1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruck zu hoch nach neuen Allwetterreifen

Reifendruck zu hoch nach neuen Allwetterreifen

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:26

Moin, ich habe heute vier neue Allwetterreifen bekommen Pirelli Allseason. Mir ist aufgefallen das der Reifendruck meines Wissens nach zu hoch eingestellt wurde oder ist das Reifenabhängig. Der Kantenschutz vom Reifen ist bei mir auch kaum vorhanden, bei meinen alten Reifen hatte ich irgendwie mehr.

Reifendruck
Kantenschutz?
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Vechda schrieb am 31. Mai 2021 um 18:26:52 Uhr:

Der Kantenschutz vom Reifen ist bei mir auch kaum vorhanden, bei meinen alten Reifen hatte ich irgendwie mehr.

Das hängt vom Reifen ab. Es gibt welche ohne Felgenschutz.

Meines Wissens ist der optimale Druck nicht abhängig vom Reifen. Für die zugelassenen Größen gibt es für das Fahrzeug eigene Vorgaben. Die findet man auf einem Schild im Türrahmen.

Ich habe ehrlich gesagt bei mir noch garnicht auf das Schild geachtet, da ich micht bis jetzt immer an den Druck bei der Auslieferung orientiere. Die lagen bei SR und WR bei 2,6 Bar. Bei dir fällt nur ein Reifen (VR) etwas aus dem Raster. Ggf. mal an einer Tankstelle gegenprüfen, ob der Sensor recht hat, und ich würde dann 0,1 Bar ablassen - oder den anderen noch ein wenig zugeben

Der Reifendruck im Türrahmen zeigt an wie viel Bar die Reifen haben sollen im kalten Zustand sonst müsste man den heiss fahren und den Druck ablassen, dann hätte er ja aber zu wenig drauf wenn er wieder kalt wäre. Ich habe Gelesen das bis zu 0,2-0,3 bar voll im Rahmen liegt. Habe die Pirelli P Zero Nero GT drauf und da habe ich als ein Druck von 2,8-2,9 bar bei sommerlichen Temperaturen und habe keinerlei Probleme ob Verbrauch oder Verschleiß vom Reifen

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:22

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2021 um 18:31:07 Uhr:

Zitat:

@Vechda schrieb am 31. Mai 2021 um 18:26:52 Uhr:

Der Kantenschutz vom Reifen ist bei mir auch kaum vorhanden, bei meinen alten Reifen hatte ich irgendwie mehr.

Ich dachte echt das sowas heutzutage schon jeder Reifen hat :rolleyes:

Der Reifendruck für die Modelle steht auch im digitalen oder gedruckten Ceed Handbuch, ziemlich am Schluss. Optimaler Druck ist natürlich auch von der Beladung und Geschwindigkeiten abhängig, steht auch in der Tabelle. Meine Ganzjahresreifen von Michelin wurden bei Montage genau mit 2,3 bar gefüllt, was genau dem Wert im Handbuch meines Xceed für meine Reifengröße entspricht. Natürlich müsste ich dann bei voller Beladung entsprechend erhöhen. Der Druck steigt beim fahren bei sommerlichen Temperaturen auf ca. 2,6-2,7 bar. Der Kantenschutz ist bei den Michelin ganz gut!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 18:43

Ja werde ich morgen gleich anpassen.

Hallo,

welches Modell von Pirelli ist das?

Es handelt sich um die Große 225/45 R18?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 19:54

225/40 R18

Pirelli All Season Cinturato Plus

Zitat:

@Vechda schrieb am 31. Mai 2021 um 19:22:52 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Mai 2021 um 18:31:07 Uhr:

Ein guter Reifen Verkäufer, fragt den den Kunden, ob er beim Reifen auf die Felgenschutzkante Wert legt oder nicht.

Hallo Vechda,

das ist wirklich ärgerlich, ausgerechnet bei dieser Reifengröße verzichtet Pirelli auf den Felgenschutz. Eigentlich unbegreiflich, da sie den runflat Reifen mit FSL anbieten.

Da musst Du sehr vorsichtig fahren, weil Deine Felgen jetzt ziemlich offen liegen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 6:22

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 1. Juni 2021 um 06:32:14 Uhr:

Zitat:

@Vechda schrieb am 31. Mai 2021 um 19:22:52 Uhr:

Ein guter Reifen Verkäufer, fragt den den Kunden, ob er beim Reifen auf die Felgenschutzkante Wert legt oder nicht.

Ich hab bis jetzt meine Reifen immer selber aus dem Netz gesucht und bestellt aber da gibt man es einmal aus der Hand und es läuft nicht so wie es sollte! Aber ich bin mit dem Reifen zufrieden, sehr leise mal gucken wie er sich bei Regen und Schnee verhält.

Ohje, das ist natürlich ärgerlich. War eigentlich auch der Meinung dass ein Felgenschutz heutzutage Standard ist. Bin schon so langsam auf der Suche nach einem Allwetter Reifen in der gleichen Größe, aber explizit auf Felgenschutz zu schauen hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Hatte jemand evtl. einen Tipp für einen guten "leisen" Allwetterreifen mit Felgenschutz?

Lg

Eine Information, welcher Reifen einen Felgenschutz hat, findet man auch im Internet!

Zitat:

@steviexceed schrieb am 1. Juni 2021 um 09:40:30 Uhr:

Eine Information, welcher Reifen einen Felgenschutz hat, findet man auch im Internet!

Falls das drauf anspielen sollte das die Kollegen lieber googeln als hier fragen sollten: Und wo genau befindet sich dieses Forum hier..? :D

Deine Antwort