ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifendruck Frage an die Profis

Reifendruck Frage an die Profis

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. November 2021 um 6:51

Liebes Community,

 

hab ganz komisch abgefahrene Reifen (rechts und Links). Die sind an der HA nur im Innenbereichen nur an einer Stelle abgefahren. Reifen sind Dunlop 225/45R18 Reifen. Das Auto hat Platz für Sieben Personen. Sind im Auto maximal 4 Personen. Waren aber im Urlab 6.000 km Strecke mit vollem Gepäck. Vor dem Urlab hab Ich den Reifendruck von 2,6 auf 3,2 bar erhöht aber, ob es schon vorher an der einen Seite abgefahren war oder nachher hab ich nicht kontrolliert. Oder muss eine Achsvermessung gemacht werden.

 

Bin gespannt auf eure Tipps.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Ich verlinke mal auf das Alhambra-Forum, da war das vor kurzem ein Thema…

https://www.motor-talk.de/.../...en-kein-allrad-7n-bj-12-t7143964.html

Wenn du vor der 6000km-Fahrt den Reifendruck um mehr als 20% erhöhst und dann noch dazu ein vollbeladenes KFZ bewegst, ist klar, dass sich die Reifen im Innenbereich extrem stark abnutzen.

Zum Vergleich: ich hab normaler Weise auch immer ca. 2,8-2,9bar drinnen, also ca. +0,2bar mehr als lt. Vorschrift. Jetzt bemerkte ich bei mir vorne, dass ein Reifen außen schon komplett abgefahren ist. Verwundert über die Annahme, ich hätte ja zuviel Druck drinnen und somit müsste wohl innen eher alles glatt sein, bestätigte sich an der Tankstelle: ich hatte nur (mehr) 2,2bar in diesem Reifen.

Also genau -20% vom Solldruck, und gefahren bin ich wohl seit Frühjahr ca. 10000km. Und wenn ich hier sagen wir mal die Hälfte der Laufleistung (5000km) mit Unterdruck unterwegs gewesen wäre, dann bestätigt sich: der richtige Luftdruck im Reifen wird wohl beim Sharan sehr wichtig sein.

Vor etwa 2Monaten dasselbe Problem. Sturz und Spur waren etwas ausser soll. Konnten nicht nachgestellt werden, da Excenterschrauben verrottet. Erstklassige Qualität der VW Betrüger. Resultat EUR900 für 2 neue Achsschenkel, Ali hat TKM 150 und Bj 1/12.

Hoher Luftdruck ist übrigens völlig richtig. Dieser beschriebene Schaden kann nur bei zu niedrigem Luftdruck und dann je beidseitig auftreten. Bei zu hohem Druck wäre der Abrieb in der Mitte.

Die HA hat übrigens nie eine mechanische Schlagbeanspruchung gesehen, die zur Verstellung geführt haben könnte.

Vermessen!

Spur und oder Sturz sind hinüber.

Beim Sharan kann an der spurführenden Hinterachse psur und Sturz seitenseperariert eingestellt werden, an der VA die Spur einzeln, der Sturz kann nur vermittelt werden.

Das mag alles sein. Pro Rad gibt es jedenfalls 2 Excenterschrauben zum einstellen. Ein befindet sich im Achsschenkel. Die andere muss sich an festen Teilen befinden. Letztere waren ebenfalls auf beiden Seiten stark verrottet, aber zum Glück noch mit grosser Mühe lösbar. Wenn die rausgeflext hätten werden müssen, wäre es richtig teuer geworden. Erbärmlichste Schrottqualität, aber wohl aus Wolfsburg nicht mehr anders zu erwarten.

Zitat:

@machselbst schrieb am 2. November 2021 um 15:01:48 Uhr:

Das mag alles sein. Pro Rad gibt es jedenfalls 2 Excenterschrauben zum einstellen. Ein befindet sich im Achsschenkel. Die andere muss sich an festen Teilen befinden. Letztere waren ebenfalls auf beiden Seiten stark verrottet, aber zum Glück noch mit grosser Mühe lösbar. Wenn die rausgeflext hätten werden müssen, wäre es richtig teuer geworden. Erbärmlichste Schrottqualität, aber wohl aus Wolfsburg nicht mehr anders zu erwarten.

Das ist natürlich immer bitter, wenn es einen selbst erwischt, aber das wirst Du auch bei anderen Herstellern vorfinden…

Themenstarteram 2. November 2021 um 17:00

Dann werde ich mal alles gut mit WD40 einsprühen bevor ich die Achse vermessen lasse. Könnt Ihr mir eine gute und günstige Werkstatt in Mannheim und Umgebung empfehlen.

Zitat:

@machselbst schrieb am 2. November 2021 um 15:01:48 Uhr:

Das mag alles sein. Pro Rad gibt es jedenfalls 2 Excenterschrauben zum einstellen. Ein befindet sich im Achsschenkel. Die andere muss sich an festen Teilen befinden. Letztere waren ebenfalls auf beiden Seiten stark verrottet, aber zum Glück noch mit grosser Mühe lösbar. Wenn die rausgeflext hätten werden müssen, wäre es richtig teuer geworden. Erbärmlichste Schrottqualität, aber wohl aus Wolfsburg nicht mehr anders zu erwarten.

Die sind beide am festen Teil der Achse... und Exzentern die beiden Lenker hin und her...

Aber gammelnde Schrauben hat man überall

Ich würde kein WD40 nehmen, sondern mit Rostschock oder sowas dabei gehen.

PS: Die Hinterachse beim Shalhambra ist die gleiche, wie beim Golf, nur mit etwas mehr Spurweite.

Exzenter Hinterachse
Themenstarteram 11. November 2021 um 18:22

War gestern zum Achsvermessen. Querlenker HA unten beide ausgeschlagen, Querlenker/Lagerböcke vorne ausgeschlagen. Achsvermessung so nicht möglich. Liegt doch bei mir zumindest nicht am falschen Luftdruck. Will auch die Stoßdämpfer hinten gleich mit wechseln. Soll ich ebenfalls die Querlenker HA oben gleich mit wechseln?

Die unteren sind deutlich schneller platt, als die oberen. Klar kannst du die oberen auch tauschen, dann ist das Thema durch.

Ob es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.

Für die Querlenkerlagerböcke vorn: Denk drüber nach gleich auf die vom TT zu wechseln (glaube die TN ist 8J0 199 231)

Themenstarteram 14. November 2021 um 20:34

Würdet Ihr den ganzen Querlenker an der HA wechseln oder nur eine neue Buchse einpressen. Ich finde leider kein namenhaften Hersteller für den ganzen Querlenker.

Das Problem ist der Gesamtzustand der Lenker. Bei B7 ist mir einer der unteren Querlenker bei versuch die Buchse auszupressen an der Buchse zerbröselt.

Beim B6 davor ging es ohne Probleme.

Die Sharan Lenker sind etwas massiver, und länger, kann gehen, muss aber nicht.

Die 7N Lenker gibt es irgendwie nicht von freien Herstellern, hab ich auch schon irgendwann mal festgestellt...

@HIS1985

Metzger- Querlenker

Teile-Nr.58073609

!!Allerdings ohne Trag-/Führungsgelenk!!

 

Themenstarteram 15. November 2021 um 8:59

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Beigefügt ein Foto. Welches ist das Taggelenk?

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Reifendruck Frage an die Profis