1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reifendruckanzeige kommt immer wieder

Reifendruckanzeige kommt immer wieder

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. April 2023 um 8:30

Moin,

mein B-Sternchen hat nun wieder die Sommerräder drauf, mit Original-Ausrüster-Reifendrucksensoren.

Was nervt, ist dass er jeden Tag nach ein paar Kilometern den Reifendruck im Brett anzeigt mit Hinweis "Reifendruck prüfen".

Die Drücke sind aber mit 2.5x vorne und 2.3x hinten meiner Meinung nach entsprechend der Reifengröße und dem Aufkleber in der Tankklappe okay. (oder?)

In der 2. Kommastelle gibt es geringe Abweichungen (mal 2.45, mal 2.50), aber ich habe keinen fallenden Druck über 10 Tage.

Muss ich dem System noch irgendwie klarmachen, dass der Druck okay ist? Wie? Wo?

Oder kotzt der, weil ich die Vorderräder (absichtlich) nach hinten gesetzt habe und umgekehrt (mache ich immer so, hatte aber vorher W246 ohne Sensoren).

Als langjähriger stiller Mitleser schonmal ein Danke an alle, die sich die Zeit zum Lesen meiner Frage genommen haben - und ein *fettes* Danke an alle, die sich Zeit für hilfreiche Antworten nehmen.

Merci,

Euer "Wer A fährt muss auch B fahren"

Ähnliche Themen
6 Antworten

Im "Menü" unter "Service" den Punkt "Reifen" auswählen und einmal zurück setzen.

Dann sollte alles wieder schön sein.

LG

Wenn du die Räder von Vorne nach Hinten gewechselt hast, stimmen natürlich die vorher gespeicherten Drücke bzw. die Standorte der einzelnen Sensoren nicht mehr.

Lerne deine Sensoren einfach Neu an, dann werden die aktuellen Standorte der Sendoren und die Drücke gespeichert und du hast Ruhe.

Themenstarteram 2. April 2023 um 10:45

Zitat:

@Eagle96 schrieb am 2. April 2023 um 11:17:17 Uhr:

Im "Menü" unter "Service" den Punkt "Reifen" auswählen und einmal zurück setzen.

Dann sollte alles wieder schön sein.

LG

Habe das Menü nun endlich gefunden, das Handbuch ist da sehr ungenau.

Man muss auf dem Lenkrad die linke Home-Taste drücken, dann mit dem linken Pad mehrmals links wischen, so dass das ganz rechte Service-Menü erscheint.

Motor an, ... werde nun ein Stück fahren, das ist nämlich die nächste Auforderung ...

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:44

@Eagle96: hat geklappt!

@TH-H: neu anlernen war zum Glück nicht notwendig. Den vorne-hinten-Wechsel hat der W247 korrekt erkannt. Hatte ich allerdings auch ein wenig erwartet, denn sonst hätte Sternchen vorne 2,30 bar und hinten 2,50 bar angezeigt.

Offenbar sind die Antennen für das System so clever verteilt, dass die konkrete Position des Rades nicht per Hand eingetragen werden muss(?). Wundert mich als Nachrichtentechniker nicht wirklich, hatte ich MB aber nicht zugetraut.

Herzlichen Dank Euch beiden, dass Ihr Euch die Zeit für meine Frage genommen habt!

Euer

Wer A fährt muss auch B fahren

Freue mich das es geklappt hat, auch wenn mein Hinweis nicht ganz so ausführlich ausgefallen ist.

Schönen Rest Sonntag noch

LG

Hallo WerAmussscuBfahr,

sag Deinem Reifenhändlcer beim nächsten Mal einen Gruß: Ein guter Händler aktiviert nach dem Wechsel im Display die Übernahme der neuen Reifendrücke. Das hat meiner routinemäßig jedesmal ohne Aufforderung gemacht.

Dann musst Du nur noch ein paar Kilometer fahren, bis die Adaption verdaut ist und die neuen Dücke auf Abruf im Display "Service" beim Anklicken im Pulldown-Menue erscheinen.

Gruß

B-Mounty

Deine Antwort