ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Reifendruckkontrolle - welches System

Reifendruckkontrolle - welches System

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 18. August 2021 um 20:23

Funktioniert das System beim octavia IV mittels ABS Sensoren, oder sind Sensoren in den Felgen nötig? Danke für eine kurze Info :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Über ABS Sensoren

Wenn du eine Anzeige hast wo dir der Reifendruck angezeigt wird,hast du über Sensor. ( Aktiv)

Hast du nur eine Set Taste für den Reifendruck läuft das über ABS System ( inaktiv).

Themenstarteram 19. August 2021 um 8:10

Zitat:

@Muckein schrieb am 18. August 2021 um 22:28:55 Uhr:

Wenn du eine Anzeige hast wo dir der Reifendruck angezeigt wird,hast du über Sensor. ( Aktiv)

Hast du nur eine Set Taste für den Reifendruck läuft das über ABS System ( inaktiv).

Das heißt, der Octavia IV könnte je nach Ausstattung ein unterschiedliches System verbaut haben?

Skoda verbaut generell kein aktives RDKS.

Seid froh, die Sensoren habe ich bei einer anderen Marke, bei jedem Reifenwechsel ein Drama bis die sich wieder verbunden haben. Dann müssen die alle paar Jahre getauscht werden wenn die Batterie leer ist.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:58

Ich bin froh, dass es das System über die ABS-Sensoren ist :-) Hab das im Audi auch so, macht nie Probleme und funktioniert wenn wirklich mal Luft fehlt.

Das aktive System hat den Vorteil das es schon vorm losfahren warnt wenn ein Druckverlust da ist. Dafür ist es aber im Unterhalt sehr teuer

Ich habe bisher auch nur von Problemen mit den aktiven Systemen gehört und bin froh, dass VW und Co den einfachen Weg geht.

Themenstarteram 19. August 2021 um 21:27

Zitat:

@Crashel schrieb am 19. August 2021 um 17:48:59 Uhr:

Das aktive System hat den Vorteil das es schon vorm losfahren warnt wenn ein Druckverlust da ist. Dafür ist es aber im Unterhalt sehr teuer

Ich meine noch zu den Leuten zu gehören, die einen (gefährlichen) Druckverlust im Reifen selbst wahrnehmen (Fahrverhalten, Geräusche, oder man sieht es einfach…). Aber ja, bei vielen Leuten mag das durchaus Sinn machen bzw. hat seine Daseinsberechtigung.

 

Ich behaupte dass man einen schleichenden Verlust auf der Autobahn nicht unbedingt merkt

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 19. August 2021 um 23:57:59 Uhr:

Ich behaupte dass man einen schleichenden Verlust auf der Autobahn nicht unbedingt merkt

Ich hatte es letztens erst mit meinem O3 auf der Autobahn. Das System hat einen Druckverlust bemerkt, ich noch nicht. An der Ausfahrt zum nächsten Parkplatz, nach ca. 10km, kam der Knall. Dann war es deutlich zu spüren. Das System hat durchaus seine Daseins Berechtigung. Und ich behaupte Mal, das ich mit einer jährlichen Fahrleistung von 60-70Tkm ein Recht erfahrener Fahrer bin.

@getsic es geht weniger drum es zu bemerken oder nicht. Ich war vor paar Jahren mit meinem Insignia zum Holz schneiden im Wald. Dabei muss ich mir ne Schraube eingefahren haben, als ich dann Mittags meinen Sohn abholen wollte

meldete sich das System schon bei Zündung an. So konnte ich entsprechend handeln und das Auto gleich die Paar Meter zur Werkstatt bringen. Ich finde es wie gesagt sicherer. Was nervte war der Austausch der Sensoren wenn die Batterie nachließ

Zitat:

@Crashel schrieb am 20. August 2021 um 09:29:27 Uhr:

@getsic es geht weniger drum es zu bemerken oder nicht. Ich war vor paar Jahren mit meinem Insignia zum Holz schneiden im Wald. Dabei muss ich mir ne Schraube eingefahren haben, als ich dann Mittags meinen Sohn abholen wollte

meldete sich das System schon bei Zündung an. So konnte ich entsprechend handeln und das Auto gleich die Paar Meter zur Werkstatt bringen. Ich finde es wie gesagt sicherer. Was nervte war der Austausch der Sensoren wenn die Batterie nachließ

So lange fahren die meisten Leute ihre Autos gar nicht. In der Regel halten die Sensoren 6-7 Jahre oder 150000KM. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit leeren Batterien an den Sensoren.

Meiner hatte 183.000 runter und die Sensoren mussten teilweise erneuert werden. Und das Auto war keine 6 Jahre alt. :D Frage ist ja, wie lange die Sensoren schon im Lager lagen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Reifendruckkontrolle - welches System