Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifen woanders wechseln lassen - Auswirkungen auf BMW Garantie?

Reifen woanders wechseln lassen - Auswirkungen auf BMW Garantie?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. November 2021 um 19:56

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage, da ich zu dem Thema im Internet nichts finden konnte.

Ich brauche dringend neue Reifen. Zurzeit habe ich noch eine Premium Selection Garantie, die bis Mitte 2023 läuft. Wenn ich die Reifen bei BMW kaufe und wechseln (inkl. wuchten und Spur einstellen) lasse bin ich bestimmt 800-1000€ los. Da gibt es ja deutlich günstigere Anbieter. Meint ihr es kann dann zur Problemen mit der Garantie kommen, wenn die Reifen woanders gewechselt werden?

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, da bekommst du keine Probleme bzgl. Garantie.

Aber warum willst du die Spur einstellen lassen?

Themenstarteram 6. November 2021 um 20:15

Zitat:

@halifax schrieb am 6. November 2021 um 21:13:43 Uhr:

Nein, da bekommst du keine Probleme bzgl. Garantie.

Aber warum willst du die Spur einstellen lassen?

Okay danke schonmal! Spur wurde schon lange nicht mehr eingestellt und der vordere linke Reifen ist etwas stärker abgefahren als der Rechte. Kann ja auf jeden Fall nicht schaden denke ich.

Wenn du es besonders gut meinst, dann kannst du * (Stern)-Reifen wählen, dann sollte selbst Kulanz kein Problem sein.

Wenn du die Reifen woanders wechseln lässt, solltest du allerdings darauf achten, dass du auch Reifen mit einer BMW-Stern-Markierung verbaut bekommst.

Themenstarteram 6. November 2021 um 20:24

Ah okay sehr gut zu wissen danke euch! Sieht man diese Markierung beim Kauf? Also steht das irgendwo in der Beschreibung? Ich wollte eventuell die Winterreifen von Continental nehmen, weil die wohl dieses Jahr Testsieger sind (Autobild)

Welche Größe brauchst du?

Themenstarteram 6. November 2021 um 22:18

Ich bräuchte 205/55 R16

Mit Stern gibts anscheinend „nur“ die 3 im Anhang.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hab ich was verpasst ?? :eek:

Muss man jetzt auch noch schauen dass man nur an BMW-Zertifizierten Tankstellen tankt (gut betrifft mich ja nimmer :D) und nur BMW-Zertifiziertes Scheibenwischwasser einfüllt ??

Also ich hab meine Reifen immer woanders gekauft und nach Ablauf der Garantie noch die Turbolader und den LLK auf Kulanz gewechselt bekommen..... ;)

Marken-Fetischismus halt

Es steht natürlich jedem frei, an seinem Auto ranzubauen was man möchte.

Und selbstverständlich kann man auch alle möglichen Reifen ob mit oder ohne Stern, Runflat oder nicht Runflat oder LingLong-Reifen aufziehen.

Aber dann sollte man bitte bei Problemen und abgelehnter Kulanz nicht rumjammern.

Allein darum geht es. ;)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. November 2021 um 10:24:42 Uhr:

Aber dann sollte man bitte bei Problemen und abgelehnter Kulanz nicht rumjammern.

Allein darum geht es. ;)

Das macht aber nur Sinn, wenn der Reifen als mögliche Ursache für den Schaden in Frage kommt - hier fällt mir jetzt spontan nur das wohl recht empfindliche Verteilergetriebe bei den F2x xDrive-Modellen ein. Bei Schäden, die mit den Rädern nichts zu tun haben, wird sich der Händler vermutlich nichtmal angucken, was für Reifen grade auf dem Wagen sind.

Gruß

Tobi

… ach da gibts seitenlange Threads mit Vibrationen und sonstigen Fahrwerksphänomenen - da wird bei BMW schnell auf Durchzug gestellt, wenn „nicht gesternte“ Reifen (und nicht OEM-Felgen) montiert sind.

Themenstarteram 7. November 2021 um 12:13

Heißt das dann also wenn kein Stern auf dem Reifen ist könnte es Probleme mit der Garantie geben?

Finde halt so 110-120€ pro Reifen schon echt teuer für nen 1er mit 16 Zoll Felgen. Da gibt’s ja auch wirklich gute für 80€ pro Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifen woanders wechseln lassen - Auswirkungen auf BMW Garantie?