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Reifenabrieb bzw. Risse

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:38

S. Bilder, Reifen sind aus 31/2017, wurden rund 20 tkm gefahren, die Rissbildung kamen schon nach 5 tkm. Der Bekannte von mir hat sich nichts dabei gedacht, meinte es wäre normal.

 

Was steckt dahinter ? Jemand eine Erklärung ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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21 Antworten

Sägezahn, hier ist die Spur/das Fahrwerk wahrscheinlich falsch eingestellt oder ausgeschlagen bzw. verschlissen.

Die Reifen sind hinüber, müssen neu, vorher das Fahrwerk überprüfen lassen, sonst sind eventuell die neuen gleich wieder zerstört.

 

Das mit korrektem Luftdruck gefahren wurde, setze ich mal voraus.

Sägezahn auch, aber der macht keine Risse.

Das ist definitiv nicht normal und die Reifen sind auch aus meiner Sicht hin. Die haben zu viel mechanische Last gesehen. Gab es da wo die gelaufen sind Straßenbahnschienen, o.ä.? Ansonsten ist damit irgendein Missbrauch getrieben worden und ich würde die auf jeden Fall tauschen.

Wenn ich die Bilder so sehe dann tippe ich auf das Fahrwerk. Wie Stephan972 schon geschrieben hat Fahrwerk einstellen lassen und vorher auf defekte Fahrwerksteile checken lassen

Never ever. Ein falsch eingestelltes Fahrwerk verursacht keine Risse im Reifen.

Eindeutig Spurfehler...der Reifen radiert extrem nur über die Außenkanten und das aber sehr heftig!

Hier war wohl irgendwann ein echtes Hindernis im Wege, dass wesentlich härter als die Fahrwerkskompnenten war...

Sieht der Reifen vorn rechts auch so aus?

Nun, der Reifen ist noch nicht Schrott, da von der Profiltiefe die mittlere Innenrille gemessen wird und auch keine Karkassenschäden (zumindest auf dem Bild) zu erkennen sind. Persönlich würde ich das Komplettrad als "Heimbringer"-Reserverad nutzen wollen...(vgl. auch Reifenrili vom Verband der Kautschukindustrie)...eine etwaige Ultraschalluntersuchung des Reifens überschreitet den Preis des Reifens bei weitem...Auf einer Reifenauswuchtmaschine kann man außderdem feststellen, ob die Felge noch in Ordnung ist (Seiten-Höhenschlag usw.)...

Hier empfiehlt es sich, eine genaue Fahrwerkskontrolle vorzunehmen, da eine Korrektur der Achseinstellwerte bei Schäden am Fahrwerk nicht sinnvoll ist. Sollte dabei aber nichts festgestellt werden, Achsvermessung vor und nach der Reparatur durchführen...

Erst dann sollte entschieden, ob ein neuer Reifen von nöten ist...

Von welchem Hersteller sind die Reifen und in welcher Region sind diese in den letzten 2 Jahren gefahren worden? Das Profil löst sich auch auf der Innenseite so wie ich auf dem ersten Bild erkennen konnte.

 

Sind die Reifen nur im Winter gefahren oder auch mal im Sommer?

 

Alle meine Fragen können vllt helfen die Ursache zu ermitteln. Aber sowas habe ich noch nie an Reifen gesehen.

Hersteller müsste Hankook sein, auf Bild 1+2 lese ich da "Kontrol" auf der Reifenflanke (= Hankook Kontrol Technology).

Sind 100% Hankook

Zitat:

@aha_soso schrieb am 13. November 2020 um 16:38:29 Uhr:

S. Bilder, Reifen sind aus 31/2017, wurden rund 20 tkm gefahren, die Rissbildung kamen schon nach 5 tkm. Der Bekannte von mir hat sich nichts dabei gedacht, meinte es wäre normal.

 

Was steckt dahinter ? Jemand eine Erklärung ?

Eventuell einfach eine zu sportliche Fahrweise, womit die Reifen eventuell in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht nicht klar gekommen sind.

Wirken auf dem Foto wie 16 Zoll, somit viel Flanke zum Walken. Ein zu geringer Luftdruck sollte sich ebenfalls auf eine stärkere Beanspruchung der Reifen außen Fläche bemerkbar machen, während zu viel Luftdruck eher das Profil mittig Abnutzt.

Könnte aber auch die Spur sein, meine stimmt aktuell nicht, mach sich bei mir allerdings innen bemerkbar. Aber eben nur Abnutzung, ohne Risse.

 

Ich persönlich habe auch keine guten Erfahrungen mit Hankook winterreifen gemacht, eventuell auch einfach ein Hersteller Problem.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. November 2020 um 21:48:44 Uhr:

Eventuell einfach eine zu sportliche Fahrweise, womit die Reifen eventuell in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht nicht klar gekommen sind.

Wirken auf dem Foto wie 16 Zoll, somit viel Flanke zum Walken. Ein zu geringer Luftdruck sollte sich ebenfalls auf eine stärkere Beanspruchung der Reifen außen Fläche bemerkbar machen, während zu viel Luftdruck eher das Profil mittig Abnutzt.

Könnte aber auch die Spur sein, meine stimmt aktuell nicht, mach sich bei mir allerdings innen bemerkbar. Aber eben nur Abnutzung, ohne Risse.

Nein und nein ;-) . Bei sportlicher Fahrweise und/oder zu geringem Fülldruck würde der Reifen auch über die Flanke laufen, aber da sind keinerlei Spuren erkennbar.

Spurfehler führen zu einem gleichmäßigen und sehr glatten Abrieb. Das sieht für mich eindeutig nach einem mechanischen Schaden aus.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 14. November 2020 um 11:10:42 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. November 2020 um 21:48:44 Uhr:

Eventuell einfach eine zu sportliche Fahrweise, womit die Reifen eventuell in Kombination mit dem Fahrzeuggewicht nicht klar gekommen sind.

Wirken auf dem Foto wie 16 Zoll, somit viel Flanke zum Walken. Ein zu geringer Luftdruck sollte sich ebenfalls auf eine stärkere Beanspruchung der Reifen außen Fläche bemerkbar machen, während zu viel Luftdruck eher das Profil mittig Abnutzt.

Könnte aber auch die Spur sein, meine stimmt aktuell nicht, mach sich bei mir allerdings innen bemerkbar. Aber eben nur Abnutzung, ohne Risse.

Nein und nein ;-) . Bei sportlicher Fahrweise und/oder zu geringem Fülldruck würde der Reifen auch über die Flanke laufen, aber da sind keinerlei Spuren erkennbar.

Spurfehler führen zu einem gleichmäßigen und sehr glatten Abrieb. Das sieht für mich eindeutig nach einem mechanischen Schaden aus.

Ich finde schon das dort deutlicher Fahrbahnkontakt sichtbar ist. Der normalerweise nicht zu stande kommt. Ebenso sieht man ja eine deutliche Phase am letzten Stück des Profil.

 

Nein, spurfehler sorgen eben nicht immer nur für ein zwangsläufig gleichmäßigen Abrieb.

Daher habe ich ja extra die hohe Flanke mit den kleinen Felgen in Zusammenhang genannt. Bei vor- oder nachspur ist es nicht unüblich, das wirklich nur der äußerste Rand vom Profil abgenutzt wird.

Ich kann vom alten Handy hier auch gerne Fotos hochladen, wo man das Phänomen auf der Reifen Innenseite sieht, da bei mir anscheinend eine Nachspur vorliegt. Aus dem Grund habe ich ja direkt auf die Progressive Lenkung umgebaut, wenn eh eine Achsvernessung gemacht werden muss.

 

Was man auf den Fotos auch sieht und ich makiert habe, das unten der Reifen durch den lenkeinschlag den Sturz so kippt, daß nur der Bereich stark beansprucht wird. Hat man also eine Gegebenheit auf seinen Täglichen Fahrweg, das mit stark oder voll eingeschlagenen Reifen Zügiger angefahren werden muss, tritt dieses Bild ebenfalls auf, da in dem Fall das Kurven Innere Rad entlastet wird und es zum durchdrehen mindestens aber erhöhten Schlupf kommt.

Das Kurven Innere Rad befindet sich wie auf dem Foto vom Sturz Winkel so, daß eben diese äußere Fläche abradiert wird. Je nach Straßenbelag, Fahrzeug Gewicht und Intensität des schlupfes kann es dann auch zum rausreißen der Profilblöcke kommen.

 

 

https://www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/

Hier kann man auch nochmals gut nachlesen wie welche Abnutzung zu stande kommen kann.

Screenshot_20201114_120137.jpg
Screenshot_20201114_120259.jpg

Oder evtl. Schaden durch Waschstraße bzw. deren Förderband/Schleppkette? Schaden dürfte dann aber wohl nicht rundum sein.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. November 2020 um 12:28:49 Uhr:

Oder evtl. Schaden durch Waschstraße bzw. deren Förderband/Schleppkette?

Da habe ich keine Erfahrung mit, nutze diese nicht. Privat wasche ich von Hand, die Firmenautos bekommen es meist an der Tankstelle, dort fährt der Waschturm auf schienen und der Wagen steht normal am Boden.

 

Würde aber meiner Meinung nach nicht erklären, wieso nur so außen an der Flanke.

Die Kette würde ja das ganze Profil beanspruchen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 14. November 2020 um 12:27:56 Uhr:

https://www.werkstatt-tipp.de/raeder-und-reifen.html/

Hier kann man auch nochmals gut nachlesen wie welche Abnutzung zu stande kommen kann.

Danke, ich habe mich 4 Jahre hauptberuflich mit Reifen und Reifenschäden beschäftigt ;-) . Solche Risse und Ablösungen entstehen nicht durch normalen Verschleiß, auch nicht durch große Spur-, oder Sturzfehler. Das sieht nach mechanischer Einwirkung aus.

Alternativ kommen noch Fehler im Herstellprozess, speziell bei der Vulkanisation, oder falsche Lagerung in Frage.

Was aber stimmt, ist das man zusätzlich Abrieb durch vermutlich zu viel Vorspur erkennen kann. Wahrscheinlich haben wir da aneinander vorbei geredet. Mir ging es primär um die Risse.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 14. November 2020 um 12:28:49 Uhr:

Oder evtl. Schaden durch Waschstraße bzw. deren Förderband/Schleppkette? Schaden dürfte dann aber wohl nicht rundum sein.

So in der Art. Oder irgendwelche scharfkantigen Hindernisse, z.B. in Hofeinfahrten, o.ä. die regelmäßig überfahren werden.

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