Reifendruck-Kontrolle ausgefallen (kurzzeitig RDKS)
Hallo zusammen,
Seitdem ich Winterreifen (nicht BMW original) drauf habe, fällt nach ca. 30 min die Reifendruck Kontrolle aller vier Reifen aus (3 mal bisher - also bei längeren Fahrten immer). Nach ca. 1 min ist er wieder da. Bei den Sommerreifen war das Problem nicht, hat noch wer das Problem?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Haben Sie den Reifenwechsel selber durchgeführt? Bei nicht fachgerechten Wechsel können die Sensoren beschädigt worden sein oder schlecht eingestellt oder gewartet!
Bitte welche “Wartung“ soll es bei den RDKS Sensoren geben???
Möglicherweise sind eine oder mehrere Batterien schwach...
Vielleicht ist das alles auch nur Zufall und hat mit den Winterrädern gar nichts zu tun sondern mit dem RDKS System im Auto selbst....
Fällt zb. der Tausch wegen einer leeren Batterie nicht unter dem Begriff Wartung? Aber für schwache Batterien ist das Auto eigentlich zu jung.
Der Reifenwechsel fand bei unserer Fachfirma statt und die RDKS waren neu, also müssten es ja auch die Batterien sein, oder? Und wenn, dann fallen ja alle 4 Sensoren aus und sind dann eine Min später wieder da.
Ob die Sensoren richtig angelernt wurden, weiß ich nicht. Es tauchen zumindest plausible Werte in der Druckanzeige auf und nen Resett hatte ich auch durchgeführt. Muss ich zwingend bei Drittherstellerrändern "Sonstige" angeben oder kann ich bspw. 225 55 R19 angeben, auch wenn es eben kein Original ist und bspw. die Geschwindigkeitsklasse des Gummis abweichs (V statt H + XL bei den 102)?
Ggfs. produziert der RDKS viele kleine Fehlermeldungen und nach 30-40 Min startet das "Steuergerät" im BMW neu und löscht die Fehler und dann resettet er eben.