ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifendruck 195/45 R15 TOYO Proxes T-1

Reifendruck 195/45 R15 TOYO Proxes T-1

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:53

Servus Leute,

hab schon en paar threads gelesen zu dem thema hier im forum, es wurde aber nicht wirklich darauf eingegangen,

Ich hab mir meine Sommerreifen Anfang Winter gekauft, und werd sie dann im Sommer auch fahrn JIPPI

jetzt bleibt nur die Frage offen mit welchem Reifendruck ich denn am besten fahre, d. h. Sprit gut einsparen kann und trotzdem das Auto ein gutes Laufverhalten hat...mein Auto siehe Signatur!

Danke schonma!

 

MfG Oggy

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es kommt auch auf die Felgenbreite an, und bei welcher Geschwindigkeit der Reifen eingesetzt wird, dabei spielt auch der Geschwindigkeitsindex eine Rolle... wie schwer ist dein auto?

wie ist dein Einsatzgebiet?

Am besten du wendest dich an den Reifenhersteller ...

ich persönlich fahre auf dem Dragstrip mit 0,8 bis 1,2 bar egal welcher Reifen...

MfG Erik

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:11

Einsatzgebiet ist größtenteils die Stadt...die Reifen ham nen V Index mein Auto wiegt knapp ne Tonne!

die Breite müsst ich nachschaunen...also ich weiß ja nicht aber 0,8 -1,2 bar sind definitiv zu wenig...hab ja immerhin als standardwert für 165/65/14 2,0 und 1,6 bar hinten stehn

wollt mir den weg dort anrufen halt sparn...

Ich bin die mit 2,5 vorne und 2.2 hinten gefahren, dynamischer aber auch unruhiger liegt er wenn du vorne 2.7 gibst und hinten auch son Futthäärchen mehr.

Im Alltag musste ich bei 195/45 78V auch 2,7 bar fahren ... btw...

da bei den eingetragenen 220km/h schon ein Traglast nicht mehr gegeben war, das heisst es musste mit erhöhten Luftdruck entgegen gewirkt werden.

Naja ich glaub in dem Fall kann man die Höchstgeschwindigkeit vernachlässigen:D

Sie spielt aber einen wichtigen Faktor beim Thema Sicherheit...

Da bei steigender Geschwindigkeit die Traglast eines Reifen drastisch abnimmt.

Siehe: http://felge.de/technik/infos/images/vreif.gif

Mag sein aber der 1.0er ist mit 155 eingetragen oder sowas um den Dreh, die 220 macht der maximal im freiem Fall.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:41

dankeschön für die erklärungen und empfehlungen, werd mich mal nach deinen Werten richten mgase

hi!

Vorne 2.4bar und hinten 2.2bar...Da ist der Reifen nicht so hart und kann noch arbeiten und bietet auch noch etwas komfor...Sonst Hersteller kontakieren der kann es dir 100% sagen..

am 11. Februar 2009 um 8:28

also ich hab bei meinen 195/45 R15 (nicht Toyo Proxes) 2,4Bar Vorne und Hinten

hi!

Mach hinten was weniger luft rein weil der wagen hinten leicht ist und von daher auf der Hinterachse etwas mehr grip braucht..

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:39

jap das war mir au klar das hinten weniger rein muss...danke auch für eure empfehlungen!!

vorn 2,7 hinten 2,5...

bin das in dem genannten Format mit Uniroyal Rainsport 1 gefahren, und es hat sich nach nunmehr 4 Sommer-Seasons nahezu gleichmäßig abgelaufen.

am 13. Februar 2009 um 1:32

Würde da auch ein bisschen rumexperementieren. Fahre meine 185er mit 2,8 und habe noch sehr gut Grip. Sogar bei Regen! Aber kann von Reifenhersteller variieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifendruck 195/45 R15 TOYO Proxes T-1