- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Reifendruck 235/45/17
Reifendruck 235/45/17
Hallo
wollte mal fragen was ihr auf die Reifen für Drücke fahrt
weil ich weiß nicht so recht welcher der richtige sein soll
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der vom Hersteller empfohlenen Druck steht auf dem Aufkleber in der Fahrertür, Experten empfehlen diesen
um 0,2 bar zu erhöhen.
Speedy
das kann doch nicht der gleiche sein den man dann auf Winterreifen fährt oder?
Also die Druckangaben auf den Aufklebern am Wagen zählen für die ab Werk gelieferten Reifen und Felgen. Bei meinen Reifen z.B. kann ich von diesen Angaben nichts gebrauchen.
Obwohl ich ganz normale 225/45 17er habe, ist der von Vredestein empfohlene Druck vorne 3.0 und hinten 2,8 - nur so zur Info.
Grüße
Zorki
Bei mir auf dem Kleber steht für 235/45R17 bei "5 Mann mit Gepäck" 2,7 vorn und hinten.
Auf der Bridgestone Seite steht das man bei "Nicht Volllast" 0,2 weniger fahren soll.
Würd in meinem Fall für mich also 2,5 Vorn und hinten dann sein.
Gruß
In meinem Tankdeckel steht bei 235/45 R 17 bei voller Zuladung 2,6 bar vorne und hinten.
225/35/ZR19 3.0 bar hinten und vorn... fährt top
Um ganz sicher zu gehen einfach mal Freundlichen anrufen, hab ich heut auch gemacht.
Hat sogar gemeint laut Tabelle das für 235/45/17 egal bei was für einem Reifen 2,2 als Normallast drin steht, vorn un hinten. Bei Vollast 2,6 überall.
Ich mach da jetzt ne gute Mitte draus. Das dürfte dann der optimale Fülldruck sein.
Gruß
Der Freundliche ist hier aber nur der richtige Weg wenn man Serienreifen drauf hat!
Bei anderen Reifen sollte man lieber den Reifenhersteller kontaktieren - oder die Onlinetabelle des Reifenherstellers benutzen.
Weiß nicht ob das jeder bietet - aber Vredestein z. B. bietet einen komfortablen Konfigurator:
Reifendruck
@einrique82
Das was dein Freundlicher gesagt hat finde ich sehr gefährlich, weil das definitiv nicht stimmt - 235/45/17 mit 2,2 - niemals!
Meine 225/45/17er Ultrac von Vredestein werden sogar mit 3.0 vorne und 3.1 hinten angebeben!
Mal ein paar Beispiele:
AUDI A4 2.0 T FSI
ULTRAC 235/40 ZR 18 95 Y XL 310 kPa vorn - 330 kPa hinten
AUDI A4 1.8 TURBO
ULTRAC 225/45 ZR 17 94 W XL 300 kPa vorne - 310 kPa hinten
AUDI A4 1.9 TDI
ULTRAC 235/45 ZR 17 94 W 250 kPa vorne 270 kPa hinten
Ich würde immer dem Reifenhersteller ne Mail schicken!
Grüße
Zorki
ich fahre gerade auch nur 2,2 Bar und vorher warens nur 2,4
werde aber mal Dunlop anschreiben habe die 9090 drauf
Ok, also 2,2 fand ich anfangs schon etwas verwunderlich.
Hab aber schon sicherheitshalber direkt nach dem montieren damals an Bridgestone ne email wegen des Fülldrucks geschrieben.
Die brauchen aber noch für die Antwort....
Bin mal gespannt was dann so genannt wird.
Gruß
Ich habe heute Nachmittag an Dunlop geschrieben und dort wegen der Drücke nachgefragt. Die Antwort kam prompt.
Dunlop meinte ich solle mit dem „SP Sport Maxx“ die von Audi angegebenen Drücke einhalten.
Teillast je 2,2 bar
Volllast je 2,6 bar
Der Reifen hat das Format 235/45ZR17
Meinen letzten Pirelli hatte ich mit 2,3 bar gefahren, aber das Profil war außen abgefahrener als in der Mitte des Profils. Danach hatte ich den Druck auf 2,8 bar erhöht.
Werde meinen jetzigen wohl vorerst mit 2,6 fahren und dann je nach Profilabnutzung den Druck variieren.
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
In meinem Tankdeckel steht bei 235/45 R 17 bei voller Zuladung 2,6 bar vorne und hinten.
echt? im tankdeckel? bei mir steht da nix !
zum topic
bei dieser kombination würde ich mit sommerreifen um die 2,8 bar und mit winter... mit 2,7 bar fahren. allerdings nur bei den sportfahrwerken. mit normalfahrwerk eher 0,2 bar weniger.
also in meiner Tür steht für die Größe
Teillast 2,2 Bar
Vollast 2,6 bar
das schrieb mir auch Dunlop auf meine Frage nach den 9090
nunja ich habe das mittelamß genommen 2,4 vorne und 2,3 hinten
ist schon verwunderlich wieviel unterschiedliche Drücke es so gibt
was steht bei euch denn in der Tür?
Laut ADAC, in Galileo auf Pro7 gestern Abend, sollte man um ca. 20% Kraftstoff zu sparen die Klima und möglichst viele Stromverbraucher ausschalten und 0,3 bar mehr Druck als angegeben in den Reifen haben.
Das bedeutet für die 235/45ZR17 zwischen 2,5 und 2,9 bar zu fahren.
Ich habe heute meine Sommerräder montiert und diese anhand des ADAC Beitrages mit 2,8 bar statt meiner vorher kalkulierten 2,6 bar aufgepumpt. Dennoch werde ich die Abnutzung des Profils stark im Auge behalten.