Reifendruck
Hallo!
Weil das Thema Reifendruck hier schon öfter besprochen wurde und ja teilweise katastrophale Reifenschäden auftraten und hier gezeigt wurden habe ich mal bei Hankook nach den von ihnen empfohlenen Reifendrücken für meine Hankook-Reifen Ventus S1 evo2 „AO“ in der Größe 245/40 R 18 93Y angefragt, auf denen mein A4 werkseitig steht.
Die Antwort unterscheidet sich schon vom Audi-Aufkleber:
Audi - bei halber Zuladung:
VA 2,5 bar
HA 2,3 bar
Audi - bei voller Zuladung:
VA 2,5 bar
HA 2,7 bar
Hankook bei Vollast (Volllast = Betrieb mit Zuladung und / oder Fahrten auf Autobahnen):
VA 2,2 bar
HA 2,3 bar
Tja, was nun??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Verlass dich auf dein Gefühl und Orientiere dich an den Vorgaben vom Reifen hersteller.
Ich richte mich nach dem Aufkleber in der Tür oder Tankdeckel.
Die Empfehlung von Hankook erscheint mir zu niedrig.
Hm, bei mir waren es bei Auslieferung auf allen 4 Reifen 3,2 Bar...
Habe dann auf 3 Bar reduziert.
Anbei Türaufkleber Reifendruck
Btw. Habe Serienreifen in 245/35 R19 drauf.
Zitat:
@Warrek schrieb am 20. September 2021 um 19:24:50 Uhr:
Inwiefern unterscheiden sich Zeile 1 und 2 (mit dem „i“)?
Zeile 2 wird in der BA als "Komfort-Luftdruck" beschrieben.
Das sind doch alles eher Richtwerte.
Dann kommen auch noch Felgenhersteller mit eigenen Werten.
Meine OZ wollen 2,8/3,0 - kann man machen, muss man aber nicht.
Angegebene Reifendrücke sind bei kalten Reifen anzuwenden. Sie sind zudem Fzg. spezifisch und u.a. auch vom Fzg.Gesamtgewicht abhängig.
Die Lastverteilung vorne / hinten beim Fzg. spielt eine Rolle. Hängt auf der Vorderachse vorne z.B. ein Diesel drin oder ein leichterer Benziner. Zuladung Fzg.Insassen und Kofferraum sowieso.
Luftdruck-Angaben vom Reifenhersteller sind nach meinem Verständnis Mittelwerte, wenn nicht auf ein spezielles Fahrzeug bezogen. Zusätzlich gibt es Reifenunterschiede wie "AO" und Standardware im Handel. Die Fzg.Herstellerangaben beziehen sich immer auf die Fahrzeugklasse und Reifengröße, die für dieses Fzg. in Frage kommen. Danach würde ich mich richten.
Ein Bsp. noch: Hatte bisher bei allen Mopeds 2,7 bar hinten drin, einwandfreies Fahrverhalten. (Vorgabe sind meist 2,5-2,8 bar)
Beim aktuellen Modell soll ich laut Hersteller hinten 2,1 bar fahren, was ich sehr seltsam fand. Habe probehalber mal erhöht auf 2,6 bar. Dann fängt die Maschine in gewissen Geschwindigkeitsbereichen das Pendeln an. Luftdruck wieder runter auf Vorgabe, alles i.O. liegt wie ein Brett.
Zitat:
@Warrek schrieb am 20. September 2021 um 19:24:50 Uhr:
Hm, bei mir waren es bei Auslieferung auf allen 4 Reifen 3,2 Bar...
Habe dann auf 3 Bar reduziert.
Btw. Habe Serienreifen in 245/35 R19 drauf.
Hi, welche Motorisierung hast du? Mit Quattro?
Zitat:
@furby1980 schrieb am 21. September 2021 um 14:14:07 Uhr:
Hi, welche Motorisierung hast du? Mit Quattro?
Das ist ein 2020er FL A4 45 TFSI Quattro Ultra Edition One (245 PS Version)
Geht Bombe. Bin sehr Zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Fahre die Pirelli, die ab Werk drauf waren in der gleichen Größe wie der TE. Jeweils mit 2.8 bar vorne und hinten. Bisher konnte ich da nichts schlechtes feststellen. 2.6 war ab Werk drauf. Fahre aber schon immer mit 0.2 bar mehr als in der Tür steht. Hatte mal bei Michelin und Conti wegen der Drücke bei meinem B8 nachgefragt und nur komische Antworten erhalten. Also bin ich ewig nach Angabe in der Tür plus 0.2 bar gefahren. Hatte nie Probleme, es war weder zu hart, noch zu weich und gleichmäßig abgefahren war auch immer alles.
Ich habe Hankook noch einmal auf die unterschiedlichen Angaben ggü. Audi angesprochen.
Hier die Antwort:
„…wir haben die Reifenfülldrücke entsprechend Ihrer, im COC-Papier genannten, Achslasten berechnet.
Wir wissen nicht welche Achslasten Audi für deren Berechnung nutzt.…“
Interessant…
Solche Aussagen habe ich damals auch erhalten. So viel zu AO Kennung.
Ich hab 19er Hankook drauf und wenn ich da 2.4 oder mehr drinnen hab dann rutscht der wie blöd über die Vorderachse. GAnz eigenartiges Fahrverhalten, sehr unsicher.
Bis 2.3 is alles ok.