo,
Conti. 245 45 R19 102y
3500km gelaufen
4 Monate alt.
Welchen Reifendruck fährst Du?
Ich habe zwar einen EQV mit 18 Zoll Rädern mit Conti-Reifen, fahre diese aber inzwischen mit 3,4-3,5 bar, um genau diesem Verschleiß an der Außenkante, speziell vorne, entgegen zu wirken. Hat bisher nach etwas über einem Jahr und ca. 10.000 km gut funktioniert.
Sieht eher aus wie Ausrisse vom Kurvenräubern.
Der Kasten wiegt halt einiges und wenn man den auf griffigem Asphalt in die Kurven zwingt, kann das hinterher so aussehen.
VG Ingo
Ich fahre 2.9Bar auf allen Reifen.
Ich bin niemand der mit dem Auto kurven Räubert dazu ist der Wagen auch nicht geeignet.
Zitat:
@Rakete19 schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:22:20 Uhr:
Ich bin niemand der mit dem Auto kurven Räubert dazu ist der Wagen auch nicht geeignet.
Handelt es sich hier um die ab Werk auf dem Fahrzeug montierten reifen Inder nachträglich angebaute.?
Conti reicht als Angabe nicht, um welches Profil handelt es sich genau.?
Was Aquablader meint ist, das man das Gewicht als Fahrer nicht merkt und schon bei normaler Fahrweise wie mit einem PKW den Reifen überfordert. Je nach Ausstattung kann der Bus auch 2,6-2,7t wiegen. Die Angaben im Fahrzeugschein stimmen meist nicht, interessant ist das COC Papier. Da steht das tatsächliche Leergewicht drin. Und das ist ja auch bevor man seinen ganzen Kram da reinschmeisst.
Beschreib doch mal wie Du fährst. Rangierst Du viel? Schotterparkplätze? Schlägst Du voll ein beim Rangieren/Parken? Wie fährst Du an, speziell beim Abbiegen?
Wenn Du mehr Infos preisgibst, kann Dir auch geholfen werden. Du siehst ja selbst an deinen Reifen, dass wahrscheinlich deine Fahrweise nicht zur Schonung der Reifen beiträgt (versteh das jetzt bitte nicht als Beleidigung)
Das ZGG wird in der Regel überschritten, sobald 4 Personen und Gepäck an Bord sind, reden wir von 3-3,5Tonnen.
Die Zulassungen geben 2,8- 3,2t in Serie an, jenach Sonderausstattung sind da noch 650 kg bis zum ZGG!